[gelöst] Darstellungsfehler im Forum
[gelöst] Darstellungsfehler im Forum
Hallo, ich habe Probleme, in u.a. diesem Forum zu lesen.
Das Problem betrifft die Schriftdarstellung auf wenigen Webseiten.
Hier im Forum betrifft es die geschriebenen Inhalte, nicht aber die Überschriften und Menüs.
Ärgerlicherweise tritt das Problem auch bei meinem Mailanbieter auf (siehe Foto).
Kennt jemand das Problem und weiß dessen Ursache, vielleicht ein fehlender Font?
Wenn ich die angezeigten Texte mit dem d in einen Texteditor kopiere, wird mir der Text korrekt angezeigt.
Verwendeter Browser ist Chromium Version 131.0.6778.85
Das Problem betrifft die Schriftdarstellung auf wenigen Webseiten.
Hier im Forum betrifft es die geschriebenen Inhalte, nicht aber die Überschriften und Menüs.
Ärgerlicherweise tritt das Problem auch bei meinem Mailanbieter auf (siehe Foto).
Kennt jemand das Problem und weiß dessen Ursache, vielleicht ein fehlender Font?
Wenn ich die angezeigten Texte mit dem d in einen Texteditor kopiere, wird mir der Text korrekt angezeigt.
Verwendeter Browser ist Chromium Version 131.0.6778.85
Zuletzt geändert von Mikey70 am 12.12.2024 19:48:08, insgesamt 1-mal geändert.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Darstellungsfehler im Forum
Betriebssystem? Version?
Falls Debian, wie installiert? Per netinstall oder anders?
Wie sehen die Websites mit Firefox bzw. Firefox-ESR aus?
Falls Debian, wie installiert? Per netinstall oder anders?
Wie sehen die Websites mit Firefox bzw. Firefox-ESR aus?
Hast du mal Fonts gelöscht, z. B. all diese Noto-Fonts? Nach meinen Erfahrungen sind einige davon essenziell, zumindest mit einem fehlenden fonts-noto-cjk hatte ich mal Darstellungsprobleme.
EDIT: Fonts sollte man vielleicht lieber nicht löschen, sondern mit dem Tool "Font Manager" unsichtbar machen.
EDIT: Fonts sollte man vielleicht lieber nicht löschen, sondern mit dem Tool "Font Manager" unsichtbar machen.
Das ist ja mal ein abgefahrenes Problem.
Vielleicht hast du ein Anonymisierungsplugin aktiviert? Oder ein Custom-CSS oder so?
Du koenntest mal versuchen, den Anzeigemodus zu wechseln. Es gibt doch im Browser auch eine Leseansicht oder sonstige alternative Darstellungsformen. Vielleicht aendert das etwas. Oder Javascript abschalten.
Es ist fuer mich unerklaerlich warum alle Buchstaben gerade durch ein `d' ersetzt sind. Das macht keinen technischen Sinn. ... das wirkt eher wie ein Hoax oder irgendeine Art von ``Virus''.
Taucht das Problem in anderen Webbrowsern auch auf? Falls nicht, dann liegt es kaum am System, sondern vermutlich nur an deinem konkreten Browser.
Vielleicht hast du ein Anonymisierungsplugin aktiviert? Oder ein Custom-CSS oder so?
Du koenntest mal versuchen, den Anzeigemodus zu wechseln. Es gibt doch im Browser auch eine Leseansicht oder sonstige alternative Darstellungsformen. Vielleicht aendert das etwas. Oder Javascript abschalten.
Es ist fuer mich unerklaerlich warum alle Buchstaben gerade durch ein `d' ersetzt sind. Das macht keinen technischen Sinn. ... das wirkt eher wie ein Hoax oder irgendeine Art von ``Virus''.
Taucht das Problem in anderen Webbrowsern auch auf? Falls nicht, dann liegt es kaum am System, sondern vermutlich nur an deinem konkreten Browser.
Use ed once in a while!
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ja, die Viren und Hoaxes, wer kennt sie nicht, die Malware für Debian die per Mail reinflattert in einem Anhang als sowas wie aliceWeidelNackt.jpg.shMeillo hat geschrieben:11.12.2024 20:46:26das wirkt eher wie ein Hoax oder irgendeine Art von ``Virus''.
Für die Überschriften sind diese Schriftarte definiert:Hier im Forum betrifft es die geschriebenen Inhalte, nicht aber die Überschriften und Menüs.
Code: Alles auswählen
font-family: "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
font-family: "Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
@4A4B
Super, es geht
Der Font Lucida Grande Regular hat gefehlt.
Kann man hier irgend wo Danke sagen?
Super, es geht
Der Font Lucida Grande Regular hat gefehlt.
Kann man hier irgend wo Danke sagen?
Du kannst den Thread als gelöst markieren, indem du dem Titel des ersten Beitrags ein [gelöst] voranstellst
OT: Just for my understanding: bei mir gibt es die Lucida Grande selber nicht. Chrome geht aber trotzdem, keine Darstellungsfehler.
Und ich finde in Synaptic auch kein passendes Schriftpaket. Wenn ich mich nicht ganz irre ist das eh eine Windows-Schriftart. Ich hab halt Verdana und Arial installiert, dienen die als Ersatz?
Und ich finde in Synaptic auch kein passendes Schriftpaket. Wenn ich mich nicht ganz irre ist das eh eine Windows-Schriftart. Ich hab halt Verdana und Arial installiert, dienen die als Ersatz?
Eine Schrift zu installieren bietet keine ausreichende Erklaerung fuer dieses Phaenomen. Es koennte hoechstens sein, dass die neue Schrift das Problem zudeckt, weil sie nun statt einer anderen Schrift verwendet wird.rhHeini hat geschrieben:12.12.2024 13:06:41OT: Just for my understanding: bei mir gibt es die Lucida Grande selber nicht. Chrome geht aber trotzdem, keine Darstellungsfehler.
Das Phaenomen, dass alle Buchstaben durch ein `d' ersetzt sind, ist sehr seltsam. Es laesst sich dadurch erklaeren, dass eine Font-Datei (mutwillig) geaendert worden ist, was aber sehr unwahrscheinlich ist. In dem Fall waere die korrupte Font-Datei aber immer noch auf dem Computer und wuerde fuer diese Websites nun nur nicht mehr genutzt werden. Wenn man in einem Font-Manager oder in einem Schreibprogramm alle Schriften durchgeht, muesste es dann einen geben, die nur `d's darstellt.
Ich habe jedenfalls noch nie ein derartiges Problem gesehen oder davon gehoert. Sehr seltsam. ... und natuerlich wuerde mich interessieren, was genau nun das Problem war.
Use ed once in a while!
Bei der CSS-Definition font-family für die Beitragstexte im Forum verwendet der Browser den erste im System vorhandenen Font in der Aufzählung für die Darstellung des Textes:rhHeini hat geschrieben:12.12.2024 13:06:41OT: Just for my understanding: bei mir gibt es die Lucida Grande selber nicht. Chrome geht aber trotzdem, keine Darstellungsfehler.
font-family: "Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
Wenn "Lucida Grande" vorhanden, aber in irgendeiner Weise unvollständig, defekt, dann kann es anscheinend zu solchen Effekten kommen.
Chromium hat anscheinend nicht überprüft, ob der Font vollständig ist, es fehlt die normale Schriftstärke ("regular"):Meillo hat geschrieben:12.12.2024 13:41:40Das Phaenomen, dass alle Buchstaben durch ein `d' ersetzt sind, ist sehr seltsam. Es laesst sich dadurch erklaeren, dass eine Font-Datei (mutwillig) geaendert worden ist, was aber sehr unwahrscheinlich ist. In dem Fall waere die korrupte Font-Datei aber immer noch auf dem Computer und wuerde fuer diese Websites nun nur nicht mehr genutzt werden.
Und dann versuchte der Browser die Buchstaben mit normaler Schriftstärke trotzdem irgendwie anzuzeigen? wobei mir diese dann eher wie ein kroatisches đ ausschauen, als wie ein gewöhnliches d
Re: [gelöst] Darstellungsfehler im Forum
Ich weiß nicht warum, ich weiß nur, nachdem ich den Font Lucida Grande Regular in meinen .fonts Ordner kopiert habe (ttf Datei), werden alle Webseiten vollständig lesbar angezeigt.
Also gelöst.
Also gelöst.