NVIDIA-Treiber 550 benötigt für Video-Editing
-
NVIDIA-Treiber 550 benötigt für Video-Editing
Mein System:
Debian-Version: 12 (bookworm)
CPU: AMD Ryzen™ 7 2700 × 16
GPU: NVIDIA GeForce RTX™ 3060
NVIDIA-Treiber: 535 (aus den Debian Repositories)
Memory: 64 GB
Ich benutze Debian (Bookworm) für Video-Editing mit Davinci-Resolve. Funktionierte in der Vergangenheit mit der o.a. Konfiguration sehr gut. Aber nach Davinci-Resolve-Update auf Version 19 wird ein neuerer NVIDIA-Treiber verlangt, der CUDA 12.3 unterstützt. Mein aktueller Treiber 535 (aus den Debian-Repositories) unterstützt aber nur CUDA 12.2. Der neuere Treiber 550 ist aber (noch) nicht in den Debian-Repositories vorhanden.
Wie kann ich den neueren NVIDIA-Treiber 550 installieren? Ich könnte ihn von der NVIDIA-Homepage herunterladen, weiß aber nicht wie ich ihn dann installieren kann ohne mir ggf. mein System zu zerschießen. Oder könnte ich den Treiber aus den Ubuntu-Quellen (dort ist er vorhanden) verwenden? Welche Problem hätte ich dabei?
Diese Frage hätte ich gerne vorher geklärt, bevor ich anfange herumzubasteln.
Danke für eure Hilfe.
blas_el_teso
Debian-Version: 12 (bookworm)
CPU: AMD Ryzen™ 7 2700 × 16
GPU: NVIDIA GeForce RTX™ 3060
NVIDIA-Treiber: 535 (aus den Debian Repositories)
Memory: 64 GB
Ich benutze Debian (Bookworm) für Video-Editing mit Davinci-Resolve. Funktionierte in der Vergangenheit mit der o.a. Konfiguration sehr gut. Aber nach Davinci-Resolve-Update auf Version 19 wird ein neuerer NVIDIA-Treiber verlangt, der CUDA 12.3 unterstützt. Mein aktueller Treiber 535 (aus den Debian-Repositories) unterstützt aber nur CUDA 12.2. Der neuere Treiber 550 ist aber (noch) nicht in den Debian-Repositories vorhanden.
Wie kann ich den neueren NVIDIA-Treiber 550 installieren? Ich könnte ihn von der NVIDIA-Homepage herunterladen, weiß aber nicht wie ich ihn dann installieren kann ohne mir ggf. mein System zu zerschießen. Oder könnte ich den Treiber aus den Ubuntu-Quellen (dort ist er vorhanden) verwenden? Welche Problem hätte ich dabei?
Danke für eure Hilfe.
blas_el_teso
blas_el_teso, mein System: Debian 12 (bookworm), Desktop-PC: Motherboard AMD-B450M-Pro-M2-V2; CPU: AMD AM4 Ryzen 7 2700 8x; GPU: NVIDIA 3060; RAM: 64 GB;
Re: NVIDIA-Treiber 550 benötigt für Video-Editing
Da hast du wohl Pech. Die Versionsnummern sind in absehbarer Zeit in Debian nicht vorhanden, Schon gar nicht im Stable- Zweig.
Keine der Versionen sind im "Anflug"
Da das nvidia-cuda-toolkit auch reichlich Abhängigkeiten hat, würde ich nicht empfehlen, hier Experimente zu machen.
Code: Alles auswählen
rmadison nvidia-driver
(....)
nvidia-driver | 535.183.01-1~deb12u1 | stable/non-free | amd64, arm64, ppc64el
nvidia-driver | 535.183.06-1~bpo12+1 | stable-backports/non-free | amd64, arm64, ppc64el
nvidia-driver | 535.183.06-2 | testing/non-free | amd64, arm64, ppc64el
nvidia-driver | 535.216.01-1 | unstable/non-free | amd64, arm64, ppc64el
nvidia-driver | 545.23.06-3 | experimental/non-free | amd64, arm64
rmadison nvidia-cuda-toolkit
(....)
nvidia-cuda-toolkit | 11.8.0-5~deb12u1 | stable-debug/non-free | source
nvidia-cuda-toolkit | 11.8.0-5~deb12u1 | stable/non-free | source
nvidia-cuda-toolkit | 11.8.89~11.8.0-5~deb12u1 | stable/non-free | amd64, arm64, ppc64el
nvidia-cuda-toolkit | 12.2.0-3 | testing/non-free | source
nvidia-cuda-toolkit | 12.2.0-3 | unstable-debug/non-free | source
nvidia-cuda-toolkit | 12.2.0-3 | unstable/non-free | source
nvidia-cuda-toolkit | 12.2.91~12.2.0-3 | testing/non-free | amd64, arm64, ppc64el
nvidia-cuda-toolkit | 12.2.91~12.2.0-3 | unstable/non-free | amd64, arm64, ppc64el
Da das nvidia-cuda-toolkit auch reichlich Abhängigkeiten hat, würde ich nicht empfehlen, hier Experimente zu machen.
