Postfix weist meine interne Mail - zu Recht - ab

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sidest81

Postfix weist meine interne Mail - zu Recht - ab

Beitrag von sidest81 » 04.12.2024 13:05:03

Hallo,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...

Ich habe diverse Filterregeln (header_checks, body_checks...), um Mails zu filtern bzw. abzuweisen. Das funkioniert alles.

Nun wollte ich mir per Crontab einen Auszug aus dem Maillog zuschicken, damit ich automatisch einen Überblick über die abgewiesenen Mails bekomme.
Was ich nicht bedacht habe, dass natürlich alles was über header und body abgefangen wurde jetzt in meiner Crontab-Mail drin steht. Die wird natürlich auch abgeweisen :-)

Ich habe meine Absenderdomain bereits in eine check_sender_access gepackt, damit diese explizit durchgelassen wird, aber trotzdem bleibt es am body_check hängen.
Kann ich denn die Reihenfolge der Prüfungen (in der main.cf) irgendwie beeinflussen? WIe bekomme ich das hin, dass meine eigene Mail nicht durch den Filter geht?

GregorS
Re: Postfix weist meine interne Mail - zu Recht - ab

Beitrag von GregorS » 05.12.2024 21:18:50

sidest81 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2024 13:05:03
... Nun wollte ich mir per Crontab einen Auszug aus dem Maillog zuschicken, damit ich automatisch einen Überblick über die abgewiesenen Mails bekomme.
Was ich nicht bedacht habe, dass natürlich alles was über header und body abgefangen wurde jetzt in meiner Crontab-Mail drin steht. Die wird natürlich auch abgeweisen :-) ...
Wie sendest Du die Mail denn? Wäre es möglich, den Log-Teil der Mail zu packen und als Anhang zu schicken?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

sidest81

Beitrag von sidest81 » 05.12.2024 23:11:58

Hallo,

der Eintrag in der /etc/crontab sieht so aus (natürlich nicht jede Minute; hier nur zum Testen)

* * * * * root cat /var/log/mail.log | grep Sorry | /usr/bin/mail -a "From: Server <root@host.meinedomain.de>" -s "Maillog" ich@meinedomain.de

Die unerwünschten Mails werden mit " REJECT Sorry, I'm not interested..." markiert und abgewiesen, so dass ich hier nur nach dem Stichwort "Sorry" greppen muss.

Als Anhang kann ich mal versuchen, aber genau genommen wäre ein Anhang (als .txt) ja auch nur ein body-Bestandteil der Mail. Das dürfte also eigentlich nicht funktionierten. Außerdem soll es so einfach wie möglich im Handling sein. Ich will einfach nur einen kleinen Überblick über die abgewiesenen Mails haben, falls doch mal eine wichtige Mail bzw. Absender dabei sein sollte. Mehr nicht.

GregorS

Beitrag von GregorS » 06.12.2024 01:23:08

Als Anhang kann ich mal versuchen, aber genau genommen wäre ein Anhang (als .txt) ja auch nur ein body-Bestandteil der Mail. ...
Eben deshalb würde ich es als gepackten Anhang schicken. Wenn Du mit gzip packst, kannst Du den Anhang z.B. mit zless lesen.
sidest81 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2024 23:11:58
* * * * * root cat /var/log/mail.log | grep Sorry | /usr/bin/mail -a "From: Server <root@host.meinedomain.de>" -s "Maillog" ich@meinedomain.de
Ich würde das in zwei Schritte packen:
Erst den Anhang erzeugen mit

Code: Alles auswählen

cat /var/log/mail.log | grep Sorry | gzip - >/tmp/tmp.gz
Dann die gepackte Datei als Anhang mailen:

Code: Alles auswählen

mail -a "From: Server <root@host.meinedomain.de>" -s "Maillog" -A /tmp/tmp.gz
Ich halte es mit cron-Jobs so, dass ich allzu lange Zeilen vermeide und eher alles in ein Shellscript packe.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten