Chromium Browser vergisst Gmail/Google Anmeldungen (immer abgemeldet nach Neustart des Browsers)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
OrangeJuice

Chromium Browser vergisst Gmail/Google Anmeldungen (immer abgemeldet nach Neustart des Browsers)

Beitrag von OrangeJuice » 16.02.2025 06:49:13

Ich habe in Debian Bookworm ein Problem mit dem Chromium Browser.

Ich logge mich mit mehren Google Konten ein, rufe Gmail auf, das klappt soweit.
Schließe ich nun den Browser und öffne ihn erneut, dann werden mir alle Anmeldungen als abgemeldet angezeigt.

Mit anderen Webseiten scheint das nicht mehr so aufzutreten. Ich hatte aber vor einiger Zeit damit genau die selben Probleme.
Cookies usw. wurden nicht gelöscht. Mit einem testweise installieren Chrome Browser in Debian bleibe ich auch eingeloggt.

In Ubuntu 24.10 passiert das nicht, dort habe ich aber auch ein "snap connect chromium:password-manager-service" gemacht.

Gibt es einen Bug der das Problem erklären könnte?

*Edit*
Auch Fedora zeigt dieses Verhalten nicht.

OrangeJuice

Re: Chromium Browser vergisst Gmail/Google Anmeldungen (immer abgemeldet nach Neustart des Browsers)

Beitrag von OrangeJuice » 18.02.2025 16:21:59

Jetzt war es auch in Fedora soweit. Alle Sessions wurden als ausgeloggt angezeigt bzw. waren einfach weg(auch debianforum.de). In Ubuntu 24.10 habe ich ein Profil(paar Tage alte Kopie vom Fedora chromium Profil) mit dem ich paar Tage zuvor eingeloggt war aufgerufen und dort war ich dann wieder eingeloggt, alles außer Gmail. Im Google Konto selber sehe ich in den Einstellungen unter Sicherheit, dass kein korrekter logout stattfand und Chrome(Chromium) noch bestehende Sessions hat.

Sehr komisches Verhalten.

OrangeJuice

Re: Chromium Browser vergisst Gmail/Google Anmeldungen (immer abgemeldet nach Neustart des Browsers)

Beitrag von OrangeJuice » 22.02.2025 15:35:56

Jetzt war es in Ubuntu 24.10 soweit, allerdings war nur der Login von debianforum.de verschwunden.

Ich habe mich nun erneut eingeloggt, diese Mal mit dem Firefox und habe die im "Persönlichen Bereich" unter "Gespeicherte Anmeldungen verwalten" verlorene Session löschen können.
Es hat sich scheinbar die IPv6 Adresse geändert.

Hat jemand eine Idee dazu, warum das mit Chromium auftritt und mit dem Firefox so noch nie passiert ist?

Antworten