Adventskalender 13. Dezember 2024 - Gnome und die Ordner

Smalltalk
Antworten
whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Adventskalender 13. Dezember 2024 - Gnome und die Ordner

Beitrag von whisper » 13.12.2024 07:23:30

Debian GNOME Ordnernamen ändern – Zusammenfassung der Anpassungen
5125
Ausgangslage

Ich hatte nach der Rückkehr von der Reparatur meines Tuxedo Notebooks die frische Debian Testing neu installiert, und beim GNOME Desktop erschien die Auswahl für die Ordnernamen, wie Documents, Pictures usw. Hier hatte ich versehentlich die Option für die englischen Namen gewählt, was im Nautilus Dateimanager später zu Verwirrungen führte, da ich eigentlich deutsche Namen bevorzuge. Der Nachteil ist zudem, dass z.B. neue Screenshots im „Pictures" und nicht im „Bilder" Ordner landen.

Meine Schritte zur Anpassung

Erste Versuche
  1. Konfiguration der XDG-Benutzerverzeichnisse
    Die Datei ~/.config/user-dirs.dirs wurde geöffnet und bearbeitet, um die Ordnerpfade auf Deutsch zu setzen, z.B.:

Code: Alles auswählen

XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/Dokumente"
   XDG_MUSIC_DIR="$HOME/Musik"
   XDG_PICTURES_DIR="$HOME/Bilder"
   XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/Videos"
Cache leeren und Einstellungen aktualisieren

Ich versuchte mit Neustarts und dem Befehl xdg-user-dirs-update, die Anzeige in Nautilus zu aktualisieren. Das schien jedoch nicht auszureichen, um Nautilus dazu zu bringen, die neuen deutschen Namen vollständig zu übernehmen.
Ein eingerichteter Testuser brachte mir die Gewissheit, das offenbar die Konfiguration korrekt war.

Unterschiede zwischen Lesezeichen und Favoriten

Während der Anpassungen tauchten im Dateimanager die Begriffe „Lesezeichen“ und „Favoriten“ auf, die beide Verzeichnis-Shortcuts darstellen, jedoch unterschiedlich verwendet werden. „Lesezeichen“ sind spezifische Verknüpfungen in der Seitenleiste von Nautilus, während „Favoriten“ eine andere Art der Kategorisierung darstellen.
Bitte die Warnung weiter unten dazu beachten!

5118

Nur im Kontext Menü des „Lesezeichens" taucht die Löschmöglichkeit auf.
5120
„Lesezeichen" setzt man über das „3-Punkte" Menü
5119

Erfolg

Durch das Anpassen der Lesezeichen und das Setzen der richtigen Namen
konnten die gewünschten deutschen Ordnerbezeichnungen schließlich im
Nautilus Dateimanager erfolgreich angezeigt werden.

Achtung!
Favoriten“ sind mit Vorsicht zu genießen. Zum Beispiel, wenn man einen Favorit für „Bilder“ gesetzt hat.
Wenn man den Favorit dann mit der ENTF Taste entfernt, ist der wirkliche Ordner Bilder in den Papierkorb verschoben!
Wenigstens nur verschoben, nicht gelöscht.
:hail:

__________________________________________________________________________________
Kleiner Hinweis
wie ich das ursprünglich im wikijs in Markdown geschriebene Dokument hier mit ziemlich wenig manuellen Aufwand in das Forum bekommen habe.
Debianpandoc ist für so was prädestiniert. Nur BBCODE wird in der phpbb Version nicht direkt unterstützt.
Allerdings kann pandoc leicht erweitert werden, das habe ich genutzt.
https://github.com/lilydjwg/2bbcode?tab ... code_phpbb
Das zip habe ich irgendwo hin gepackt, es muss nichts installiert werden, Debianpandoc muss natürlich vorhanden sein.
Den Code habe ich dann nur auf andere Sizes der Überschriften angepasst. Damit ist dann das Debianforum zufrieden.
in bbcode_phpbb.lua die Funktion „Header" geändert:

