Angenehme Überraschung des Tages

Smalltalk
Antworten
buntewolke

Angenehme Überraschung des Tages

Beitrag von buntewolke » 04.12.2024 08:47:40

Moin,

ich habe nach einem Tastenkürzel für LibreOffice Impress gesucht und ChatGPT gefragt:
Agiere als Tutor in einem LibreOffice-Tastenkürzel-Workshop und beantworte bitte diese Frage:
Ich habe im Eigenschaften-Dialogfenster mit dem Tastenkürzel Alt+A das Feld "Adresse" ausgewählt. Dieses Feld ist jetzt markiert, also umrahmt. Wie kopiere ich die URL mit einem oder mehr als einem Tastenkürzel. Anders gefragt - wie blende ich das Kontextmenü, das ich sonst mit dem Maustaste-Rechtsclick einblende, ein?
ChatGPT-Antwort:
> ChatGPT-Antwort Anfang
In LibreOffice kannst du das Kontextmenü für ein markiertes Feld wie das "Adresse"-Feld mit einem Tastenkürzel einblenden, ohne die Maus zu benutzen. Hier sind die Schritte und passenden Tastenkombinationen:

Kontextmenü öffnen:
1. Tastenkombination: Drücke Shift + F10
Das öffnet das Kontextmenü für das aktuell fokussierte oder ausgewählte Element.
URL kopieren:
2. Tastenkombinationen innerhalb des Kontextmenüs:
  • Navigiere mit den Pfeiltasten zur Option "Kopieren".
  • Drücke die Enter-Taste, um den Befehl auszuführen.
Alternativer Weg – Tastenkombination für direktes Kopieren:
Wenn das Feld "Adresse" bereits markiert ist, kannst du auch folgende Tastenkombination verwenden, um die URL direkt zu kopieren:
  • Drücke Strg + C (Windows/Linux) oder Cmd + C (macOS).
Erklärung: Das Tastenkürzel Strg + C funktioniert wie das Mausklick-Kopieren, wenn ein Textfeld oder eine Eingabezeile markiert ist. Das Kontextmenü ist also in den meisten Fällen nicht unbedingt nötig.

Das sollte dir helfen, effizient zu navigieren und die URL schnell zu kopieren!
> ChatGPT-Antwort Ende

Und hier das Eigenschaften-Dialogfenster, damit man eine Vorstellung hat, worum es hier geht:

5209

Dank der Antwort von ChatGPT habe ich eine Menge Zeit gespart. Vlt. hätte ich die Antwort auch in der LibreOffice-Hilfe gefunden oder von der LibreOffice-Community bekommen. Aber ich vermute es würde definitiv länger dauern - wenn ich überhaupt eine Antwort gefunden bzw. bekommen hätte. Was mir Sorgen macht ist die Menge von CO2-Emissionen, die jede *GPT-Frage/Antwort verursacht 8O. Bevor ich ChaGPT gefragt habe, habe ich vergeblich versucht eine Lösung selbst zu finden. Zugegeben, wo jetzt ich die Antwort kenne, stelle ich für mich fest, dass ich auch selbst herausfinden könnte, hätte ich auf die Idee gekommen, sich selbst zu fragen: "Was ist das Standard-Tastenkürzel für das Kontextmenü unter LibreOffice?" und diese Frage in eine gewöhnliche Internet-Suchmaschine, die weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu einer *GPT-Anfrage verursacht, eingegeben.

[1] Verschlimmert ChatGPT die Klimakrise? Experten warnen, 23.02.2023 - https://utopia.de/chat-gpt-und-die-klimakrise-experten-warnen_474199/
[2] Allgemeine Tastenkombinationen in LibreOffice - https://help.libreoffice.org/latest/de/text/shared/04/01010000.html
[Umschalt+F10] - Öffnet das Kontextmenü.
[2.1] Tastenkombinationen innerhalb des Themenauswahlbereichs der Galerie:
Zuletzt geändert von buntewolke am 05.12.2024 18:35:49, insgesamt 1-mal geändert.

rara

Re: Angenehme Überraschung des Tages

Beitrag von rara » 05.12.2024 14:49:34

Die angenehme überraschung ist also, dass du ChatGPT nicht gebraucht hättest?

buntewolke

Re: Angenehme Überraschung des Tages

Beitrag von buntewolke » 05.12.2024 14:59:39

rara hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2024 14:49:34
Die angenehme überraschung ist also, dass du ChatGPT nicht gebraucht hättest?
Kann man so sagen - aber aus der jetzigen Perspektive. Im Nachhinein ist man ab und zu schlauer. In dem Moment, wo ich eine Portion CO2 mit dem ChatGPT-Prompt verursacht habe, war für mich wichtig, keine Zeit für weitere zeitraubende Tests zu verlieren.

Edit 2024-12-05
Wenn ich über deine Frage nachdenke,dann stelle ich fest, dass ich mehr als eine angenehme Überraschung hatte. Diese Überraschungen sind:
  • dass ich überhaupt eine Lösung gefunden habe
  • dass ChatGPT gleich nach dem ersten Prompt die Lösung präsentiert hat. Die Lösung ist eine Teamleistung - von mir und ChatGPT 8)
  • dass ich dabei gelernt habe, erinnert wurde, wie ich zukünftig ähnliche Probleme lösen kann ohne zuviel CO2-Emissionen zu verursachen - nachdenken, andere Lösungsansätze anwenden.

Antworten