Der schöne Netinstall und sein Zombie-Ventoy

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nudelmasche

Der schöne Netinstall und sein Zombie-Ventoy

Beitrag von Nudelmasche » 18.11.2024 18:15:01

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit zwei per dd auf zwei USB-Stöpsel geschriebenen netinstall-Images, die auf einen nagelneuen Rechner installiert werden sollen.

Beim Starten erscheint erst das Installationsmenü, wo ich den ersten Punkt, "Install" auswähle. Dann erscheinen folgende Meldungen:

LABEL=DEVUAN60: Can't lookup blockdev
LABEL=Ventoy: Can't lookup blockdev
mount: mounting LABEL=Ventoy on /mnt failed: No such file or directory

Anschließend meldet sich BusyBox, lässt sich aber nicht bedienen.

Es handelt sich hier zwar um Devuan 6, ich vermute aber, dass das nichts zur Sache tut, denn: Ventoy benutze ich gar nicht mehr.

Auf einem der beiden modellgleichen USB-Stöpsel war (!) mal Ventoy. Das schien mir praktisch (kein hantieren mit dd, dafür mehrere Images zu Auswahl) und funktionierte gut mit Devuan 4. Devuan 5 wollte er jetzt aber nicht mehr starten, die Meldung ähnelte der obigen; dem Netz nach ist das ein bekanntes Problem mit Ventoy, das an jede Distribution angepasst werden muss. So weit, so schlecht, Ventoy in den Ruhestand geschickt, schade drum, die Idee ist gut.

Ich habe dann auf den zweiten (!) Stöpsel, auf dem wohlgemerkt kein (!) Ventoy war, Devuan 5 per dd geschrieben. Ergebnis: Wieder obige Meldung. Devuan 6: Obige Meldung. Auf dem Ventoy-Stöpsel Devuan 5 und 6 per dd geschrieben: Weiterhin obige Meldung. Mehrmaliges Überschreiben: Obige Meldung.

Ich habe den BIOS-Speicher mit einem Kurzschlusstecker gelöscht in dem Verdacht, dass irgendwas per UEFI mit diesen beiden Stöpseln gespeichert ist. Beim nächsten Start kam erst – wie erwartet – die Meldung, dass die Speicherprüfsumme falsch ist und dann: Obige Meldung.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die Stöpsel mit einem Live-Image bespiele.

Wie kann das sein? Wo in drei Gottes Namen hängt der Ventoy-Kram fest? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen.

rhHeini

Re: Der schöne Netinstall und sein Zombie-Ventoy

Beitrag von rhHeini » 18.11.2024 22:18:04

Wo hast Du das Image hingeschrieben? Sagen wir mal der Stick heisst /dev/sdb, hast Du auf sdb oder auf sdb1 geschrieben?

Richtig ist sdb, das Image gehört auf das Rohdevice. Damit sollten auch alle MBRs .... überschrieben werden, sprich keine Ventoj-Meldungen mehr kommen.

PS: das Ventoj-Problem ab Devuan5 kenne ich auch. Ich hab meinen Stick aber behalten und einen Einzelstick mit Devuan 5.01 bespielt.

Antworten