function Header(lev, s, attr)
  if lev == 1 then
    return "[size=150][color=#BF2700][b]" .. s .. "[/b][/color][/size]"
  elseif lev == 2 then
    return "[size=130][color=#002D97][b]" .. s .. "[/b][/color][/size]"
  elseif lev == 3 then
    return "[size=110][color=#006600][b]" .. s .. "[/b][/color][/size]"
  elseif lev == 4 then
    return "[size=100][color=#0C71A3][b]" .. s .. "[/b][/color][/size]"
  elseif lev == 5 then
    return "[size=90][color=#A9B8C2][b]" .. s .. "[/b][/color][/size]"
  else
    return "[size=80][b]" .. s .. "[/b][/size]"
  end
end

und im Aufrufscript 2bbcode_phpbb den gfm Parameter als default gesetzt

#!/bin/bash

format=${1:-gfm}
me=$(dirname $(realpath $0))

exec pandoc -f $format -t "$me"/bbcode_phpbb.lua
Nun kann der Source einer wikijs Seite zum Beispiel als input gespeichert werden.
Dann so starten.

./2bbcode_phpbb <input >bbcode
in bbcode steht der fertig gewandelte, zum Einfügen bereite BBCODE :D

Wenn man dann noch das

alias XCP='xsel --clipboard'
definiert hat, kann mit

cat bbcode|XCP 
das Ergebnis gleich ins Clipboard kopiert werden.
Im Forum einen Beitrag eröffnen und mit STRG-V den Inhalt einfügen.

Zur Karikatur oben sagt ChatGPT:
Die Grafik kannst du ohne Bedenken in nicht-kommerziellen Medien verwenden! Sie wurde speziell für dich erstellt und unterliegt keinen zusätzlichen Einschränkungen oder Urheberrechten Dritter. Also, viel Spaß beim Teilen in deinem Adventskalender und anderen Projekten! 🎅📘
Zuletzt geändert von Meillo am 13.12.2024 07:32:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel dem Schema der anderen Tuerchen angepasst
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

Meillo
Moderator
Re: Adventskalender 13. Dezember 2024 - Gnome und die Ordner

Beitrag von Meillo » 13.12.2024 13:22:02

Sooo ein huebsches Bild! ;-)

Danke fuer den Beitrag mit den XDG-Verzeichnissen. Ich wollte das schon laenger mal bei mir aendern, weil diese grossgeschriebenen Ordnernamen so gar nicht in mein System passen. Statt ``Downloads'' sollte das bei mir ``dl'' heissen. Ich bin nur nie recht dazu gekommen ... und irgendwie ist es auch muehsam staendig gegen den Default anzuarbeiten, auf jedem System erneut. (Ich richte mir ja noch nicht mal `md' als `mkdir $1 && cd $1' ein, obwohl ich das oft brauchen koennte. Auf den ganzen Systemen, auf denen ich unterwegs bin, wuerde ich das dann ueberall haben wollen, und dann wird's muehsam. ;-) ) Dein Anwendungsfall ist aber natuerlich nur eine einmalige Korrektur, da macht das mehr Sinn. Schoen, dass du mir das wieder ins Gedaechtnis geholt hast. :THX:

Der ``kleine Hinweis'' ist ja fast das halbe Tuerchen ... und zurecht. Sehr interessant! :THX:
Use ed once in a while!

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 13.12.2024 15:24:30

Stimmt der „kleine Hinweis" ist eigentlich das praxisnähere Türchen.
Hätte ich auch teilen können :-) Oder als 1. Topic
Der erste Teil war mir wichtiger, weil die Favoriten doch tückisch sein können.

PS: Bild: macht chatGPT schon gut, nur DALLE hats nicht so mit Rechtschreibung ;-)
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 13.12.2024 22:21:26

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2024 07:23:30
5125
Habt ihr den geometrischen Fehler schon bemerkt? ... ChatGPT scheint mir ein Schueler M. C. Eschers zu sein. :lol:

(Das ist ein anschauliches Beispiel dafuer, mit was fuer Fehlern man bei ChatGPT rechnen muss: der Output ist nur plausibel, nicht aber korrekt.)
Use ed once in a while!

mn77de

Beitrag von mn77de » 13.12.2024 22:26:59

Danke für dieses Türchen! 8)

Ich benenne bei mir immer den "Schreibtisch" in "Desktop" um.
Geht hiermit relativ einfach:

mv -v ~/Schreibtisch ~/Desktop
xdg-user-dirs-update --set DESKTOP ~/Desktop
Man kann es aber auch manuell in der "~/.config/user-dirs.dirs" anpassen.
Debian stable, AwesomeWM, Mate, Helix, LF, Git, Java, Xemy, JayMo, ...
OpenSource! :THX:

