KarlPhilip hat geschrieben: 03.12.2024 13:46:43
...Ich traue mich jetzt nicht mehr an Updates.
Das ist der synaptic Lerneffekt! Für den es nicht den geringsten realen Grund gibt.
KarlPhilip hat geschrieben: 03.12.2024 13:46:43
Vor diesem Unfall hatte ich icecast2 und Butt deinstalliert. Es waren also nicht nur Updates, sondern auch Softwareänderungen mit im Spiel. Allerdings kann ich das nicht mehr nachvollziehen, was nun genau.
Ich habe in meinen 20 Linuxjahren 2,3 mal synaptic verwendet. Jeweils im ersten Jahr. Wenn du Übersicht haben willst und andeutungsweise bis recht gut verstehen willst was jeweil passiert dann verwende apt (-get).
Zu deiner Situation, nicht dass mein Vorschlag sicher zur Lösung führt:
Führe als root aus:
Das "-d" bewirkt dass, falls du das apt summary
Summary:
Upgrading: X, Installing: Y, Removing: Z, Not Upgrading: V
bejast die Pakete nur heruntergeladen werden, NICHT installiert. Könnte man, ohne das Herunterladen auch mit "-s" erreichen, aber du willst früher oder später die Pakete sowieso haben.
Das vielleicht interessante an diesem Vorgehen wäre das Summary, weil du/wir dann siehst/sähen was ggf passieren würde, insbesondere was entfernt ( Removing:) würde. Das Entfernen von Paketen kann schon mal richtig sein, muss es aber nicht.
Wenn du im stable Zweig Bedenken wegen updates hast, ... dafür gibt es einfach keinen Grund. Höchstens wenn man synaptic nutzt. Für das geschilderte Fehlerbild wäre es interessant zu wissen welchen Desktop Environment (DE) du nutzt.
EDIT:
der Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt,
viewtopic.php?t=187046
aber ob mate ein wirklcih ausgereifter Desktop ist steht wohl in Frage. Installier dir doch ne Alternative (das geschieht zusätzlich!), z.B. lxqt, dann wirst du sehen ob dort die Knöpfe da sind.
Kannst du nach der Installation dann im Session Manager bei der Anmeldung auswählen.