ich habe nach einem Tastenkürzel für LibreOffice Impress gesucht und ChatGPT gefragt:
ChatGPT-Antwort:Agiere als Tutor in einem LibreOffice-Tastenkürzel-Workshop und beantworte bitte diese Frage:
Ich habe im Eigenschaften-Dialogfenster mit dem Tastenkürzel Alt+A das Feld "Adresse" ausgewählt. Dieses Feld ist jetzt markiert, also umrahmt. Wie kopiere ich die URL mit einem oder mehr als einem Tastenkürzel. Anders gefragt - wie blende ich das Kontextmenü, das ich sonst mit dem Maustaste-Rechtsclick einblende, ein?
> ChatGPT-Antwort Anfang
In LibreOffice kannst du das Kontextmenü für ein markiertes Feld wie das "Adresse"-Feld mit einem Tastenkürzel einblenden, ohne die Maus zu benutzen. Hier sind die Schritte und passenden Tastenkombinationen:
Kontextmenü öffnen:
1. Tastenkombination: Drücke Shift + F10
Das öffnet das Kontextmenü für das aktuell fokussierte oder ausgewählte Element.
URL kopieren:
2. Tastenkombinationen innerhalb des Kontextmenüs:
- Navigiere mit den Pfeiltasten zur Option "Kopieren".
- Drücke die Enter-Taste, um den Befehl auszuführen.
Wenn das Feld "Adresse" bereits markiert ist, kannst du auch folgende Tastenkombination verwenden, um die URL direkt zu kopieren:
- Drücke Strg + C (Windows/Linux) oder Cmd + C (macOS).
Das sollte dir helfen, effizient zu navigieren und die URL schnell zu kopieren!
> ChatGPT-Antwort Ende
Und hier das Eigenschaften-Dialogfenster, damit man eine Vorstellung hat, worum es hier geht:
Dank der Antwort von ChatGPT habe ich eine Menge Zeit gespart. Vlt. hätte ich die Antwort auch in der LibreOffice-Hilfe gefunden oder von der LibreOffice-Community bekommen. Aber ich vermute es würde definitiv länger dauern - wenn ich überhaupt eine Antwort gefunden bzw. bekommen hätte. Was mir Sorgen macht ist die Menge von CO2-Emissionen, die jede *GPT-Frage/Antwort verursacht

[1] Verschlimmert ChatGPT die Klimakrise? Experten warnen, 23.02.2023 - https://utopia.de/chat-gpt-und-die-klimakrise-experten-warnen_474199/
[2] Allgemeine Tastenkombinationen in LibreOffice - https://help.libreoffice.org/latest/de/text/shared/04/01010000.html
[2.1] Tastenkombinationen innerhalb des Themenauswahlbereichs der Galerie:[Umschalt+F10] - Öffnet das Kontextmenü.