Ahoi ihr Lieben! Ich habe gerade ein frisches Debian 12 aufgesetzt mit Cinnamon GUI und habe dann gleich mit apt install
kdenlive installiert. Danach wollte ich das "Speech-to-Text"-Werkzeug, dass sich unter dem Reiter "Speech-Editor" befindet ausprobieren. Leider fehlten einige Pakete, diese musste ich dann einzeln nachinstallieren wie z.B.
python3-full. Danach gab es noch die Fehlermeldung, dass Kdenlive "srt" und "vosk" nicht findet. Den ersten Teil der Fehlermeldung konnte ich mit apt install
python3-srt leicht beheben. Der zweite Teil mit VOSK war leider so nicht möglich, da sich VOSK nicht in den Paketquellen befindet. Leider war auch eine Installation mit:
nicht erfolgreich, obwohl die Installation funktionierte, hatte Kdenlive VOSK nicht gefunden. Auch wenn ich es im Terminal mit
gefunden habe und es auch mit "vosk-transcriber" direkt im Terminal aufrufen konnte, fand es Kdenlive nicht. Die
Lösung dafür war die nochmalige Installation allerdings mit dem Befehl:
Jetzt frag' ich mich halt, warum hat es mit pip aber nicht mit pipx geklappt, dass Kdenlive es plötzlich gefunden hat? ^^