Hi,
nachdem das Laptop runtergerasselt ist, funktioniert entweder die Batterieverbindung nicht mehr oder die Batterie selbst. Ich vermute leider das Erstere.
acpi zeigt Batterie 0: 100%
Also scheint die Batterie selbst zu funktonieren.
Wenn ich das Laptop ausstecke, geht es sofort aus.
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob es doch an der Batterie selbst liegt (ohne eine zu kaufen ) oder doch an der Connection zu der Batterie?
Vielleicht zeigen es irgendwelche Befehle etc.?
Grüße
debiator
Prüfen ob Batterie oder Verbindung zur Batterie kaputt ist?
Re: Prüfen ob Batterie oder Verbindung zur Batterie kaputt ist?
Das Gerät ist also runter gefallen?! Das Gerät funktioniert noch bei Netzbetrieb?! Wenn du den Netzbetrieb beendest geht das Gerät sofort aus!?
Hoffe, ich habe das soweit richtig verstanden?
Welches Gerät ist das denn bitte?
Der Akku ist doch normalerweise im Gerät verriegel, ist die Verriegelung beim Fall aufgegangen?
Ob und was der Akku am Anschluss liefert, sollte man mit einem DVM nach messen können. die Daten stehen auf dem Typenschild des Akkus.
Dann sollte man sich Stecker Buchse Akku - Gerät genau anschauen, Beschädigt oder verbogen?
Ansonsten ist das eine Sache für eine Fachwerkstatt. Diese Hochleistungsakkus sind nicht ohne.
https://www.youtube.com/watch?v=eI7YMGTmCNE
Hoffe, ich habe das soweit richtig verstanden?
Welches Gerät ist das denn bitte?
Der Akku ist doch normalerweise im Gerät verriegel, ist die Verriegelung beim Fall aufgegangen?
Ob und was der Akku am Anschluss liefert, sollte man mit einem DVM nach messen können. die Daten stehen auf dem Typenschild des Akkus.
Dann sollte man sich Stecker Buchse Akku - Gerät genau anschauen, Beschädigt oder verbogen?
Ansonsten ist das eine Sache für eine Fachwerkstatt. Diese Hochleistungsakkus sind nicht ohne.
https://www.youtube.com/watch?v=eI7YMGTmCNE
korrektkalle123 hat geschrieben:14.11.2024 22:05:34Das Gerät ist also runter gefallen?! Das Gerät funktioniert noch bei Netzbetrieb?! Wenn du den Netzbetrieb beendest geht das Gerät sofort aus!?
Clevo N250BU
Ist ne alte Kiste von Tuxedo.
Jipp, ich habe gestern gesehen, dass der Akku bzw. das Akkugehäuse sogar gebrochen ist.kalle123 hat geschrieben:14.11.2024 22:05:34Der Akku ist doch normalerweise im Gerät verriegel, ist die Verriegelung beim Fall aufgegangen?
Nen DVM habe ich leider nicht da.
Buchse sieht ok aus.
Da ich eh nen neuen Akku brauche und den selbstverständlich weggeworfen habe, lohnt es sich mal mit nem neuen auszuprobieren.
Wenns nicht geht, dann werde ich mal den Laptop aufschrauben (geht ja bei dem Clevo gut) und schauen, ob ich was sehe.
Ich dachte nur, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt irgendwie durch ein Linux-Befehl anzeigen zu lassen, ob die Akkuaufnahme bzw die Leitung defekt ist.
Nein, so etwas gibt es nicht. Zu einer Überwachung müsste die Verbindung nur so mit Sensoren zugepflastert sein. Aber da wird gerade mal die Batteriespannung überwacht.debiator hat geschrieben:15.11.2024 08:56:58Ich dachte nur, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt irgendwie durch ein Linux-Befehl anzeigen zu lassen, ob die Akkuaufnahme bzw die Leitung defekt ist.