Bookworm: Probleme mit Simple-Scan und Xsane

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
nenem

Bookworm: Probleme mit Simple-Scan und Xsane

Beitrag von nenem » 16.01.2025 09:23:16

Hallo zusammen,

auf zwei Bookworm-Rechnern funktionieren die o.a. Programme nicht ordnungsgemäß. Während 1 bis 2 Seiten mit dem HP OfficeJet Pro 6960 jeweils innerhalb weniger Sekunden eingescannt sind, dauert es bei der 2. oder 3. bis zu 2 Minuten. Danach geht es nach einem oder 2 normalen Vorgängen wieder von vorne los, und so weiter. Bei den überlangen läuft die Schiene im Scanner 3-4 Mal kurz an und stoppt, bevor schließlich (ebenfalls nach einer längeren Pause) die komplett gescannte Seite auf dem Monitor erscheint.

Beim Start von simple-scan im Terminal wird nichts ausgegeben bei Xsane schon:

Code: Alles auswählen

(xsane:6575): Gdk-CRITICAL **: 10:27:53.352: IA__gdk_drawable_unref:
assertion 'GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed
Nach meinen bisherigen Recherchen im Internet dürfte die Meldung aber nichts mit diesem Problem zu tun haben. Ich vermute auch, dass es keinen Zusammenhang mit der installierten Version von libsane1 zu tun hat: Ist in beiden Fällen 1.2.1-2 (auf einem der beiden PCs funktioniert bisher wenigsten simple-scan ohne die Unterbrechungen). Die Version habe ich mir angesehen, weil auf einem der beiden PCs als zweites System Ubuntu Mate 22.04 mit 1.1.1-5 von libsane1 installiert ist und auf dem anderen Ubuntu Mate 24.04 mit 1.2.1-7build4 von libsane. Mit diesen beiden Systemen funktionieren beide Programme einwandfrei.

Bei gelegentlichen Scans mit einigen wenigen Seiten könnte ich ja mit dem Fehler leben. Sobald es aber um viele geht, ist das Scannen unter Bookworm praktisch unbenutzbar. Beispiel: Wenn ich bei 50 Seiten (bei ordnungsgemäßer Ausführung) eine durchschnittliche Dauer von 5 Sekunden zugrunde lege, würde der Gesamtvorgang knapp über 4 Minuten dauern. Wenn für jede zweite Seite aber 2 Minuten benötigt werden, läge die Gesamtdauer bei 52 Minuten.

Derzeit sieht es so aus, dass ich für umfangreichere Scan-Aufgaben notgedrungen Ubuntu starten und sie damit erledigen muss.

Hat jemand Ideen, wie dem Problem bei Bookworm beizukommen ist?

Viele Grüße

nenem

Draal

Re: Bookworm: Probleme mit Simple-Scan und Xsane

Beitrag von Draal » 16.01.2025 20:10:42

Nur ein Erfahrungswert. XSane lief schon, auf meiner Maschine, als bookworm noch testing war sehr unzuverlässig. Ich habs damals deinstalliert und nur noch auf simple-scan zurück gegriffen. Seit dem funktioniert der Scanner flott.

nenem

Re: Bookworm: Probleme mit Simple-Scan und Xsane

Beitrag von nenem » 17.01.2025 12:00:54

Für einfache Zwecke - vor allem für Texte - war mir XSane schon unter Ubuntu zu umständlich. Dafür habe ich simple-scan genutzt. Für Farbscans benötige ich aber XSane, um Feinjustierungen vornehmen zu können, die mit simple-scan nicht möglich sind. Beide laufen hier mit beiden Ubuntu-Versionen (22.04 und 24.04) einwandfrei - nicht aber mit Bookworm.

Da beide letztlich "nur" frontends für Sane sind, vermute ich hier den Fehler - genauer: ein Problem bei der Zusammenarbeit mit meinem Multifunktionsgerät. Ob dafür die Bookworm-Version von libsane1 verantwortlich ist oder irgendetwas anderes in der Bookworm-Installation weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls kann ich Bookworm für Scanaktionen derzeit nicht gebrauchen, wenn es um mehrere Seiten geht. Ärgerlich, dass ich dafür auf ein anderes System ausweichen muss.

Antworten