GregorS

Beitrag von GregorS » 14.12.2024 03:22:24

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2024 13:22:02
Danke fuer den Beitrag mit den XDG-Verzeichnissen. Ich wollte das schon laenger mal bei mir aendern, weil diese grossgeschriebenen Ordnernamen so gar nicht in mein System passen. ...
Mich nervt es grundsätzlich, wenn mir irgendetwas so etwas wie „Standardverzeichnisse“ ins Home rotzt. Mein home-Verzeichnis ist my castle. Da hat nichts und niemand ungefragt Dateien oder Verzeichnisse anzulegen (lassen wir mal Dotfiles bzw. -directories außer Acht). Seit ich weiß, dass das Paket Debianxdg-user-dirs dafür verantwortlich ist, fliegt das nach einer Neuinstallation immer zuerst raus.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 14.12.2024 09:53:11

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2024 03:22:24
Mich nervt es grundsätzlich, wenn mir irgendetwas so etwas wie „Standardverzeichnisse“ ins Home rotzt. Mein home-Verzeichnis ist my castle. Da hat nichts und niemand ungefragt Dateien oder Verzeichnisse anzulegen (lassen wir mal Dotfiles bzw. -directories außer Acht). Seit ich weiß, dass das Paket Debianxdg-user-dirs dafür verantwortlich ist, fliegt das nach einer Neuinstallation immer zuerst raus.
Interessant!

Werden damit diese Verzeichnisse nicht mehr automatisch angelegt? Welche Verzeichniss verwenden die grafischen Anwendungen dann stattdessen per Default? Wo speichert z.B. dein Webbrowser seine Downloads automatisch hin?
Use ed once in a while!

MSfree

Beitrag von MSfree » 14.12.2024 10:02:24

14.12.2024 09:53:11
Wo speichert z.B. dein Webbrowser seine Downloads automatisch hin?
Im Firefox kann man das Verzeichnis einstellen, in dem Downloads landen, der Standard ist ~/Downloads. Wenn das Verzeichnis nicht existiert, wird es vom Firefox einfach angelegt.

tobo

Beitrag von tobo » 14.12.2024 10:06:36

Speichert an die Adresse, die beim Browser konfigurativ eingestellt ist. Man kann die Verzeichnisse aber auch in ~/.config/user-dirs.dirs alle auf $HOME setzen, dann werden die Verzeichnisse - unter Beibehaltung des Paketes xdg-user-dirs - ebenfalls nicht erstellt.
viewtopic.php?p=1334847

PS: Firefox legt das Verzeichnis noch bei weiteren Aktionen an, z.B. beim Aufrufen eines Dateidialogs.
Zuletzt geändert von tobo am 14.12.2024 10:09:38, insgesamt 2-mal geändert.

GregorS

Beitrag von GregorS » 14.12.2024 10:08:53

14.12.2024 09:53:11
Interessant!
Werden damit diese Verzeichnisse nicht mehr automatisch angelegt? Welche Verzeichniss verwenden die grafischen Anwendungen dann stattdessen per Default? Wo speichert z.B. dein Webbrowser seine Downloads automatisch hin?
Ja, die „Vorgabeverzeichnisse“ irgendwelcher Hirnis (Documents/Dokumente/...) bleiben nach Deinstallation von Debianxdg-user-dirs dauerhaft weg. Mich hat lange Zeit grenzwertig genervt (allein die Erinnerung tut's sogar jetzt noch), dass diese Vorgaben immer wieder auftauchten, obwohl ich sie immer wieder löschte.
Irgendwann habe ich dann hier erfahren, dass eben das genannte Paket dafür verantwortlich ist. Wer sich das ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert sowie ins Windows-Land verbannt.
PS (gerade noch einmal Deine letzte Frage gelesen): Vivaldi hat von sich aus immer wieder „Downloads“ angelegt. Dem habe ich letztendlich einen Symbolischen Link (Downloads -> dokumente/downloads) zum Fraß vorgeworfen.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 14.12.2024 10:29:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2024 10:02:24
Im Firefox kann man das Verzeichnis einstellen, in dem Downloads landen, der Standard ist ~/Downloads. Wenn das Verzeichnis nicht existiert, wird es vom Firefox einfach angelegt.
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2024 10:06:36
PS: Firefox legt das Verzeichnis noch bei weiteren Aktionen an, z.B. beim Aufrufen eines Dateidialogs.
Oder er stuerzt ab, wenn man es zu einem unguenstigen Zeitpunkt loescht ... zumindest war das in einer frueheren Version mal so. (Ich habe mit einem Brute-Force-Ansatz ~/Downloads einfach per Cronjob alle paar Minuten loeschen lassen und mich dann ueber scheinbar zufaellige Firefox-Abstuerze gewundert.)

