Moinsen, gerade stelle ich fest, dass auf meinem Stable+Plasma der Fensterheber nicht mehr funktioniert.
Ich meine mich zu erinnern, dass das vor 2–3 Wochen noch ging ich nutze den Fensterheber nicht oft, aber manchmal ist er schon praktisch.
Zustand jetzt: In den Einstellungen unter Fensterverwaltung → Fensterverhalten → Titelleistenaktionen ist bei „Doppelklick“ der Fensterheber eingestellt. Es passiert bei Doppelklick aber schlicht gar nichts.
Im Kontextmenü der Titelleiste selbst ist unter „Weitere Aktionen“ der Fensterheber ausgegraut, also nicht anwählbar.
Vermutend, dass das eine Fehleinstellung auf dem Stable ist, startete ich ein virtualisiertes Testing mit Plasma 6, auf dem noch nichts verstellt wurde, das also im Werkzustand ist. Überraschung: Auch dort geht es nicht! Selbes Verhalten wie Plasma 5 auf dem Hostsystem.
Jetzt bitte ankreuzen:
[_] Die Plasma-Verschwörung hat den Fensterheber auf der ganzen Welt deaktiviert, um die Weltherrschaft zu erlangen.
[_] Der Fensterheber braucht im aktuellen Framework eine spezielle Grafikhardware, die mein Notebook nicht hat.
[_] Ich bin mit den Plasma-Lizenzgebühren im Rückstand, das ist die erste Warnung.
[_] Microsoft hat die Idee des Fensterhebers übernommen und sich patentieren lassen.
--ks
[Gelöst] [KDE Plasma] Kein Fensterheber mehr
-
[Gelöst] [KDE Plasma] Kein Fensterheber mehr
Zuletzt geändert von kreuzschnabel am 13.12.2024 14:01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Re: [KDE Plasma] Kein Fensterheber mehr
Bei KDE ist zum Fensterheber zu lesen, allerdings noch aus 2021:
https://docs.kde.org/stable5/de/kwin/kc ... behaviour/
https://docs.kde.org/stable5/de/kwin/kc ... behaviour/
-
Re: [KDE Plasma] Kein Fensterheber mehr
Bis vor fünf Minuten hätte ich noch verwirrt geguckt, wenn mir jemand gesagt hätte, dass bei mir kein kwin läuft: Ja, was denn sonst? Ich hab doch nix umgestellt.
Jetzt hab ich mich schlaugelesen und gelernt, dass unter Wayland gar kein Fenstermanager im klassischen Sinne mehr tätig ist, weil Wayland das selbst durchführt. Also Abmelden, X11-Sitzung öffnen – Fensterheber geht. Weltherrschaft durch Plasma somit weiterhin nicht absehbar.
Da ich meistens unter Wayland arbeite, hatte ich da wohl eine Erinnerungslücke.
--ks
Jetzt hab ich mich schlaugelesen und gelernt, dass unter Wayland gar kein Fenstermanager im klassischen Sinne mehr tätig ist, weil Wayland das selbst durchführt. Also Abmelden, X11-Sitzung öffnen – Fensterheber geht. Weltherrschaft durch Plasma somit weiterhin nicht absehbar.
Da ich meistens unter Wayland arbeite, hatte ich da wohl eine Erinnerungslücke.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM