Altes Installationsskript richtig ausführen?
Altes Installationsskript richtig ausführen?
unzip $1/Linux/dwb.zip
mkdir Data/DWB
chmod +w Data
chmod +w Data/DWB
cp -Rv $1/Data .
chmod +x ./DWB
chmod -R u+x ./bin
chmod u+x ./bin/wish8.3
chmod -R u+r .
echo "Installation CD1 beendet."
echo "Melden Sie das CD-Laufwerk ab und legen Sie bitte CD2 ein."
Die Bedienungsanleitung dazu, verlangt die folgenden einfachen Schritte:
-Verzeichnis erstellen (mkdir DWB)
-ins Verzeichnis wechseln (cd)
-CD einhängen (mount)
-Installationsskript ausführen (sh)
Beim letzten Punk hänge ich fest. Der Befehl "sh '/media/sanshiro/DWB CD1/Linux/installCD1.sh'" von dem neu erstellten Verzeichnis aus, führt zu diesem Output:
unzip: cannot find or open /Linux/dwb.zip, /Linux/dwb.zip.zip or /Linux/dwb.zip.ZIP.
mkdir: cannot create directory ‘Data/DWB’: No such file or directory
chmod: cannot access 'Data': No such file or directory
chmod: cannot access 'Data/DWB': No such file or directory
cp: cannot stat '/Data': No such file or directory
chmod: cannot access './DWB': No such file or directory
chmod: cannot access './bin': No such file or directory
chmod: cannot access './bin/wish8.3': No such file or directory
Installation CD1 beendet.
Melden Sie das CD-Laufwerk ab und legen Sie bitte CD2 ein.
Nun zu meiner Schlüsselfrage (denn ich meine, dass hier ein Lösungsansatz liegen könnte):
Es bietet sich ja an, die einzelnen Befehle manuell auszuführen. Wie aber soll zwischen dem Inhalt der CD und dem Installationsverzeichnis vermittelt werden? Davon habe ich halt keine Ahnung...
[Außerdem scheint mir, dass evtl. die Verzeichnisse auf der CD Fehlerhaft angeordnet sind?? Es ist zumindest auffällig, dass das Installationsskript sowie die "dwb.zip"-Datei, sich in einem gesonderten "Linux"-Order befinden während der große "Data"-Ordner, der wohl die 595 MB an rohen Wörterbuchdaten enthält, direkt im Hauptverzeichnis der CD angelegt wurde. Aber ich habe wie gesagt keine Ahnung!]
Ich bin übrigens schon bei Google gewesen mit meiner Frage, aber der Begriff "Installationsskript" wies mich immer nur in benachbarte Gebiete.
Für etwas Hilfe wäre ich dankbar, denn ich benutze dieses Wörterbuch sehr häufig. Es ist zwar auch online abrufbar https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB, aber ich möchte für alle Fälle wissen, ob die CD noch nutzbar ist. Denn eine Volltextsuche ist in der gedruckten Ausgabe aus 32 Bänden (die ich vorwiegend benutze) nicht möglich, sondern momentan nur online. Ich möchte aber in Zukunft offline damit arbeiten (darum habe ich mir diese CD gekauft).
Auf Windows 10 ließ es sich übrigens auch nicht installieren.
Re: Altes Installationsskript richtig ausführen?
Der Punkt ist dieses $1 im Skript beisanshiro hat geschrieben:01.01.2025 09:11:41Es ist in einer .sh-Datei enthalten (installCD1.sh) und die Zeilen des Skripts sind wie folgt:
unzip $1/Linux/dwb.zip
[...]
Die Bedienungsanleitung dazu, verlangt die folgenden einfachen Schritte:
[...]
-Installationsskript ausführen (sh)
Beim letzten Punk hänge ich fest. Der Befehl "sh '/media/sanshiro/DWB CD1/Linux/installCD1.sh'" von dem neu erstellten Verzeichnis aus, führt zu diesem Output:
unzip: cannot find or open /Linux/dwb.zip, /Linux/dwb.zip.zip or /Linux/dwb.zip.ZIP.
[...]
mkdir: cannot create directory ‘Data/DWB’: No such file or directory
Code: Alles auswählen
unzip $1/Linux/dwb.zip
sh '/media/sanshiro/DWB CD1/Linux/installCD1.sh' '/abc/def/'
sh '/media/sanshiro/DWB CD1/Linux/installCD1.sh' '/media/sanshiro/DWB CD1/'
Oder sind das bereits 2 Argumente und "CD1/Linux/installCD1.sh" ist der lokale Pfad zum Skript? Dann musst du die beiden sh-Argumente in der Reihenfolge wohl einfach nur rumdrehen!?
