Die Ordner von "Mein Rechner" sind auf dem Stand vor der vorletzten Sitzung
Die Ordner von "Mein Rechner" sind auf dem Stand vor der vorletzten Sitzung
Hallo Debiankundige,
ich weiß nicht, ob das eine EInstiegsfrage ist, eine passendere Kategorie habe ich aber nicht gefunden, und so ein richtiger Neuling bin ich mit Linux auch nicht, ich bin vielmehr dieses Jahr nach 10 Jahren Mint auf Debian umgestiegen, da Mint immer größer wird, mein Rechner aber derselbe bleibt, und auch bleiben wird (Thinkpad x61, von dem ich mehrere besitze) und - zumindest gefühlt - einer schleichenden "Windowisiereung" oder "Microsoftisierung" unterliegt. Es gibt zwar ein paar Hürden, aber um die geht es nicht. Eine passendere Kategorie habe ich aber nicht gefunden.
Ich hatte das jetzt schon ein paarmal:
Ich arbeite am Rechner, speichere zum Beispiel eine Libreoffice-Calc Datei, oder eine von dort exportierte pdf , oder empfange Emails, speichere eine Grafik in "Bilder". Dann fahre ich den Rechner herunter. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre, sind alle Änderungen weg. Die aktuellen Libre-Office-Dateien sind auf dem Stand vorher, exportierte pdfs sind "weg", die Grafik gibt es auch nicht mehr. Das mit Abstand schlimmste ist aber, daß die Emails, die ich bei der letzten Sitzung mit Thunderbird abgerufen habe, auch nicht mehr vorhanden sind. Das ist besonders unangenehm, da ich - konservativ mit POP3 - abgerufen, diese standardmäßig vom Server löschen lasse, denn sie sind ja jetzt im Ordner von Thunderbird, den ich einmal im Jahr komplett speichere, um mit einem frischen leeren Emailordner mit neu eingegeben Konten neu zu beginnen. Ich kann das natürlich umstellen, und eine Löschverzögerung in Thunderbird einstellen, aber das Hauptthema ist ja, warum dieser "Mein Rechner Ordner" - also die Home-Partition - die Änderungen einer ganzen Sitzung nicht persistent übernommen hat. Ich vermute, daß Alles dann scheinbar nur im Arbeitsspeicher war und nicht auf die Partition geschrieben wurde.
Eventuell könnte es damit zu tun haben: Ich habe bei der letzten Debian-Installation nicht das Betriebssystem und die Festplatte komplett neu hochgezogen, sondern nur auf der alten Betriebssystem-Partition das neue Debian installiert, die Home-Partition aber gelassen, und nicht neu installiert. Außerdem habe ich die Festplatte in ein anderes Thinkpad eingebaut, da das alte Lüfterprobleme hat,um die ich mich aktuell nicht kümmern kann. Das mit der Home-Partition funktionierte erstmal, aber nun plötzlich dieses Problem, dass einmal auftaucht und ein anderes Mal nicht. Möglicherweise hat es aber auch damit zu tun, dass der Rechner ab und zu einfriert (gar nicht mal so selten), d.h. die Eingabegeräte: Trackpoint und Tastatur funktionieren plötzlich nicht mehr (das habe ich bei Debian auf 3 verschiedenen Rechnern festgestellt). Dort wo ich die Tastatur als USB-Gerät ausstöpseln kann, funktioniert es dann teilweise wieder, aber beim X61 sind die eingebaut. Dann bleibt ja nur der Ausschaltknopf übrig, womit vermutlich der Arbeitsspeicherinhalt "futsch" ist. Das erklärt aber widerum nicht, warum gespeicherte Dateien auch weg sind, denn die sollten ja damit auf der Festplatte gespeichert sein,und einen Absturz "überleben".
Jetzt die Frage: Kennt dieses Phänomen jemand, wenn ja: was ist die Lösung ?
Vielen Dank schon im Voraus, ich hoffe jemand liesst diese lange Beschreibung
ich weiß nicht, ob das eine EInstiegsfrage ist, eine passendere Kategorie habe ich aber nicht gefunden, und so ein richtiger Neuling bin ich mit Linux auch nicht, ich bin vielmehr dieses Jahr nach 10 Jahren Mint auf Debian umgestiegen, da Mint immer größer wird, mein Rechner aber derselbe bleibt, und auch bleiben wird (Thinkpad x61, von dem ich mehrere besitze) und - zumindest gefühlt - einer schleichenden "Windowisiereung" oder "Microsoftisierung" unterliegt. Es gibt zwar ein paar Hürden, aber um die geht es nicht. Eine passendere Kategorie habe ich aber nicht gefunden.
Ich hatte das jetzt schon ein paarmal:
Ich arbeite am Rechner, speichere zum Beispiel eine Libreoffice-Calc Datei, oder eine von dort exportierte pdf , oder empfange Emails, speichere eine Grafik in "Bilder". Dann fahre ich den Rechner herunter. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre, sind alle Änderungen weg. Die aktuellen Libre-Office-Dateien sind auf dem Stand vorher, exportierte pdfs sind "weg", die Grafik gibt es auch nicht mehr. Das mit Abstand schlimmste ist aber, daß die Emails, die ich bei der letzten Sitzung mit Thunderbird abgerufen habe, auch nicht mehr vorhanden sind. Das ist besonders unangenehm, da ich - konservativ mit POP3 - abgerufen, diese standardmäßig vom Server löschen lasse, denn sie sind ja jetzt im Ordner von Thunderbird, den ich einmal im Jahr komplett speichere, um mit einem frischen leeren Emailordner mit neu eingegeben Konten neu zu beginnen. Ich kann das natürlich umstellen, und eine Löschverzögerung in Thunderbird einstellen, aber das Hauptthema ist ja, warum dieser "Mein Rechner Ordner" - also die Home-Partition - die Änderungen einer ganzen Sitzung nicht persistent übernommen hat. Ich vermute, daß Alles dann scheinbar nur im Arbeitsspeicher war und nicht auf die Partition geschrieben wurde.
Eventuell könnte es damit zu tun haben: Ich habe bei der letzten Debian-Installation nicht das Betriebssystem und die Festplatte komplett neu hochgezogen, sondern nur auf der alten Betriebssystem-Partition das neue Debian installiert, die Home-Partition aber gelassen, und nicht neu installiert. Außerdem habe ich die Festplatte in ein anderes Thinkpad eingebaut, da das alte Lüfterprobleme hat,um die ich mich aktuell nicht kümmern kann. Das mit der Home-Partition funktionierte erstmal, aber nun plötzlich dieses Problem, dass einmal auftaucht und ein anderes Mal nicht. Möglicherweise hat es aber auch damit zu tun, dass der Rechner ab und zu einfriert (gar nicht mal so selten), d.h. die Eingabegeräte: Trackpoint und Tastatur funktionieren plötzlich nicht mehr (das habe ich bei Debian auf 3 verschiedenen Rechnern festgestellt). Dort wo ich die Tastatur als USB-Gerät ausstöpseln kann, funktioniert es dann teilweise wieder, aber beim X61 sind die eingebaut. Dann bleibt ja nur der Ausschaltknopf übrig, womit vermutlich der Arbeitsspeicherinhalt "futsch" ist. Das erklärt aber widerum nicht, warum gespeicherte Dateien auch weg sind, denn die sollten ja damit auf der Festplatte gespeichert sein,und einen Absturz "überleben".
Jetzt die Frage: Kennt dieses Phänomen jemand, wenn ja: was ist die Lösung ?
Vielen Dank schon im Voraus, ich hoffe jemand liesst diese lange Beschreibung
Re: Die Ordner von "Mein Rechner" sind auf dem Stand vor der vorletzten Sitzung
Das klingt, als würde (wegen des gewaltsamen Ausschaltens) ein Rollback des Speichers ausgeführt. Zum Speichermanagement (RAID, LVM, Filesystem,...) fehlen Infos.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Erstmal: Willkommen im Forum
Ich würde vorschlagen, um überhaupt erstmal anzufangen:
Installiere dir inxi
und stelle die Ausgabe von hier ein.
Bitte benutze die "Code Tags", damit man das auch lesen kann.
Das ist der Button </> oben in der Leiste
Ich würde vorschlagen, um überhaupt erstmal anzufangen:
Installiere dir inxi
und stelle die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
inxi -F
Bitte benutze die "Code Tags", damit man das auch lesen kann.
Das ist der Button </> oben in der Leiste
Am besten den Inhalt der Datei /etc/fstab gleich dazulegen (auch in Code tags). Vielleicht stimmt ja nach dem Umbau irgendwas mit den Mount points oder den Datenträgerbezeichnungen nicht mehr.
EDIT: Beim Umstieg von Xubuntu auf Debian hab ich mein Home auch fast eins zu eins übernommen (allerdings nicht als eigene Partition), das funktioniert seitdem einwandfrei, es ist alles wie gewohnt geblieben.
EDIT: Beim Umstieg von Xubuntu auf Debian hab ich mein Home auch fast eins zu eins übernommen (allerdings nicht als eigene Partition), das funktioniert seitdem einwandfrei, es ist alles wie gewohnt geblieben.
Wenn was gespeichert ist, kann es an sich nicht "verschwinden".
Vielleicht falsche Ordner angegeben (wg. /home aus Mint ?)
mal noch folgende Ausgaben:
Vielleicht falsche Ordner angegeben (wg. /home aus Mint ?)
mal noch folgende Ausgaben:
ls -Alt ~/|grep -i ^d
~$ lsblk -o NAME,FSTYPE,PTTYPE,LABEL,FSSIZE,OWNER,MOUNTPOINT
-
Dann handelt es sich um zwei unterschiedliche Speicherorte. Guck mal in deinem /home, ob da vielleicht zwei ähnlichnamige Benutzerverzeichnisse nebeneinanderliegen.debiansax hat geschrieben:07.12.2024 13:38:33Dann fahre ich den Rechner herunter. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre, sind alle Änderungen weg. Die aktuellen Libre-Office-Dateien sind auf dem Stand vorher, exportierte pdfs sind "weg", die Grafik gibt es auch nicht mehr.
Dann guck mal mit root-Rechten (also etwa auf der Konsole mit sudo ls -la /home) in die entsprechenden Ordner. Vielleicht arbeitest du im neuen System zwar unter demselben Benutzernamen, aber unter einer anderen User-ID. Dann kann es sein, dass abgespeicherte Dateien vor dir verborgen bleiben.
Das sind alles hausgemachte Nachteile, wenn man ein vorhandenes /home übernimmt. Es kann passen, muss aber nicht, vor allem beim Umstieg zwischen unterschiedlichen Distributionen.
Meinereiner zieht nach dem POP3-Abruf (hier auch noch) wichtiger Emails möglichst zeitnah, zumindest aber am selben Tag noch, einen Backup-Schnappschuss. Bei Systemwechsel ist ein frisches Backup absolute Pflicht, vorher und nachher, bis mit Sicherheit davon auszugehen ist, dass alles reibungslos läuft.Das mit Abstand schlimmste ist aber, daß die Emails, die ich bei der letzten Sitzung mit Thunderbird abgerufen habe, auch nicht mehr vorhanden sind. Das ist besonders unangenehm, da ich - konservativ mit POP3 - abgerufen, diese standardmäßig vom Server löschen lasse, denn sie sind ja jetzt im Ordner von Thunderbird, den ich einmal im Jahr komplett speichere
Höchst unwahrscheinlich. TB schreibt alles direkt auf die Festplatte. Wahrscheinlich ist das alles nur an einem anderen Ort gelandet, siehe oben.warum dieser "Mein Rechner Ordner" - also die Home-Partition - die Änderungen einer ganzen Sitzung nicht persistent übernommen hat. Ich vermute, daß Alles dann scheinbar nur im Arbeitsspeicher war und nicht auf die Partition geschrieben wurde.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Hört sich so an als ob da in der HW was nicht passt. Da ist umgebaut worden. Möglicherweise Kabel oder andere Verbindungen nicht 100% sauber gesteckt.
Ich danke erst mal allen,die mir so schnell geantwortet haben. Da sind viele neue Hinweise, die ich mir merken werde. Mittlerweile hat sich das Problem gelöst: Es hat mit einem "anderen Ort" zu tun. Ich hatte ein Double der Homepartion als allerletzte Partition (tatsächlich als zwanzigste) kopiert, um sicherzugehen, dass ich bei der Neuinstallation meine Daten auf der Home-Partition nicht verliere. Die vielen anderen Partitionen sind im ntfs-Format, und werden in Nemo als solche angezeigt. Nicht angezeigt wurde jedoch das Double, das ja mit "ext4" formatiert ist. Da ich bei dem Double den "/home"-Einbindungspunkt nicht aktiv gesetzt hatte (aber möglicherweise wurde der beim Klonen mitgenommen (falls das überhaupt möglich ist) und ich habe es nicht gemerkt), dachte ich nicht mehr an diese Kopie und erst recht nicht, daß so ein Double einer eingebundenen Partition Folgen haben könnte.
Tatsächlich ist aber das Thinkpad einige Male mit dem Double anstatt der Homepartition hochgefahren, was ich nicht bemerkte. Erst heute ist es mir aufgefallen: Das Notebook fuhr tatsächlich abwechselnd mit der eingebunden Homepartiton und beim nächsten Mal mit dem Double hoch: auf beiden befanden sich jeweils ein paar wenige unterschiedliche Dateien, so habe ich es dann gemerkt. Mittlerweile ist das Double gelöscht. Also: Fall aufgeklärt.
Vielen Dank und Viele Grüße noch mal an Alle
Tatsächlich ist aber das Thinkpad einige Male mit dem Double anstatt der Homepartition hochgefahren, was ich nicht bemerkte. Erst heute ist es mir aufgefallen: Das Notebook fuhr tatsächlich abwechselnd mit der eingebunden Homepartiton und beim nächsten Mal mit dem Double hoch: auf beiden befanden sich jeweils ein paar wenige unterschiedliche Dateien, so habe ich es dann gemerkt. Mittlerweile ist das Double gelöscht. Also: Fall aufgeklärt.
Vielen Dank und Viele Grüße noch mal an Alle
Tja das erklärt alles. Ich denke Du hast die Partition einfach geklont und nicht den Inhalt kopiert. Damit hast Du zwei Partitionen mit der gleichen Kennung sprich UUID erzeugt. Schau Dir mal das Kommando blkid und seine Ausgaben an.debiansax hat geschrieben:08.12.2024 16:03:14Es hat mit einem "anderen Ort" zu tun. Ich hatte ein Double der Homepartion als allerletzte Partition (tatsächlich als zwanzigste) kopiert, um sicherzugehen, dass ich bei der Neuinstallation meine Daten auf der Home-Partition nicht verliere.
blkid wäre auch ohne attribute einsetzbar und in debian standardmäßig installiert, Man muß es aber wohl doch installieren, da es ohne oder mit sudo nicht gefunden wird.
Nein, es ist per default immer installiert.debiansax hat geschrieben:09.12.2024 12:20:33blkid wäre auch ohne attribute einsetzbar und in debian standardmäßig installiert, Man muß es aber wohl doch installieren, da es ohne oder mit sudo nicht gefunden wird.
Nur musst Du dafür sorgen das Du wenn Du root wirst der richtige Pfad verwendet wird. Wenn Du root werden willst musst Du
~$ su -
das sollte doch aber mit sudo auch funktionieren
blkid braucht auch keine Root-Rechte, irgend jemand hat das halt vor Urzeiten mal nach /sbin gepackt.funktioniert auch ohne root.
Hab es schon ewig nicht mehr genutzt, weil ich lsblk übersichtlicher finde.
Außerdem ist das ohne Root Rechte anzuwendenliefert auch das Gewünschte.
blkid braucht auch keine Root-Rechte, irgend jemand hat das halt vor Urzeiten mal nach /sbin gepackt.
/sbin/blkid
Hab es schon ewig nicht mehr genutzt, weil ich lsblk übersichtlicher finde.
Außerdem ist das ohne Root Rechte anzuwenden
lsblk -f
Ja, sowohl blkid wie lsblk funktionieren ohne root-Rechte.