ich habe wenig bis keine Ahnung Ahnung vom Scrpten, arbeite aber dennoch viel mit grep, find und sed und Shell-Scripten die ich mir zusammengebastelt habe. Aber in der Konstellation wie ich jetzt eine suche benötige habe ich null Erfahrung und benötige Unterstützung oder Hinweise um es anwenden zu können. Folgende Anforderung:
Ich betreibe seit 04.2018 ein Quartettportal, was ich gerade auf 2 sprachig umstelle. Die Webseiten basieren auf einem Template, was für Massenänderungen schon ausgelegt ist. Für das ersetzen der zu übersetzenden Passagen konnte ich bisher im Zusammenspiel mit find und sed bewerkstelligen. Einfaches Beispiel:
Code: Alles auswählen
find /volume1/web/quartette/qs-en/html-umbau_producer/producer/ -type f |xargs sed -i 's/>Rückseiten Variante.<\/a>/>Back pages variant.<\/a>/g'
<h3>6316886 - 1976</h3>
<h2>Flugzeuge</h2>
<h3>Ein Quartettspiel vom Jumbo-Jet zur Sportmaschine</h3><br>
<!-- <h3>Playing cards 1a-3d</h3>
<p><div class="copyright">Card images: © 2017 Verlag Altenburger Spielkarten</div></p>
<p><div class="copyright">Card images: © 2017 Wiener Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne</div></p>
<p><div class="copyright">© NORIS-SPIELE Georg Reulein GmbH & Co. KG</div></p> -->
<div class="info-item-cap"><u>Additional info:</u></div>
<div class="info-item"><span class="yellow">The game has been checked & verified.</span><br></div>
<!-- <h3>6316886 - 1976 (Variante A - Box cover sheet)</h3>
<h2>Flugzeuge</h2><br>
<h3>Ein Quartettspiel vom Jumbo -Jet zur Sportmaschine</h3><br>
<h3>Playing cards 1a-3d</h3>
<p><div class="copyright">Card images: © 2017 Verlag Altenburger Spielkarten</div></p>
<p><div class="copyright">Card images: © 2017 Wiener Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne</div></p>
<p><div class="copyright">© NORIS-SPIELE Georg Reulein GmbH & Co. KG</div></p>
<div class="info-item"><span class="yellow">The game has been checked & verified.</span><br></div> -->
<!-- <h3>6316886 - 1976</h3>
<h2>Flugzeuge</h2>
<h3>Ein Quartettspiel vom Jumbo-Jet zur Sportmaschine</h3><br>
<p><div class="copyright">© NORIS-SPIELE Georg Reulein GmbH & Co. KG</div></p>
<div class="info-item"><span class="yellow">The game has been checked & verified.</span><br></div> -->
<h3>6316886 - 1976 (Variante A - Box cover sheet)</h3>
<h2>Flugzeuge</h2><br>
<h3>Ein Quartettspiel vom Jumbo -Jet zur Sportmaschine</h3><br>
<!-- <p><div class="copyright">Card images: © 2017 Verlag Altenburger Spielkarten</div></p>
<p><div class="copyright">© NORIS-SPIELE Georg Reulein GmbH & Co. KG</div></p> -->
<div class="info-item"><span class="yellow">The game has been checked & verified.</span><br></div>
<!--
Hier noch ein wahrscheinlich dilettantischer Versuch der Suche, aber die hat mir nur eine Zahl übermittelt die NICHT stimmen kann, da hat er nämlich ALLE templates gefunden, ergo hat die Integration in der Suche nicht so wirklich gepasst. Den RegEx habe ich auf https://regex101.com/ auf Funktionalität erfolgreich getestet.
grep -rni '^(?!<!-- h3).*Variante' /volume1/web/quartette/qs/producer/ | sort -n -k1 > variantenblock-aktiv.txt
find . -type f \( ! -name '*-[0-9].html' -and \( -name 'g_*.html' -o -name 'gq_*.html' \) \) -printf . | wc -c
find . -type f \( ! -name '*-[0-9].html' -and \( -name 'g_*.html' -o -name 'gq_*.html' -and \( -name '^\(?!<!-- <h3>\).*Variante' \) \) \) -printf . | wc -c
Wer kann mir sagen, mit welchem Tool ich das am besten bewerkstelligen kann, grep oder find? Für eure Expertise oder Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar und verbunden.
Danke und Gruß
Andreas