EDIT: Tja, offensichtlich werden bereits eingegangene Beiträge beim Absenden wohl auch nur noch nach Zufallsprinzip eingeblendet.
Das Ende des Beitrags konnte ich nicht nachvollziehen, als es um die Leerzeichen im Pfad ging. War das auch noch ein Lösungsvorschlag? Oder ging es noch um die Ermittlung weiterer Einzelheiten? Ich bin leider ziemlich unerfahren.
Ich werde jetzt mal den Link vom anderen User anschauen, denn auf die Idee war ich selber nicht gekommen, gezielt nach Digitalen Grimm / "installation" zu suchen.

Edit: Das Ubuntuusers-Forum scheint auch zu keiner Lösung gekommen zu sein. Es gibt wohl tatsächlich Fehler im Installationsskript (denn alle Nutzer die sich dort zu Wort melden, sind bei der Installation nicht erfolgreich gewesen).
Das war der Versuch herauszufinden, wo du dich überhaupt im Dateibaum befindest und wo relativ dazu das Skript liegt. Du hast ein Verzeichnis angelegt mit `mkdir DWB' und bist dann ins Verzeichnis gewechselt mit `cd DWB'. Wenn du also in diesem Verzeichnis stehst, wie ist dann (mit eingelegter und gemounteter CD1) die Ausgabe der beiden folgenden Kommandos:sanshiro hat geschrieben:01.01.2025 11:32:32Das Ende des Beitrags konnte ich nicht nachvollziehen, als es um die Leerzeichen im Pfad ging. War das auch noch ein Lösungsvorschlag? Oder ging es noch um die Ermittlung weiterer Einzelheiten? Ich bin leider ziemlich unerfahren.
pwd
find / -type f -name installCD1.sh
Beim ersten Befehl (pwd) kommt:
/home/sanshiro/DWB
/media/sanshiro/DWB CD1/Linux/installCD1.sh
find: ‘/run/user/1000/doc’: Permission denied
find: ‘/run/user/1000/gvfs’: Permission denied
Das Ziel-Verzeichnis für die Installation befindet sich bei:
/home/sanshiro/DWB
(also wie oben beim "pwd" Befehl)
Eine Umdrehen der Reihenfolge der sh-Argumente ergab
/media/sanshiro/DWB CD1/Linux/dwb.zip: 1: P���0�m�l�9DWB]��: not found
/media/sanshiro/DWB CD1/Linux/dwb.zip: 4: Syntax error: "(" unexpected
Schönen 1. Januar noch!
find / -type f -name dwb.zip
unzip "$1"/Linux/dwb.zip
mkdir -p Data/DWB
chmod +w Data
chmod +w Data/DWB
cp -Rv "$1"/Data .
chmod +x ./DWB
chmod -R u+x ./bin
chmod u+x ./bin/wish8.3
chmod -R u+r .
echo "Installation CD1 beendet."
echo "Melden Sie das CD-Laufwerk ab und legen Sie bitte CD2 ein."
sh install1.sh "/media/sanshiro/DWB CD1"
Ich habe es geschafft das Skript umzuschreiben, und selbst CD2 konnte (mit einer kleinen Abänderung des Befehls) installiert werden. Bei CD2 gab es eine kleine Fehlermeldung:
unzip: cannot find or open /media/sanshiro/DWB CD2/Linux/dwb.zip, /media/sanshiro/DWB CD2/Linux/dwb.zip.zip or /media/sanshiro/DWB CD2/Linux/dwb.zip.ZIP.
Ich war wirklich begeistert heute morgen als plötzlich alles lief (und die Installation scheinbar komplett zu ihrem Abschluss kam). Nur kann ich noch nicht endgültig bestätigen dass das Programm läuft, da das Shell-Skript (zum Starten des Programms) mir diese Fehlermeldung wiedergibt:
xset: bad font path element (#5), possible causes are:
Directory does not exist or has wrong permissions
Directory missing fonts.dir
Incorrect font server address or syntax
./bin/wish8.3: error while loading shared libraries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
xset: warning, no entries deleted from font path.
Vielen Dank @tobo!
Ne, dir fehlt vermutlich (erstmal) nur eine Bibliothek. Darauf weistsanshiro hat geschrieben:02.01.2025 12:18:50In der Bedienungsanleitung steht: "Unter Linux starten Sie das digitale DWB mit der Anweisung ./DWB". Muss ich vielleicht noch irgendwelche Dateien und Ordner herumschieben, jetzt nachdem das Installationsskript etwas abgeändert worden ist?
