[gelöst] Thunar + Android 14 (Samsung) Dateiübertragung Probleme

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Houbey

[gelöst] Thunar + Android 14 (Samsung) Dateiübertragung Probleme

Beitrag von Houbey » 15.12.2024 01:04:17

Moin Debianer und Debianerinnen! :hail:

Mein Schwager brauchte gestern Hilfe und fragte mich, ob ich wüsste, wieso sein Smartphone (ein Samsung mit Android 14) nicht im Thunar auftaucht, wenn er dieses per USB anschließt. Er nutzt Debian 12 mit Xfce Desktop.

Ich habe mir die Sache mal angeschaut, da ich es von früher kenne, dass zum einen die gvfs Pakete installiert sein müssen und zum anderen auch mtp-tools benötigt wird.

Laut seiner Synaptic Paketverwaltung sind diese Pakete auch installiert, aber sein Smartphone möchte nicht im Thunar erscheinen.

Wenn ich mein Smartphone mit Android 13 anschließe, ploppt eine Benachrichtigung bei meinem Smartphone auf, wo ich die Dateiübertragung aktivieren kann und habe dann Zugriff auf den Internen und Externen Speicher meines Smartphones. Dies scheint bei Android 14 nicht mehr zu funktionieren. 8O

Hat zufällig jemand von euch auch dieses Problem mit Debian 12 und Android 14?
Zuletzt geändert von Houbey am 16.12.2024 03:48:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.11 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

tobi258

Re: Thunar + Android 14 (Samsung) Dateiübertragung Probleme

Beitrag von tobi258 » 15.12.2024 05:09:13

Moin Houbey,

vielleicht liegt das Problem bei den Android 14 Einstellungen.
Dort gibt es die Möglichkeit den Zugriff auf die USB Schnittstelle zu beschränken.

Der Menüpunkt nennt sich bei mir (Android 14) "USB beschränken" und hat folgende Einstellmöglichkeiten:
- USB-Verbindungen ablehnen
- USB-Verbindungen zulassen, wenn entsperrt
- USB-Verbindungen immer zulassen

Ich habe z.B. bei mir aus Sicherheitsgründen "USB-Verbindungen zulassen, wenn entsperrt" eingestellt.
Das Smartphone muss dabei erst entsperrt werden und im Anschluss das USB Kabel angeschlossen werden um eine Verbindung herzustellen.
----
Gruß Tobi

k4iuw3

Beitrag von k4iuw3 » 15.12.2024 12:22:33

tobi258 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2024 05:09:13
Moin tobi,258,

vielen Dank für deinen Tipp, bei mir auf dem Smartphone gab es nur diese Auswahl. Hatte aber auch nicht funktioniert. Habe die Einstellung wieder deaktivert und mein Schwager hatte dann das Kabel getauscht. Es scheint so, als wäre mein eines Kabel kein Datenkabel gewesen oder defekt. Haben dann eines von einer Festplatte getestet und das funktionierte ohne Probleme.

Thema kann Houbey dann wieder als gelöst markieren.

Besten Dank.
Viele Grüße
k4iuw3

tobi258

Beitrag von tobi258 » 15.12.2024 16:54:09

k4iuw3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2024 12:22:33
vielen Dank für deinen Tipp
Gerne.
----
Gruß Tobi

thunder11

Beitrag von thunder11 » 15.12.2024 18:04:23

Bin gestern fast am selben Problem verzweifelt :twisted:
Android 14 ---Hatte bisher immer funktioniert. Vor Kurzem neue SIM-Karte bekommen.
Das sollte damit an sich nichts zu tun haben. Aber es funktionierte halt nicht mehr.
Alles durchgesehen - keine Lösung.
Dann durchsuchte ich in meine inzwischen endlose Sammlung von USB- Kabeln.
Alle mal mit einem runden (heißt der so) USB-C Stecker durchprobiert.
5238
Und tatsächlich ein Kabel funktionierte dann, obwohl die anderen Stecker für mich genauso aussahen.
Schnell mal mit Isolierband umwickelt.
Ich hatte mal gehört, dass das jetzt vereinheitlicht worden ist. War wohl ne Illusion.

Ansonsten funktioniert Android 14 genauso wie die 12er Version (auswählen, was USB machen soll) in XFCE

Vielleicht hilft meine Sammlung von mtp- Paketen ?

