System: Debian Bookworm, KDE
OnlyOffice ist als AppImage verfügbar und kann auch separat gestartet werden.
Jetzt die ganz blöde frage eines Noobs:
Was muss ich tun, um z. B. eine *.xls-Datei direkt mit dem AppImage (OnlyOffice), welches noch nicht gestartet wurde, zu öffnen? So wie man eben Office-Dateien starten würde, wäre das Office-Programm richtig installiert?
Vielen Dank
edit: der Dateityp und das AppImage sind auch im Grunde egal. Es könnte auch eine Blender-Datei sein, die ich mit dem neuesten Blender (per AppImage) direkt starten möchte.
Letztlich muss ja bei Aufruf der Datei "nur" automatisiert das AppImage gestartet werden ... aber wie?
edit2: hmmm ... wenn ich einen AppLauncher installiere (habe ich aktuell noch nicht), dann sollten die AppImages in meinem Startmenu auftauchen und dann könnte ich den verschiedenen Dateiendungen das AppImage zuweisen (aus dem Dateimanager heraus über die Liste "installierter" Programme) ... wird ausprobiert, später.
Ginge das vielleicht einfacher?
edit3: ich lösche den beitrag mal nicht, weil vielleicht stellt sich wer die Frage auch irgendwann mal.
Lösung für mich: AppLauncher installieren, damit werden dann die AppImages im System "verfügbar" gemacht und dann kann man die Datei-Erweiterungen den Programmen (AppImages) zuweisen. Eigentlich ganz simpel