./bin/wish8.3: error while loading shared libraries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
$ apt-file search libX11.so.6
libx11-6: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libX11.so.6
libx11-6: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libX11.so.6.4.0
nxagent: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/nx/X11/libX11.so.6
nxagent: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/nx/X11/libX11.so.6.3.0
$
apt-get install libx11-6
EDIT: Du hast das Skript jetzt aber nicht mit CD2 nochmal aufgerufen, oder? Was genau waren denn deine Änderungen am Skript und was machte CD2? Gibt es auf CD2 vielleicht ein anderes Installationsskript?
Klarheit sollte der Befehl
file DWB
Sollte sich mein Verdacht bestätigen, dann mußt du die x86-Architektur (also 32-Bit) nachinstallieren.
Beim Befehl "file DWB" bekomme ich den Output:
DWB: POSIX shell script, ASCII text executable
TCL_LIBRARY=./lib/tcl8.3
export TCL_LIBRARY
TK_LIBRARY=./lib/tk8.3
export TK_LIBRARY
TIX_LIBRARY=./lib/tix8.1
export TIX_LIBRARY
#BLT_LIBRARY=/home/burch/MhdWB/lib/blt2.4
#export BLT_LIBRARY
LD_LIBRARY_PATH=./lib
export LD_LIBRARY_PATH
xset fp+ ./Fonts
./bin/wish8.3 Src/Main.tcl $1
xset fp- ./Fonts
Öhm, ja, ich vergaß, das ist ja nur eine ASCII-Datei.sanshiro hat geschrieben:02.01.2025 12:49:29Beim Befehl "file DWB" bekomme ich den Output:Code: Alles auswählen
DWB: POSIX shell script, ASCII text executable
file ./bin/wish8.3
@tobo Ich habe nur den Befehl geändert. Das Skript hat (unverändert) auch für CD2 gegriffen. Auf CD2 gab es überhaupt keine Skript-Dateien, nur einen Ordner gefüllt mit .IDX und .XDAT...EDIT: Du hast das Skript jetzt aber nicht mit CD2 nochmal aufgerufen, oder? Was genau waren denn deine Änderungen am Skript und was machte CD2? Gibt es auf CD2 vielleicht ein anderes Installationsskript?
@MSfree Und hier noch die Antwort bzgl. 32-Bit. Ich bekomme folgenden Output:
./bin/wish8.3: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux.so.2, for GNU/Linux 2.2.5, stripped
Das war vermutlich nicth so clever, da im Skript auf CD2 (falls es sowas überhaupt gibt) bestimmt was ganz anderes steht und das separat angepasst werden muss!? Also, gibt es auf CD2 ein Installationsskript und wenn ja, was ist der Inhalt?sanshiro hat geschrieben:02.01.2025 13:06:10@tobo Ich habe nur den Befehl geändert. Das Skript hat (unverändert) auch für CD2 gegriffen. Auf CD2 konnte ich gab es überhaupt keine Skript-Dateien, nur einen Ordner gefüllt mit .IDX und .XDAT...EDIT: Du hast das Skript jetzt aber nicht mit CD2 nochmal aufgerufen, oder? Was genau waren denn deine Änderungen am Skript und was machte CD2? Gibt es auf CD2 vielleicht ein anderes Installationsskript?
OK, das ist eindeutig eine 32-Bit-Version.sanshiro hat geschrieben:02.01.2025 13:06:10@MSfree Und hier noch die Antwort bzgl. 32-Bit. Ich bekomme folgenden Output:Code: Alles auswählen
./bin/wish8.3: ELF 32-bit LSB executable...
Wie gesagt, man könnte jetzt die 32-Bit-Architektur nachinstallieren. Ob das das Problem löst, steht in den Sternen. Zwar würdest du damit die libX11 und andere Systembibliothek 32-bitig auf die Festplatte bekommen, ob sich dadurch aber nicht andere Inkompatibilitäten mit deiner 20 Jahre alten Software ergeben, steht in den Sternen. Linux ist da nicht endlos abwärtskompatibel.
Was du aber probieren kannst, ist, TCL/TK in der 64-Bit-Version zu installieren. wish.8.3 ist meines Wissens letztlich nur ein Interpereter, der tcl-Skripte ausführt. Das Skript, das wish8.3 aufruft (also DWB) müßtest du dann aber anpassen.
