[gelöst]booten vom USB-Stick klappt nicht
[gelöst]booten vom USB-Stick klappt nicht
ich habe einen USB-Lifestick erstellt, um auch mal von einem externen System (Life-USB-Stick) auf die Festplatte schauen zu können.
Ich hab zu erst mit gparted eine ext4-Partition auf dem Stick angelegt u dann mittels USBImager das Image "Debian-live-12.8.0-amd64-xfce.iso" auf den USB-Stick geschrieben.
Dann den USB-Stick in den Laptop geschoben.
Dann im Bootmenü beim Einschalten des Laptop das USB-Image als erstes in der Bootreihenfolge gesetzt. Es passiert aber nichts. Es wird weiter nur von der Festplatte gebootet
Ich hab zu erst mit gparted eine ext4-Partition auf dem Stick angelegt u dann mittels USBImager das Image "Debian-live-12.8.0-amd64-xfce.iso" auf den USB-Stick geschrieben.
Dann den USB-Stick in den Laptop geschoben.
Dann im Bootmenü beim Einschalten des Laptop das USB-Image als erstes in der Bootreihenfolge gesetzt. Es passiert aber nichts. Es wird weiter nur von der Festplatte gebootet
Zuletzt geändert von paul1234 am 17.12.2024 16:08:12, insgesamt 6-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16
Re: booten vom USB-Stick klappt nicht
Und warum machst du es entgegen tausender Anleitungen im Internet falsch?paul1234 hat geschrieben:15.12.2024 14:05:28Ich hab zu erst mit gparted eine ext4-Partition auf dem Stick angelegt
was meinst Du genau damit?
Du könntest auch ventoy auf dem Stick installieren. Dann brauchst du nur noch die ISO-Datei(en) auf die zweite Partition des Sticks kopieren, und beim Booten vom Stick werden dir diese ISO-Dateien zur Auswahl für den weiteren Boot-Vorgang angeboten. Der Vorteil ist, du kannst mehr als nur eine ISO-Datei auf den Stick kopieren, und es wird nicht der gesamte Stick von nur einer einzigen ISO-Datei belegt.
Meine Empfehlung, falls dir das mit dem Terminal zu kompliziert ist
Ich nehme immer Etcher (https://etcher.balena.io/#download-etcher)
Die zip-Datei [Etcher for Linux x64 (64-bit) (zip)] entpacken und
die /balenaEtcher-linux-x64/balena-etcher über den Dateimanager ausführen.
Fertig und 100% sicher.
Ich nehme immer Etcher (https://etcher.balena.io/#download-etcher)
Die zip-Datei [Etcher for Linux x64 (64-bit) (zip)] entpacken und
Fertig und 100% sicher.
das ist mir schon klar, das ich mit ventoy oder etcher eine Lösung hätte. Ich möchte aber gerne wissen, ob meine Vorgehensweise der Life-USB-Stick-Erstellung falsch ist:
1. mit gparted den kompletten Stick auf ext4 formatiert
2. mittels USBImager das Image "Debian-live-12.8.0-amd64-xfce.iso" auf den USB-Stick geschrieben. Der Ordnerinhalt:

P.S.: Secure Boot ist deaktiviert
2. mittels USBImager das Image "Debian-live-12.8.0-amd64-xfce.iso" auf den USB-Stick geschrieben. Der Ordnerinhalt:

P.S.: Secure Boot ist deaktiviert
DAS deine Vorgehensweise falsch ist, hat dir doch MSfree schon gesagt!paul1234 hat geschrieben:16.12.2024 07:40:41Ich möchte aber gerne wissen, ob meine Vorgehensweise der Life-USB-Stick-Erstellung falsch ist...
gparted ist schonmal der erste falsche Schritt. In keiner mir bekannten Anleitung wird jemals erwähnt, daß der Stick partitioniert werden muß. Das ist nicht nur völlig überflüssig, sondern kann auch dazu führen, daß das zu schreibende Image auf einer Partition landet, wo es definitiv nicht hingehört.paul1234 hat geschrieben:16.12.2024 07:40:41das ist mir schon klar, das ich mit ventoy oder etcher eine Lösung hätte. Ich möchte aber gerne wissen, ob meine Vorgehensweise der Life-USB-Stick-Erstellung falsch ist:
Das ist der zweite Fehler.2. mittels USBImager das Image "Debian-live-12.8.0-amd64-xfce.iso" auf den USB-Stick geschrieben.
