Gesamte Disk readonly machen mit overlayfs
Gesamte Disk readonly machen mit overlayfs
Hallo
Für mein (Kiosk-) Projekt muss die gesamte Disk readonly sein. Hierfür sollte ich offenbar overlayfs verwenden. Ich folgte der Anleitung von chatgpt:
ich verwende zum Testen Debian 11, welches auf Virtualbox emuliert wird
# Erstelle Verzeichnisse (falls noch nicht vorhanden)
mkdir /mnt/lower
mkdir /mnt/upper
mkdir /mnt/work
#Beispiel einer fstab-Konfiguration:
# Mount OverlayFS
overlay / overlay lowerdir=/mnt/lower,upperdir=/mnt/upper,workdir=/mnt/work 0 0
Nachdem ich diese Zeile in /etc/fstab hinzugefügt habe und neugestartet habe....
Danach wenn ich nun z.B.eine Datei auf dem Desktop anlege, so ist diese nach neustart immer noch da (ist also persistent)
#überprüfe ob Overlay unterstützt:
lsmod | grep overlay ---> Hier erscheint overlay 147456 0
#überprüfe ob Overlay korrekt gemount wurde:
mount | grep overlay ---> Hier erscheint nix
Kann mit jemand weiterhelfen ?
Für mein (Kiosk-) Projekt muss die gesamte Disk readonly sein. Hierfür sollte ich offenbar overlayfs verwenden. Ich folgte der Anleitung von chatgpt:
ich verwende zum Testen Debian 11, welches auf Virtualbox emuliert wird
# Erstelle Verzeichnisse (falls noch nicht vorhanden)
mkdir /mnt/lower
mkdir /mnt/upper
mkdir /mnt/work
#Beispiel einer fstab-Konfiguration:
# Mount OverlayFS
overlay / overlay lowerdir=/mnt/lower,upperdir=/mnt/upper,workdir=/mnt/work 0 0
Nachdem ich diese Zeile in /etc/fstab hinzugefügt habe und neugestartet habe....
Danach wenn ich nun z.B.eine Datei auf dem Desktop anlege, so ist diese nach neustart immer noch da (ist also persistent)
#überprüfe ob Overlay unterstützt:
lsmod | grep overlay ---> Hier erscheint overlay 147456 0
#überprüfe ob Overlay korrekt gemount wurde:
mount | grep overlay ---> Hier erscheint nix
Kann mit jemand weiterhelfen ?
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Gesamte Disk readonly machen mit overlayfs
Also willst du nur einen Schreibschutz für /home und nicht für das gesamte Dateisystem?dmesg19 hat geschrieben:13.12.2024 10:37:23Danach wenn ich nun z.B.eine Datei auf dem Desktop anlege, so ist diese nach neustart immer noch da (ist also persistent)
Nein ich möchte einen Schreibschutz (bzw.Overlay) über die gesamte Disk, also über /
Das ganze soll eine Art Kiosksystem werden, d.h. es kann und soll keine Änderungen am System gemacht werden können.
Hatte dies früher mit aufs-tools realisert und das funktionierte gut. Leider ist aufs-tools nicht mehr verfügbar ab Debian 11 und wird durch overlayfs ersetzt.
Für letzterres fehlen mir dir notwendigen Scripte (für initramfs) zudem habe ich bereits beim einrichten von overlayfs Probleme
Das ganze soll eine Art Kiosksystem werden, d.h. es kann und soll keine Änderungen am System gemacht werden können.
Hatte dies früher mit aufs-tools realisert und das funktionierte gut. Leider ist aufs-tools nicht mehr verfügbar ab Debian 11 und wird durch overlayfs ersetzt.
Für letzterres fehlen mir dir notwendigen Scripte (für initramfs) zudem habe ich bereits beim einrichten von overlayfs Probleme
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Dieses Packet "overlayroot" ist nicht (mehr) verfügbar unter Debian11 +
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Scheint wohl nicht ganz so simpel zu sein siehe https://unix.stackexchange.com/question ... filesystem
Alternative pragmatische Lösung: Rechner ohne Disk hinstellen und ein Live-System von Stick oder Netzwerk booten.
Wo in dem Kiosk-System irgendwelche Gastuser doch von Haus aus eh nichts in Systemverzeichnissen ändern können so lange sie nicht das root Passwort haben oder alles mit sudo machen dürfen.
Alternative pragmatische Lösung: Rechner ohne Disk hinstellen und ein Live-System von Stick oder Netzwerk booten.
Wo in dem Kiosk-System irgendwelche Gastuser doch von Haus aus eh nichts in Systemverzeichnissen ändern können so lange sie nicht das root Passwort haben oder alles mit sudo machen dürfen.
Interessanter Ansatz mit dem Live-System. Es müsste aber eben ein Live-Abbild sein, welches sämtliche Konfigurationen bereits beinhaltet und alle von mir benötigen Treiber z.B. für die Grafikkarte etc..Ich wüsste nicht wie das gehen sollte
- schorsch_76
Ab Bookworm ist das verfügbar.dmesg19 hat geschrieben:16.12.2024 13:43:55Dieses Packet "overlayroot" ist nicht (mehr) verfügbar unter Debian11 +
Nein, leider ab Debian 11+ nicht mehrschorsch_76 hat geschrieben:16.12.2024 15:26:38Ab Bookworm ist das verfügbar.dmesg19 hat geschrieben:16.12.2024 13:43:55Dieses Packet "overlayroot" ist nicht (mehr) verfügbar unter Debian11 +
- Livingston
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Oups bookworm = Debian 12
Ich glaube das wird die Lösung für mein Projekt sein, Danke
(Danke auch @schorsch_76)