Samba Share automatisch auf dynam. eingesteckten USB Stick starten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
dmesg19

Samba Share automatisch auf dynam. eingesteckten USB Stick starten

Beitrag von dmesg19 » 19.12.2024 14:21:03

Hallo, die Problemstellung ist eigentlich etwas verzwickt..versuche dies mal kurz zu umschreiben:

Ganzes System ist schreibgeschützt (overlayroot) aber eine Partition muss dennoch schreibbar sein und auf dieser schreibbaren Partition soll ein Samba-Share sein. Und auch ein paar Scripte, die ausgeführt werden müssen.

mein Ansatz:
1. Die beschreibbare Partition nicht automatsich in fstab mounten, sondern mittels systemd: Habe hierfür die Datei rc.local wieder verwendet (Stichwort: systemctl enable rc-local.service)
2. in rc.local wird dann die Partition gemounted

Die Scripte, die auf der neu gemounteten Partition liegen, werden aber von einem anderen Prozess gestartet.

Die Frage: wie kann ich die verschiedenen Prozesse koordinieren?
1) z.B. Muss der Samba-Service explizit gestarted werden sobald die Partition (mit dem Samba-Share) gemounted wurde, oder geschieht dies automatisch ?
2) Der Prozess, welcher die Scripte von der neu gemounteten Partition aufruft. Dieser muss ja solange warten, bis diese Partition da ist. Wie macht man dies effizient ? Ich dachte an

Code: Alles auswählen

inotifywait
habe dies aber noch die verwendet. Wie lauted die Synthax z.B. um zu warten bis z.B. /mnt/dynamPartition vorhanden ist ? Oder ist dies zu "kostspielig" ?

Antworten