Das Image gehört auf das raw Device, nicht auf eine Partition.
Mit
Code: Alles auswählen
dd if=Debian-live-12.8.0-amd64-xfce.iso of=/dev/sdX
cp Debian-live-12.8.0-amd64-xfce.iso of=/dev/sdX
Und nein. man schreibet nciht nach /dev/sdX1 sondern nach /dev/sdx!
Warum liest eigentlich keiner mehr Anleitungen, besonders, wenn sie einem wie in diesem Thread auch noch verlinkt werden?
Zuletzt geändert von MSfree am 16.12.2024 08:37:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich benutze immer , um nach dem einstecken des Sticks das richtige Device herauszufinden. dmsg geht natürlich auch
Gruß ralli
lsblk
Gruß ralli
-
Vielleicht noch mal in Kurzfassung:
Das *.iso-Image ist ein Abbild des kompletten bootfähigen Speichermediums, inklusive dessen Partitionierung.
Du musst also vorher nichts partitionieren, das wird bestenfalls beim (richtigen) Schreiben des Images wieder gelöscht und führt schlimmstenfalls dazu, dass das Image in eine Partition geschrieben wird, wo die Hardware es nicht finden kann, weil es ja selbst nochmal eine Partitionstabelle enthält.
Also: Irnkeinen Stick nehmen, egal was drauf ist und wie, und dann wie oben beschrieben mit dd oder cp oder einem anderen Tool das Image direkt auf den Stick selbst schreiben – nicht in eine Partition auf dem Stick, das kann nicht funktionieren!
--ks
Das *.iso-Image ist ein Abbild des kompletten bootfähigen Speichermediums, inklusive dessen Partitionierung.
Du musst also vorher nichts partitionieren, das wird bestenfalls beim (richtigen) Schreiben des Images wieder gelöscht und führt schlimmstenfalls dazu, dass das Image in eine Partition geschrieben wird, wo die Hardware es nicht finden kann, weil es ja selbst nochmal eine Partitionstabelle enthält.
Also: Irnkeinen Stick nehmen, egal was drauf ist und wie, und dann wie oben beschrieben mit dd oder cp oder einem anderen Tool das Image direkt auf den Stick selbst schreiben – nicht in eine Partition auf dem Stick, das kann nicht funktionieren!
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
-
Verschaff dir erst mal einen Überblick über den Inhalt des gesamten Sticks, etwa mit lsblk. Bei mir sieht das so aus:
Zum Booten ist die zweite Partition mit 4,7 M wichtig, das ist die EFI-System-Partition 
Dein oben geposteter Screenshot ist nur der Inhalt einer gemounteten Partition (bei mir wäre es die gemountete sda1).
--ks
volker@marvin:~$ lsblk /dev/sda
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda 8:0 1 28,7G 0 disk
├─sda1 8:1 1 3G 0 part /media/volker/d-live 12.8.0 xf amd64
└─sda2 8:2 1 4,7M 0 part
volker@marvin:~$

Dein oben geposteter Screenshot ist nur der Inhalt einer gemounteten Partition (bei mir wäre es die gemountete sda1).
