Hallo zusammen,
bei mir läuft auf einem Rechner, den ich via ssh anspreche Debian 12.8.
Wenn ich mich von einem anderen Rechner aus über das lokale Netzwerk mich mit diesem Rechner verbinden möchte, kommt die SSH-Verbindung zu stande und funktioniert auch einige Minuten.
Dann beginnt der Rechner zu hängen und ich kann über SSH nichts mehr machen.
Logge ich mich lokal ein, funktioniert die lokale Konsole ohne Probleme.
dmesg zeigt mir keine auffälligen logs.
Kennt wer das Phänomen und weiß was man dagegen tun kann?
Viele Grüße,
Lev
ssh-Verbindung friert ein
ssh-Verbindung friert ein
Weil Linux einfach Spaß macht.
Re: ssh-Verbindung friert ein
Eine Idee habe ich nicht. Dafür brauchen wir mehr Informationen. Du kannst aber evtl. tmux serverseitig nutzen, um abgebrochene Verbindungen serverseitig weiterlaufen zu lassen und wiederzuverbinden.
Erlebt habe ich das in der Vergangenheit, wenn man über das Internet auf einen entfernten Rechner zugegriffen hat. Da lag es immer an der MTU, die im LAN typischerweise 1500 Bytes lang ist, über DSL jedoch nur 1492 Bytes.Leverator hat geschrieben:14.12.2024 14:39:02Kennt wer das Phänomen und weiß was man dagegen tun kann?
Im LAN soltle das jedoch nicht passieren, es sei denn, man hat irgendwo Mist konfiguriert.
Hallo zusammen,
danke erstmal für Eure Antworten.
Leider habe ich keine besonderen Konfigurationen vorgenommen. Einzig die neue Firmware für die WLAN- und Netzwerkkarte installiert:
firmware-linux-nonfree
firmware-iwlwifi
BCM20702A1-413c-8197.hcd bei Intel herunter geladen und nach /lib/firmware/brcm kopiert.
Aber da habe ich nichts weiter an den Daten geändert. Sollte also eigentlich laufen...
Viele Grüße,
Lev
danke erstmal für Eure Antworten.
Leider habe ich keine besonderen Konfigurationen vorgenommen. Einzig die neue Firmware für die WLAN- und Netzwerkkarte installiert:
firmware-linux-nonfree
firmware-iwlwifi
BCM20702A1-413c-8197.hcd bei Intel herunter geladen und nach /lib/firmware/brcm kopiert.
Aber da habe ich nichts weiter an den Daten geändert. Sollte also eigentlich laufen...
Viele Grüße,
Lev
Weil Linux einfach Spaß macht.
Als erstes überprüfte ich mittels ping, ob der entfernte Rechner überhaupt ansprechbar ist. (Dass dem nicht so ist, unterstellt uname und das ist auch naheliegend. Aber wie gesagt, als erstes überprüfte ich' s halt.)
Hast du kontrolliert, ob die auch verwendet wird?Leverator hat geschrieben:15.12.2024 13:31:41Einzig die neue Firmware für die WLAN- und Netzwerkkarte installiert:
firmware-linux-nonfree
firmware-iwlwifi