Ich hatte gestern nachgeschaut auf CD2, und ich könnte schwören, dass sich gestern kein "Linux"-Ordner neben den "Data"-Ordner befand. Jedenfalls muß ich es heute berichtigen: es gibt sehr wohl ein weiteres Installationsskript auf CD2 (und zwar im "Linux"-Ordner dort)!tobo hat geschrieben:02.01.2025 12:36:12Gibt es auf CD2 vielleicht ein anderes Installationsskript?
cp -Rv $1/Data .
echo "Installation CD2 beendet."
echo "Melden Sie das CD-Laufwerk ab und starten Sie das Programm mit ./DWB (CD-LAUFWERK)"
sh "/media/sanshiro/DWB CD2/Linux/installCD2.sh"
Der Vollständigkeit halber: Ich hatte gestern beim ersten Durchlauf den Befehl für CD1
sh install1.sh "/media/sanshiro/DWB CD1"
sh install1.sh "/media/sanshiro/DWB CD2"
Edit: da ich inzwischen durch die ganzen an diesem Post vorgenommenen Korrekturen selber eine mögliche Lösung erarbeiten konnte, werde ich sie vielleicht erstmal ausprobieren und Rückmeldung geben.

Ohne das mkdir aus install1.sh könnte man das wohl glatt so lassen. So aber muss auch das Skript umgeschrieben werden, weil du wieder an $1 und dem Leerzeichen darin scheitern wirst. Also als /home/sanshiro/DWB/install2.sh dann für CD2 folgendes Skript anlegen:sanshiro hat geschrieben:03.01.2025 16:43:52Ich hatte gestern nachgeschaut auf CD2, und ich könnte schwören, dass sich gestern kein "Linux"-Ordner neben den "Data"-Ordner befand. Jedenfalls muß ich es heute berichtigen: es gibt sehr wohl ein weiteres Installationsskript auf CD2 (und zwar im "Linux"-Ordner dort)!tobo hat geschrieben:02.01.2025 12:36:12Gibt es auf CD2 vielleicht ein anderes Installationsskript?
cp -Rv $1/Data . echo "Installation CD2 beendet." echo "Melden Sie das CD-Laufwerk ab und starten Sie das Programm mit ./DWB (CD-LAUFWERK)"
cp -Rv "$1"/Data .
echo "Installation CD2 beendet."
echo "Melden Sie das CD-Laufwerk ab und starten Sie das Programm mit ./DWB (CD-LAUFWERK)"
sh install2.sh "/media/sanshiro/DWB CD2"
Das Shell-Skript habe ich weiter oben schon gepostet (gestern). Nur damit man mir nicht vorwirft, ich hielte relevante Informationen zurück.tobo hat geschrieben:02.01.2025 13:54:31Jedenfalls solltest du den Inhalt des Skripts /media/sanshiro/DWB/DWB mal zeigen - das muss auch angepasst werden. Vielleicht genügt dort auch einfach schon ein Austausch von wish8.3/32-Bit nach wish8.6/64-Bit und ähnliches Vorgehen!? Ansonsten, was die 32/64-Bit Tcl/Tk-Problematik betrifft, davon habe ich keine große Ahnung.
Ich habe eben die Installation ohne Fehlermeldungen abgeschlossen (install2.sh habe ich auch angepasst - ich war sogar selber drauf gekommen, dass ich es zu "$" umschreiben muß.
Der Austausch von wish8.3/32-Bit nach wish8.6/64-Bit klingt vielversprechend. Nur habe ich keine Ahnung wie das gehen soll, denn es dürfte sich wohl kaum um eine klassische apt-get installation handeln, oder?
Doch, genau darauf wollte ich gestern hinaus. Mitsanshiro hat geschrieben:03.01.2025 18:27:25...es dürfte sich wohl kaum um eine klassische apt-get installation handeln, oder?
apt-get install tk8.6
Das Startscript brauchst du dann nur folgendermnassen anzupassen:
#TCL_LIBRARY=./lib/tcl8.3
#export TCL_LIBRARY
#TK_LIBRARY=./lib/tk8.3
#export TK_LIBRARY
#TIX_LIBRARY=./lib/tix8.1
#export TIX_LIBRARY
#export BLT_LIBRARY
#LD_LIBRARY_PATH=./lib
#export LD_LIBRARY_PATH
xset fp+ ./Fonts
#./bin/wish8.3 Src/Main.tcl $1
wish8.6 Src/Main.tcl $1
xset fp- ./Fonts
apt-get install tcl tk tix
#TCL_LIBRARY=./lib/tcl8.3
#export TCL_LIBRARY
#TK_LIBRARY=./lib/tk8.3
#export TK_LIBRARY
#TIX_LIBRARY=./lib/tix8.1
#export TIX_LIBRARY
#export BLT_LIBRARY
#LD_LIBRARY_PATH=./lib
#export LD_LIBRARY_PATH
xset fp+ ./Fonts
#./bin/wish8.3 Src/Main.tcl $1
wish8.6 Src/Main.tcl "$1"
xset fp- ./Fonts
./DWB "/media/sanshiro/DWB CD2"
Das tk8.6 (et cetera) habe ich eben installieren können, für den Rest melde ich mich morgen zurück sobald ich es umgesetzt habe.
(Ich habe aber trotzdem den von @tobo vorgeschlagenen Befehl ./DWB "/media/sanshiro/DWB CD2" versucht, so ist es nicht!)
Nach der erfolgreichen Installation gestern, bekam ich beim Ausführen des Shell-Skripts (unter /home/sanshiro/DWB/DWB) wieder folgenden Output:
Error in startup script: couldn't load file "./lib/libtix8.1.8.3.so": ./lib/libtix8.1.8.3.so: wrong ELF class: ELFCLASS32
while executing
"load "./lib/libtix8.1.8.3.so""
invoked from within
"if {[string tolower $tcl_platform(platform)] == "unix"} {
load "./lib/libtix8.1.8.3.so"
load "./lib/libBLT24.so"
load "./lib/Mk4tcl.so"
lo..."
(file "Src/Main.tcl" line 59)
Mir ist bereits vorgestern aufgefallen, dass diese Fehlermeldungen
[Ich konnte jetzt auf die Schnelle keinen Bildschirm-Schnappschuss einfügen (vom Inhalt des Installationsverzeichnisses). Kann ich aber noch nachholen falls das wichtig wäre.]
Dass das Skript /home/sanshiro/DWB/DWB nicht auf der CD2 liegt, ist völlig klar. Deswegen rufst du ja auch ./DWB in /home/sanshiro/DWB stehend auf. Wo wurde was anderes geschrieben? Das "/media/sanshiro/DWB CD2"-Argument ist das im Skript angesprochene "$1"- es macht also Sinn, das nicht trotzdem, sondern ausschließlich so zu versuchen!?sanshiro hat geschrieben:04.01.2025 06:42:45Ich muß darauf hinweisen, dass sich das Shell-Skript auf /home/sanshiro/DWB/DWB befindet und nicht auf CD2. Es war mir gestern zwar aufgefallen, aber es gab wohl noch zu viel anderes auszusortieren.
(Ich habe aber trotzdem den von @tobo vorgeschlagenen Befehl ./DWB "/media/sanshiro/DWB CD2" versucht, so ist es nicht!)
Das ist die Ausgabe beim Aufruf mit Angabe der Daten-CD2, also `./DWB "/media/sanshiro/DWB CD2"', in /home/sanshiro/DWB stehend, mit gemounteter CD2 und mit den gemachten Änderungen an /home/sanshiro/DWB/DWB?Nach der erfolgreichen Installation gestern, bekam ich beim Ausführen des Shell-Skripts (unter /home/sanshiro/DWB/DWB) wieder folgenden Output:Code: Alles auswählen
xset: bad font path element (#5), possible causes are: Directory does not exist or has wrong permissions Directory missing fonts.dir Incorrect font server address or syntax ./bin/wish8.3: error while loading shared libraries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory xset: warning, no entries deleted from font path.
Das ist die Ausgabe beim Aufruf mit Angabe der Daten-CD2, also `./DWB "/media/sanshiro/DWB CD2"', in /home/sanshiro/DWB stehend, mit gemounteter CD2 und mit den gemachten Änderungen an /home/sanshiro/DWB/DWB?Mit der hier vorgeschlagenen Änderung des Shell-Skripts bekomme ich folgenden Output:Code: Alles auswählen
xset: bad font path element (#5), possible causes are: Directory does not exist or has wrong permissions Directory missing fonts.dir Incorrect font server address or syntax Error in startup script: couldn't load file "./lib/libtix8.1.8.3.so": ./lib/libtix8.1.8.3.so: wrong ELF class: ELFCLASS32 while executing "load "./lib/libtix8.1.8.3.so"" invoked from within "if {[string tolower $tcl_platform(platform)] == "unix"} { load "./lib/libtix8.1.8.3.so" load "./lib/libBLT24.so" load "./lib/Mk4tcl.so" lo..." (file "Src/Main.tcl" line 59) xset: warning, no entries deleted from font path.
EDIT:
Es war abzusehen, dass die in DWB auskommentierten Variablen zuschlagen. Zeige deshalb den Inhalt von /home/sanshiro/DWB/Src/Main.tcl und die Ausgabe von:
grep -r "TCL_LIBRARY\|TK_LIBRARY\|TIX_LIBRARY" /home/sanshiro/DWB
ls -l /home/sanshiro/DWB/lib/tcl8.3