Hallo allerseits!
Ich arbeite mich gerade in die Nutzung von SQLite3 von C++ aus ein. Beim Lesen der Doku zu SQLite fiel mir auf, dass die Abkürzung API dort anders verwendet wird, als ich das kenne.
In der Doku wird jede Funktion als API bezeichnet. Ich kenne API jedoch als eine Sammlung solcher Funktionen.
Hat sich die Bedeutung der Abkürzung geändert? Da ich schon viele Jahre nicht mit derlei Zeug zu tun hatte, könnte mir eine Änderung entgangen sein.
BTW: Das Hantieren mit SQL ist lange her. Macht irgendwie Spaß, auf Anhieb eine korrekte SQL-Anfrage hinbekommen zu haben. Dabei ist Programmieren an sich schon ein Riesenvergnügen ...
Gruß
Gregor
[erledigt] Semantik-Frage: Begriff API
[erledigt] Semantik-Frage: Begriff API
Zuletzt geändert von GregorS am 11.02.2025 11:59:38, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Re: Semantik-Frage
Nein, das ist einfach nur eine Marotte von SQLite
Ist nicht beides korrekt? Die API ist die Gesamtheit an Interfaces, wobei die API auch genau ein Interface beschreiben kann.
Was ist eigentlich der genaue Satz der dich stört? Dieser hier?
SQLite has more than 225 APIs. However, most of the APIs are optional and very specialized and can be ignored by beginners. The core API is small, simple, and easy to learn. This article summarizes the core API.
Ich denke, das jeder Programmierer weiß, was API bedeutet.
Gruß ralli
Gruß ralli
In meinem Verstaendnis ist eine API ein in irgendwelcher Weise zusammengehoeriges Set an Funktionen. Das Set verstehe ich dabei in einer aehnlichen Weise wie die Methoden einer Klasse oder die Aenderungen eines Commits.reox hat geschrieben:11.02.2025 06:55:16Ist nicht beides korrekt? Die API ist die Gesamtheit an Interfaces, wobei die API auch genau ein Interface beschreiben kann.
Es gibt APIs, die nur genau eine Funktion enthalten. Eine einzelne Funktion einer API mit mehreren Funktionen wuerde *ich* nicht als ``API'' bezeichnen, sondern als eine Funktion dieser API. Das ist wohl auch das Verstaednis und die Verwendung, die am verbreitetsten sind.
``Interface'' finde ich dabei den variableren Begriff, weil der so ziemlich alles sein kann, was man sich vorstellen kann, auch auf jeder Hierarchieebene.
Diesen Satz finde ich erstmal verwirrend. Ich werde da verstehen, das sie ihre Schnittstelle/Anbindung fuer 225 Programmiersprachen anbieten ... was bei SQLite nicht voellig undenkbar waere.reox hat geschrieben:11.02.2025 06:55:16Was ist eigentlich der genaue Satz der dich stört? Dieser hier?SQLite has more than 225 APIs

Der weitere Text legt dann aber eher nahe, dass es 225 verschiedene *Sets* an Funktionalitaeten sind, die abgedeckt werden. (Vielleicht welche, die man im Rechtemanagement separat zu- und abschalten kann.) Dass keine einzelnen Funktionen gemeint sind, leite ich davon ab, dass bei der ``Core API'' API im Singular steht und diese wird sicherlich mehrere Funktionen umfassen.reox hat geschrieben:11.02.2025 06:55:16However, most of the APIs are optional and very specialized and can be ignored by beginners. The core API is small, simple, and easy to learn. This article summarizes the core API.
Use ed once in a while!
Re: Semantik-Frage: Begriff API
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde die Art, wie diese Abkürzung bei SQLite verwendet wird, einfach als exotische Variante abspeichern. Das meine Interpretation dem entspricht, wie es der Rest der Programmierwelt sieht, ist beruhigend
Ich werde die Art, wie diese Abkürzung bei SQLite verwendet wird, einfach als exotische Variante abspeichern. Das meine Interpretation dem entspricht, wie es der Rest der Programmierwelt sieht, ist beruhigend

Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Re: [erledigt] Semantik-Frage: Begriff API
Vermutlich würde man ganz strikt sagen eine Funktion aus einer API ist eine API-Funktion, aber mir ist der Begriff für eine Funktion einer API auch als API geläufig.Meillo hat geschrieben:11.02.2025 09:37:53In meinem Verstaendnis ist eine API ein in irgendwelcher Weise zusammengehoeriges Set an Funktionen. Das Set verstehe ich dabei in einer aehnlichen Weise wie die Methoden einer Klasse oder die Aenderungen eines Commits.
Wenn man sich zB die Definition auf Wikipedia durchließt, kann jeglicher Teil eines Programmes, welcher eine Schnittstelle für ein anderes System bereit gestellt wird, als API bezeichnet werden.
Aus meiner Informatik-Studienzeit wäre mir jetzt auch keine ganz strikte Trennung von API und Funktion aus der API bekannt... Aber muss ja nicht heißen, dass es formal nicht so definiert wird