Dateien synchronisieren [solved]
- The Hit-Man
-
Zum Synchronisieren meiner Dateien benutze ich das Tool 'syncthing'. In meinem lan funktioniert das auch ohne Probleme allerdings nicht mehr über meinem Router hinaus. Die Rechner finden sich dann nicht mehr und ich dachte eigentlich das das Synchronisieren auch über den Router hinaus geht, wie zum Beispiel torrent clients. Oder muß ich länger warten, bis sich die Rechner gefunden haben?
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 25.11.2024 21:33:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Dateien synchronisieren
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass das automatische Auffinden von Resourcen sowieso nur im LAN geht. Ganz einfach deswegen, weil das üblicherweise über Broadcast oder Multicast funktioniert. Und Broadcast/Multicast gehen nur lokal.
Wenn Du das über LAN-Grenzen hinweg machen möchtest, dann musst Du Dir die IDs der entfernten Server bzw. Freigaben dort heraussuchen und manuell eintragen.
Wenn Du das über LAN-Grenzen hinweg machen möchtest, dann musst Du Dir die IDs der entfernten Server bzw. Freigaben dort heraussuchen und manuell eintragen.
- The Hit-Man
-
So wie ich das verstanden habe, gibt es aber doch Relay-Server:
https://relays.syncthing.net/
Mit denen sollte sich doch syncthing verbinden. Das soll wie eine Art, Weiterleitung funktionieren, damit sich clients finden können? Aber ich habe nichts gefunden, wo ich ein solches Relay in der .conf eintragen könnte?
https://relays.syncthing.net/
Mit denen sollte sich doch syncthing verbinden. Das soll wie eine Art, Weiterleitung funktionieren, damit sich clients finden können? Aber ich habe nichts gefunden, wo ich ein solches Relay in der .conf eintragen könnte?
- heisenberg
Zum Verbinden gehst Du folgendermaßen vor:
- Du notierst/kopierst Dir die ID der entfernten SyncThing-Instanz
- Du klickst bei deinem lokalen Gerät auf die Schaltfläche "+ Add remote device" bzw. "Gerät hinzufügen"
- Bei "Device-Id" gibst Du die ID der entfernten Syncthing-Instanz ein
- Dann bestätigst bei der entfernten Instanz die Verbindung
- The Hit-Man
-
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob wie aneinander vorbei reden ... Im lan funktiniert es ... Im lan ist aber auch ein Laptop den ich hin und wieder mit nehme und mich dann mit dem Laptop in einem anderen Netz befinde. Nun wäre es ja cool ( so hatte ich auch gedacht, das so syncthing funktioniert ) wenn ich auf dem Laptop eine Änderung mache z.B. ein Foto hinzufüge das sich das Gerät, das zu Hause steht, mit dem Laptop synchronisieren kann. Aber wie gesagt, da besteht das Problem das sich beide Geräte nicht mehr finden.
Schalte ich den Laptop dann zu hause wieder ein, ist klar, dann wird erst synchronisiert ...
Man kann es so sehen. Ich habe einen syncthing Server, der synchronisiert im lan alle 4 Rechner, die ich habe wenn man einen davon einschaltet. Da drunter befindet sich natürlich auch der genannte Laptop. Nehme ich den Laptop jetzt raus und surfe bei einem Kollegen im Internet ( anderes Netz ), wird mein Laptop nicht mehr von meinem syncthing Server gefunden. Man kann ja jetzt nicht direkt von einem Server reden aber der Laptop der jetzt außerhalb meines lan ist, wird nicht mehr gefunden.
Schalte ich den Laptop dann zu hause wieder ein, ist klar, dann wird erst synchronisiert ...
Man kann es so sehen. Ich habe einen syncthing Server, der synchronisiert im lan alle 4 Rechner, die ich habe wenn man einen davon einschaltet. Da drunter befindet sich natürlich auch der genannte Laptop. Nehme ich den Laptop jetzt raus und surfe bei einem Kollegen im Internet ( anderes Netz ), wird mein Laptop nicht mehr von meinem syncthing Server gefunden. Man kann ja jetzt nicht direkt von einem Server reden aber der Laptop der jetzt außerhalb meines lan ist, wird nicht mehr gefunden.
- heisenberg
Ok. Ich habe dich tatsächlich nicht richtig verstanden.
Ich vermute aber, dass hier nicht das finden das Problem ist, sondern die Verbindung. Laut Dokumentation geht das automatisch wenn man ein UPnP-Fähigen Router hat, bei dem UPnP aktiviert hat. Dann schaltet sich das SyncThing den Port per UPnP selbst frei. Wenn kein UPnP da ist, muss man wohl selbst eine Portweiterleitung am Router einrichten.
Siehe:
https://docs.syncthing.net/users/firewall.html
Ich vermute aber, dass hier nicht das finden das Problem ist, sondern die Verbindung. Laut Dokumentation geht das automatisch wenn man ein UPnP-Fähigen Router hat, bei dem UPnP aktiviert hat. Dann schaltet sich das SyncThing den Port per UPnP selbst frei. Wenn kein UPnP da ist, muss man wohl selbst eine Portweiterleitung am Router einrichten.
Siehe:
https://docs.syncthing.net/users/firewall.html
- The Hit-Man
-
Verstehe ... Aber ich bin immer davon ausgegangen, das syncthing wie zum beispiel torrent funktioniert. wo dann irgendwie ( ich weiß nicht wie ), quellen gefunden werden und da muß ich ja keinen Port für öffnen. Und was ist mit diesen Relay Servern?
Ich habe diese Option gefunden: Globale Gerätesuchserver
Ob ich da mal eine Relay Server IP eintrage? Jetzt steht da noch default ...
Ich habe diese Option gefunden: Globale Gerätesuchserver
Ob ich da mal eine Relay Server IP eintrage? Jetzt steht da noch default ...
- The Hit-Man
-
Aha, habe gerade mal mit einem anderen Laptop getestet und da gibt es keine Probleme über das Internet selbst zu synchronisieren. ABER der Test-Laptop hat keine lokale firewall ( ufw ). Mein anderer Laptop hat eine lokale firewall. Das heißt wohl das ich auf meinem Mit-Nehm-Laptop einen Port öffnen muß für eben syncthing.
- The Hit-Man
-
Kommando muß dann wohl irgendwie zurück ...
Es spielt wohl doch keine Rolle ob eine Firewall aktiv ist. Ich habe syncthing noch einmal auf meinem Mit-Nehm-Laptop neu konfiguriert und jetzt klappt die Synchronisierung auch über das Internet.
Danke für die Hilfe ...
Es spielt wohl doch keine Rolle ob eine Firewall aktiv ist. Ich habe syncthing noch einmal auf meinem Mit-Nehm-Laptop neu konfiguriert und jetzt klappt die Synchronisierung auch über das Internet.
Danke für die Hilfe ...