[erledigt] Semantik-Frage: Begriff API

Smalltalk
Antworten
GregorS
[erledigt] Semantik-Frage: Begriff API

Beitrag von GregorS » 09.02.2025 23:19:05

Hallo allerseits!

Ich arbeite mich gerade in die Nutzung von SQLite3 von C++ aus ein. Beim Lesen der Doku zu SQLite fiel mir auf, dass die Abkürzung API dort anders verwendet wird, als ich das kenne.

In der Doku wird jede Funktion als API bezeichnet. Ich kenne API jedoch als eine Sammlung solcher Funktionen.

Hat sich die Bedeutung der Abkürzung geändert? Da ich schon viele Jahre nicht mit derlei Zeug zu tun hatte, könnte mir eine Änderung entgangen sein.

BTW: Das Hantieren mit SQL ist lange her. Macht irgendwie Spaß, auf Anhieb eine korrekte SQL-Anfrage hinbekommen zu haben. Dabei ist Programmieren an sich schon ein Riesenvergnügen ...

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 11.02.2025 11:59:38, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

user8111

Re: Semantik-Frage

Beitrag von user8111 » 10.02.2025 18:28:45

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2025 23:19:05
Hat sich die Bedeutung der Abkürzung geändert?
Nein, das ist einfach nur eine Marotte von SQLite

reox
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von reox » 11.02.2025 06:55:16

In der Doku wird jede Funktion als API bezeichnet. Ich kenne API jedoch als eine Sammlung solcher Funktionen.
Ist nicht beides korrekt? Die API ist die Gesamtheit an Interfaces, wobei die API auch genau ein Interface beschreiben kann.
Was ist eigentlich der genaue Satz der dich stört? Dieser hier?
SQLite has more than 225 APIs. However, most of the APIs are optional and very specialized and can be ignored by beginners. The core API is small, simple, and easy to learn. This article summarizes the core API.

ralli

Beitrag von ralli » 11.02.2025 09:25:44

Ich denke, das jeder Programmierer weiß, was API bedeutet.

Gruß ralli

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 11.02.2025 09:37:53

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2025 06:55:16
Ist nicht beides korrekt? Die API ist die Gesamtheit an Interfaces, wobei die API auch genau ein Interface beschreiben kann.
In meinem Verstaendnis ist eine API ein in irgendwelcher Weise zusammengehoeriges Set an Funktionen. Das Set verstehe ich dabei in einer aehnlichen Weise wie die Methoden einer Klasse oder die Aenderungen eines Commits.

Es gibt APIs, die nur genau eine Funktion enthalten. Eine einzelne Funktion einer API mit mehreren Funktionen wuerde *ich* nicht als ``API'' bezeichnen, sondern als eine Funktion dieser API. Das ist wohl auch das Verstaednis und die Verwendung, die am verbreitetsten sind.

``Interface'' finde ich dabei den variableren Begriff, weil der so ziemlich alles sein kann, was man sich vorstellen kann, auch auf jeder Hierarchieebene.
Was ist eigentlich der genaue Satz der dich stört? Dieser hier?
SQLite has more than 225 APIs
Diesen Satz finde ich erstmal verwirrend. Ich werde da verstehen, das sie ihre Schnittstelle/Anbindung fuer 225 Programmiersprachen anbieten ... was bei SQLite nicht voellig undenkbar waere. ;-)
However, most of the APIs are optional and very specialized and can be ignored by beginners. The core API is small, simple, and easy to learn. This article summarizes the core API.
Der weitere Text legt dann aber eher nahe, dass es 225 verschiedene *Sets* an Funktionalitaeten sind, die abgedeckt werden. (Vielleicht welche, die man im Rechtemanagement separat zu- und abschalten kann.) Dass keine einzelnen Funktionen gemeint sind, leite ich davon ab, dass bei der ``Core API'' API im Singular steht und diese wird sicherlich mehrere Funktionen umfassen.
Use ed once in a while!

GregorS
Re: Semantik-Frage: Begriff API

Beitrag von GregorS » 11.02.2025 11:59:24

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde die Art, wie diese Abkürzung bei SQLite verwendet wird, einfach als exotische Variante abspeichern. Das meine Interpretation dem entspricht, wie es der Rest der Programmierwelt sieht, ist beruhigend :-)
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

reox
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] Semantik-Frage: Begriff API

Beitrag von reox » 11.02.2025 19:08:27

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2025 09:37:53
In meinem Verstaendnis ist eine API ein in irgendwelcher Weise zusammengehoeriges Set an Funktionen. Das Set verstehe ich dabei in einer aehnlichen Weise wie die Methoden einer Klasse oder die Aenderungen eines Commits.
Vermutlich würde man ganz strikt sagen eine Funktion aus einer API ist eine API-Funktion, aber mir ist der Begriff für eine Funktion einer API auch als API geläufig.
Wenn man sich zB die Definition auf Wikipedia durchließt, kann jeglicher Teil eines Programmes, welcher eine Schnittstelle für ein anderes System bereit gestellt wird, als API bezeichnet werden.

Aus meiner Informatik-Studienzeit wäre mir jetzt auch keine ganz strikte Trennung von API und Funktion aus der API bekannt... Aber muss ja nicht heißen, dass es formal nicht so definiert wird :)

Antworten