Code: Alles auswählen

dpkg -l|grep mtp
ii  gmtp                                                        1.3.11-3.1+b2                        amd64        simple file transfer program for MTP based devices
ii  libmtp-common                                               1.1.21-4                             all          Media Transfer Protocol (MTP) common files
ii  libmtp-runtime                                              1.1.21-4                             amd64        Media Transfer Protocol (MTP) runtime tools
ii  libmtp9t64:amd64                                            1.1.21-4                             amd64        Media Transfer Protocol (MTP) library
ii  libnet-smtp-ssl-perl                                        1.04-2                               all          Perl module providing SSL support to Net::SMTP

Houbey

Beitrag von Houbey » 16.12.2024 03:44:16

tobi258 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2024 05:09:13
[...] vielleicht liegt das Problem bei den Android 14 Einstellungen. [...] Der Menüpunkt nennt sich bei mir (Android 14) "USB beschränken" und hat folgende Einstellmöglichkeiten:
- USB-Verbindungen ablehnen
- USB-Verbindungen immer zulassen
Moin tobi258,
auch von mir einmal vielen Dank für deinen Tipp.

Als ich gestern Mittag auf dem Weg zu meinem Schwager k4iuw3 war, hatte er bereits deinen Vorschlag ausprobiert, was aber anscheinend nicht das Problem gelöst hatte. Komisch ist das alles schon.

Ich wusste von früher noch, dass es wohl Unterschiede gab zwischen reinen Ladekabeln und Datenkabeln. Ich habe bei meinem Schwager dann einfach mal ein paar Kabel ausprobiert die bei ihm herum lagen. In der Tat funktioniert nur eines von einer Festplatte. :facepalm:

Waren es wirklich nur Ladekabel gewesen? Gerade das eine weiße was wir hatten, sollte eigentlich ein originales eines älteren Samsung gewesen sein. Wir haben uns beide doof angeschaut. Sollte mein Schwager sich nochmal ein neues Kabel kaufen wollen, habe ich ihm gesagt, er solle am besten direkt nach "Datenkabel" Ausschau halten. 8O

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2024 18:04:23
Vielleicht hilft meine Sammlung von mtp- Paketen ?

Code: Alles auswählen

dpkg -l|grep mtp
ii  gmtp                                                        1.3.11-3.1+b2                        amd64        simple file transfer program for MTP based devices
ii  libmtp-common                                               1.1.21-4                             all          Media Transfer Protocol (MTP) common files
ii  libmtp-runtime                                              1.1.21-4                             amd64        Media Transfer Protocol (MTP) runtime tools
ii  libmtp9t64:amd64                                            1.1.21-4                             amd64        Media Transfer Protocol (MTP) library
ii  libnet-smtp-ssl-perl                                        1.04-2                               all          Perl module providing SSL support to Net::SMTP
Hey thunder11,
natürlich hilft deine Sammlung von mtp-Paketen!

Ich werde meinem Schwager auch darum nochmal bitten, diese Pakete einmal in seiner Synaptic zu prüfen, ob diese bei ihm vorhanden und ob diese installiert sind. Normalerweise müsste es schon ausreichen das Paket Debianmtp-tools zu installieren, das installiert glaube ich direkt alle Abhängigkeiten mit.

Ich hatte echt schon Sorge, dass mich dieses Problem irgendwann auch betreffen wird, da wir aktuell noch Android 13 haben, da nutzen wir auch bei unserem Debian 11 System auch ab und zu den Transfer mit dem USB Kabel. Bei uns lief bis jetzt alles immer. Bei meinem Schwager funktionierts mein Smarrphone mit Android 13 auch nicht. Nur mit dem einen Kabel von der Festplatte.

Es kann alao echt daran liegen, das es ein reines Ladekabel ist oder einfach defekt ist.

Komisch, dass es solche Kabel heute überhaupt noch zu geben scheint. Hmm... na klar, ein Kabel soll wohl für eine Lampe gewesen sein, die benötigen ja keinen Datentransfer.

Wie du schon geschrieben hast, sollen diese Kabel einheitlich werden.
Die EU hatte vor längerer Zeit beschlossen, dass USB-C Kabel bei neuen Geräten die auf dem Markt kommen, nur noch genutzt werden dürfen, soweit ich mich recht erinnere. Was gerade auch bei Apple Geräten der Fall ist.

Thema ist auf jeden Fall gelöst. Vielen Dank an euch. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.11 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten