Kdenlive - Speech to Text Problem

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
deadlyhappen
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Kdenlive - Speech to Text Problem

Beitrag von deadlyhappen » 05.01.2025 22:15:38

Ahoi ihr Lieben! Ich habe gerade ein frisches Debian 12 aufgesetzt mit Cinnamon GUI und habe dann gleich mit apt install Debiankdenlive installiert. Danach wollte ich das "Speech-to-Text"-Werkzeug, dass sich unter dem Reiter "Speech-Editor" befindet ausprobieren. Leider fehlten einige Pakete, diese musste ich dann einzeln nachinstallieren wie z.B. Debianpython3-full. Danach gab es noch die Fehlermeldung, dass Kdenlive "srt" und "vosk" nicht findet. Den ersten Teil der Fehlermeldung konnte ich mit apt install Debianpython3-srt leicht beheben. Der zweite Teil mit VOSK war leider so nicht möglich, da sich VOSK nicht in den Paketquellen befindet. Leider war auch eine Installation mit:

Code: Alles auswählen

pipx install vosk
nicht erfolgreich, obwohl die Installation funktionierte, hatte Kdenlive VOSK nicht gefunden. Auch wenn ich es im Terminal mit

which vosk
gefunden habe und es auch mit "vosk-transcriber" direkt im Terminal aufrufen konnte, fand es Kdenlive nicht. Die Lösung dafür war die nochmalige Installation allerdings mit dem Befehl:

pip install --break-system-packages --user vosk

Jetzt frag' ich mich halt, warum hat es mit pip aber nicht mit pipx geklappt, dass Kdenlive es plötzlich gefunden hat? ^^

LangerAtem

Re: Kdenlive - Speech to Text Problem

Beitrag von LangerAtem » 06.01.2025 22:42:52

Hallo,

mich interessiert das Thema, aber ich habe nicht wirklich eine Ahnung! Funktioniert das?

Zum Download: Hast Du pip3 probiert?

LG

Antworten