D.h. Firefox nutzt nicht das XDG-System, sondern macht es nur selbst in aehnlicher aber unabhaengiger Weise.
Use ed once in a while!

tobo

Beitrag von tobo » 14.12.2024 11:16:02

14.12.2024 10:29:58
D.h. Firefox nutzt nicht das XDG-System, sondern macht es nur selbst in aehnlicher aber unabhaengiger Weise.
Das sieht mein Firefox aber ganz anders! Gerade in ~/.config/user-dirs.dirs das Download-Verzeichnis von XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/" in XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/AAA" geändert, den Firefox geöffnet, ALT-File/Save Page As geöffnet, direkt ESC und schon hat es das Verzeichnis AAA in $HOME.

PS: Vergleiche auch widget.use-xdg-desktop-portal.* unter about:config.
Zuletzt geändert von tobo am 14.12.2024 11:18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 14.12.2024 11:17:20

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2024 11:16:02
14.12.2024 10:29:58
Das sieht mein Firefox aber ganz anders! Gerade in ~/.config/user-dirs.dirs das Download-Verzeichnis von XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/" in XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/AAA" geändert, den Firefox geöffnet, ALT-File/Save Page As geöffnet, direkt ESC und schon hat es das Verzeichnis AAA in $HOME.
Aha, dann ist der Default im Firefox also nicht ~/Downloads, sondern das XDG_DOWNLOAD_DIR?
Use ed once in a while!

tobo

Beitrag von tobo » 14.12.2024 11:20:02

Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube der Default ist ~/Downloads. Aber das kann man ja ändern. Das Abspeichern einer Datei erfolgt in das Verzeichnis, das man im Firefox angibt. Unabhängig davon legt Firefox bei gewissen Aktionen Verzeichnisse gemäß XDG an.

MSfree

Beitrag von MSfree » 14.12.2024 11:34:59

14.12.2024 11:17:20
Aha, dann ist der Default im Firefox also nicht ~/Downloads, sondern das XDG_DOWNLOAD_DIR?
Das hängt wohl davon ab, ob Debianxdg-user-dirs installiert ist. Meine Systeme wurden ohne Recommends und Suggests installiert, so daß xdg-user-dirs nicht vorhanden ist. Firefox verwendet dann ersatzweise seine eigenen Defaults und Einstellungen.

GregorS

Beitrag von GregorS » 14.12.2024 11:41:09

14.12.2024 11:17:20
Aha, ...
Mehr Aha bekommst Du evtl. da: https://www.freedesktop.org/wiki/Softwa ... user-dirs/

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 14.12.2024 11:47:29

Vielen Dank euch allen. :THX:
Use ed once in a while!

KP97

Beitrag von KP97 » 14.12.2024 16:40:59

Seit ich weiß, dass das Paket Debianxdg-user-dirs dafür verantwortlich ist, fliegt das nach einer Neuinstallation immer zuerst raus.
Gregor, so mache ich das auch, und anschließend diese dämlichen Ordner. Ich lege meine gewünschten Ordner selbst an und benamse die auch nach meinen Vorstellungen.
Das Paket ist aber abhängig von einem grafischen Desktop, auch wenn man ohne recommends und suggestions installiert, daher erscheinen diese Ordner erstmal in der Ansicht.

Der Download Ordner kommt nicht von xdg-user-dirs, den legt Firefox an. Man kann einen eigenen Ordner vergeben, bei mir ist das Temp im Home, der wird auch zuverlässig genommen.
Wenn man allerdings im FF in about:preferences etwas einstellen will, wird der Ordner wieder angelegt. Ich habe das mit einem Script unterbunden, weil ich diesen Ordner nicht will.

Antworten