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
$ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda 8:0 0 931,5G 0 disk
├─sda1 8:1 0 512M 0 part /boot/efi
├─sda2 8:2 0 930,1G 0 part /
└─sda3 8:3 0 977M 0 part [SWAP]
sdb 8:16 1 3,8G 0 disk
├─sdb1 8:17 1 3G 0 part
└─sdb2 8:18 1 4,7M 0 part
- grubenlicht
ich versteh' die Aufregung nicht. Mag ja für Puristen das "falsche" Tool sein (USBImager), so von wegen keine Fremdsoftware auf das System…
USBImager ist einer von vielen Wegen, die nach Rom führen. Und funktionieren tut der auch!
Mit dem Tool kann man gar nicht auf eine Partition schreiben!
Und es erzeugt – genau wie dd oder cp –
ein iso 9660, egal, wie der Stick zuvor partitoniert/formatiert war.
Der "Fehler" hier liegt also anderswo.
USBImager ist einer von vielen Wegen, die nach Rom führen. Und funktionieren tut der auch!
Mit dem Tool kann man gar nicht auf eine Partition schreiben!
parted -l…
Modell: SMI USB DISK (scsi)
Festplatte /dev/sdd: 16,0GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 2048B/512B
Partitionstabelle: mac
Disk-Flags:
Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 2048B 6143B 4096B Apple
2 2294kB 12,0MB 9716kB EFI
Der "Fehler" hier liegt also anderswo.
- iso-file nach download geprüft (md5sum/sha256sum)?
- Prüfung bei USBImager eingeschaltet?
- Stick an anderem PC überprüft?
In den offiziellen Repos von Bookworm gibt es ein von Linux Mint übernommenes Werkzeug zum Formatieren und Schreiben von Debian System-ISOs auf einen USB-Stick, das meiner Erfahrung nach sehr gut funktioniert:
"mintstick" https://packages.debian.org/stable/mintstick
Es muss als Superuser ausgeführt werden.
Aus leidvoller Erfahrung
benutze ich jedoch zum Installieren eines Systems bei Anderen immer eine gebrannte CD/DVD mit einem externen USB-DVD-Laufwerk. USB-Sticks haben mir leider zu viele Probleme bereitet.
"mintstick" https://packages.debian.org/stable/mintstick
Es muss als Superuser ausgeführt werden.
Aus leidvoller Erfahrung

Debian 12, Devuan 5 Xfce mit rt-Kernel
-
Btwy - manchmal ist's auch nicht egal in welche USB-Buchse man den Stick steckt (manchmal muss es USB-2 bzw. ein Anschluss direkt am MoBo sein).
Poste doch bitte mal die Ausgabe von:
zum Vergleich das sähe bei mir so aus (mit Etcher):
lsblk -o NAME,FSTYPE,PTTYPE,PARTTYPENAME,FSSIZE,FSAVAIL /dev/sda
lsblk -o NAME,FSTYPE,PTTYPE,PARTTYPENAME,FSSIZE,FSAVAIL /dev/sdd
NAME FSTYPE PTTYPE PARTTYPENAME FSSIZE FSAVAIL
sdd iso9660 dos
├─sdd1 iso9660 dos Empty 1,4G 0
└─sdd2 vfat dos EFI (FAT-12/16/32)
-
nochmal ganz kurz
Das gewünschte Img. ohne den Stick egal wie groß vorher zu bearbeiten einfach wie schon geschrieben wurde mit
dd if=<datei> of=<gerät> bs=4M; sync
auf den Stick schreiben fertig alles gut.
Beachte am Ende von dd ; sync sonst gehts nicht. Hatte auch selbst immer Probleme bis ich die Debian Installationsanleitungen gelesen hatte, das wars dann.
Das gewünschte Img. ohne den Stick egal wie groß vorher zu bearbeiten einfach wie schon geschrieben wurde mit
Beachte am Ende von dd ; sync sonst gehts nicht. Hatte auch selbst immer Probleme bis ich die Debian Installationsanleitungen gelesen hatte, das wars dann.
thunder11 hat geschrieben:16.12.2024 12:41:56Poste doch bitte mal die Ausgabe von:zum Vergleich das sähe bei mir so aus (mit Etcher):Code: Alles auswählen
lsblk -o NAME,FSTYPE,PTTYPE,PARTTYPENAME,FSSIZE,FSAVAIL /dev/sda
lsblk -o NAME,FSTYPE,PTTYPE,PARTTYPENAME,FSSIZE,FSAVAIL /dev/sdd NAME FSTYPE PTTYPE PARTTYPENAME FSSIZE FSAVAIL sdd iso9660 dos ├─sdd1 iso9660 dos Empty 1,4G 0 └─sdd2 vfat dos EFI (FAT-12/16/32)
$ lsblk -o NAME,FSTYPE,PTTYPE,PARTTYPENAME,FSSIZE,FSAVAIL /dev/sda
NAME FSTYPE PTTYPE PARTTYPENAME FSSIZE FSAVAIL
sda dos
└─sda1 ext4 dos Linux
$ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 1 3,8G 0 disk
└─sda1 8:1 1 3,7G 0 part
nvme0n1 259:0 0 238,5G 0 disk
├─nvme0n1p1 259:1 0 512M 0 part /boot/efi
├─nvme0n1p2 259:2 0 237G 0 part /
└─nvme0n1p3 259:3 0 977M 0 part [SWAP]
debijaner2 hat geschrieben:16.12.2024 18:10:01nochmal ganz kurz
# dd if=debian-live-12.8.0-amd64-xfce.iso of=bookworm bs=4M; sync
760+1 Datensätze ein
760+1 Datensätze aus
3188801536 Bytes (3,2 GB, 3,0 GiB) kopiert, 2,75409 s, 1,2 GB/s
Zuletzt geändert von paul1234 am 17.12.2024 07:57:59, insgesamt 3-mal geändert.
Es soll dann ein Programm zur Ausführung ausgewählt werden. Welches?thunder11 hat geschrieben:15.12.2024 18:57:06Die zip-Datei [Etcher for Linux x64 (64-bit) (zip)] entpacken und
Fertig und 100% sicher.
https://ibb.co/tMLrS9V
Ein USB-Stick, der mit 1.2GB/s beschrieben wurde? Völlig unmöglich. Der Stick ist im Eimer.paul1234 hat geschrieben:17.12.2024 07:05:26nach SystemStart war in der Bootauswahl nur die Festplatte zu sehen. Den Stick mit dd zu beschreiben hat also nichts gebrachtCode: Alles auswählen
# dd if=debian-live-12.8.0-amd64-xfce.iso of=bookworm bs=4M; sync 760+1 Datensätze ein 760+1 Datensätze aus 3188801536 Bytes (3,2 GB, 3,0 GiB) kopiert, 2,75409 s, 1,2 GB/s
-
Hallo
mfg
schwedenmann
ich hoffe der Stick war nicht gemountetDen Stick mit dd zu beschreiben hat also nichts gebracht

mfg
schwedenmann
das Ziel ist dann eine Datei namens "bookworm" und nicht,paul1234 hat geschrieben:17.12.2024 07:05:26Code: Alles auswählen
wie schon zig fach geschrieben eine Device namens z.B. /dev/sdb
darum auch die hohe Übertragungsrate....
was machst du nur?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
-
Wie kommst du denn auf „of=bookworm“? Damit schreibst du nicht auf den Stick, sondern in eine Datei namens „bookworm“ im aktuellen Arbeitsverzeichnis.paul1234 hat geschrieben:17.12.2024 07:05:26nach SystemStart war in der Bootauswahl nur die Festplatte zu sehen. Den Stick mit dd zu beschreiben hat also nichts gebrachtCode: Alles auswählen
Hinter of= muss die Gerätedatei des Sticks stehen (ohne Partitionsnummer), also z.B. of=/dev/sda, damit das Image auf den Stick geschrieben wird!
Das steht aber nun wirklich in aber auch jeder Anleitung, die du im Netz findest.
--ks