Wenn es das erste mal ist, dass du auf einem stable system die allerneueste Version von irgendwas benötigst (und hier meine ich nicht den nvidia Treiber, sondern diese Video software) und nun erstaunt bist dass du in Abhängigkeitprobleme rennst dann lass dir sagen dass es nicht das letzte mal sein wird ... und du im stable Zweig im Wesentlichen nichts anderes machen kannst als ....... warten. Alles andere sind Experimente.blas_el_teso hat geschrieben:11.11.2024 12:43:35...
Ich benutze Debian (Bookworm)... Der neuere Treiber 550 ist aber (noch) nicht in den Debian-Repositories vorhanden.
... weiß aber nicht wie ich ihn dann installieren kann ohne mir ggf. mein System zu zerschießen....
...
Oder du machst dir klar dass testing/unstable nicht "instabil" heißt sondern "kein Versions- und Featurefreeze". Wenn man die neueste Software verwenden will muss eben das unterliegende OS auch passen. In deinem Fall wäre das debian/sid(uction):
apt policy nvidia-driver
nvidia-driver:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 550.107.02-0~siduction.2
Versionstabelle:
550.107.02-0~siduction.2 500
500 http://packages.siduction.org/fixes unstable/non-free amd64 Packages
545.23.06-3 1
1 http://deb.debian.org/debian experimental/non-free amd64 Packages
535.216.01-1 500
500 http://deb.debian.org/debian unstable/non-free amd64 Packages
535.183.06-2 500
500 http://deb.debian.org/debian testing/non-free amd64 Packages
535.183.01-1~deb12u1 500
500 http://deb.debian.org/debian stable/non-free amd64 Packages
500 http://deb.debian.org/debian stable/non-free amd64 Packages
(wg Installiert: (keine):
Ich selber nutze seit ewig debian/sid(uction), habe aber ne legacy nvidia Karte und benötige daher den neuesten Treiber nicht)
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
@michaa7
Auf Grund deines Beitrags hab ich mir siduction nach Jahren wieder einmal angeschaut und in eine VM hier installiert. Sieh ja gar nicht mehr so schlimm (wie ich es in Erinnerung hatte) aus.
Brauche das eigentlich nicht, da ich, was Soft- und Hardware betrifft, eher konservativ bin, aber meine Neugier ist geweckt!
Gruß KH
Auf Grund deines Beitrags hab ich mir siduction nach Jahren wieder einmal angeschaut und in eine VM hier installiert. Sieh ja gar nicht mehr so schlimm (wie ich es in Erinnerung hatte) aus.
Brauche das eigentlich nicht, da ich, was Soft- und Hardware betrifft, eher konservativ bin, aber meine Neugier ist geweckt!
Gruß KH
Ich weiß nicht was du wann wie gemacht hast, aber das sah nie etwas schlimm aus. Naja, vllt der Desktop-HG je nach dem ...kalle123 hat geschrieben:11.11.2024 17:39:33...Sieh ja gar nicht mehr so schlimm (wie ich es in Erinnerung hatte) aus.
...
gruß
michaa7
michaa7
Also das war nicht ein oder zwei Jahre her, sonder liegt weiter zurück. War zumindest für mich ein Unding!michaa7 hat geschrieben:11.11.2024 19:16:41Ich weiß nicht was du wann wie gemacht hast, aber das sah nie etwas schlimm aus.
Aber der hier 'siduction-2023.1.1-Standing_on_the_Shoulders_of_Giants-xfce-amd64-202309091902' mit calamares. Sprache, Tastaturlayout, Grafikresolution .... recht leicht gemacht!
Insgesamt, die Distros werden für Desktop User / NICHT Experten einfacher!
Aber mein Kommentar ist OFF-TOPIC hier.
Gruß KH
Sinnvoller als ein Schwenk auf Sid dürfte zuerst ein Versuch über apt preferences und Pinning sein. Sid für einen Produktiv-Rechner würde ich eher erfahrenen Usern empfehlen, da das eine intensivere Beschäftigung mit dem System erfordert. Bei Sid kann man nicht jedes Update einfach so einspielen.
Also die Sid Quellen in die sources.list übernehmen und die apt preferences so anpassen, dass per Pimning wirklich nur die Nvidia-Pakete aus Sid kommen.
Wenn das nicht geht, zB wegen libc6, sollte man aus den Sid-Quellen einen Backport erstellen. Das verbiegt einem zumindest nicht das ganze System.
Also die Sid Quellen in die sources.list übernehmen und die apt preferences so anpassen, dass per Pimning wirklich nur die Nvidia-Pakete aus Sid kommen.
Wenn das nicht geht, zB wegen libc6, sollte man aus den Sid-Quellen einen Backport erstellen. Das verbiegt einem zumindest nicht das ganze System.
Diese Pakete gibt es weder bei Debian noch bei Siduction .blas_el_teso hat geschrieben:11.11.2024 12:43:35Aber nach Davinci-Resolve-Update auf Version 19 wird ein neuerer NVIDIA-Treiber verlangt, der CUDA 12.3 unterstützt. Mein aktueller Treiber 535 (aus den Debian-Repositories) unterstützt aber nur CUDA 12.2. Der neuere Treiber 550 ist aber (noch) nicht in den Debian-Repositories vorhanden.
Worüber wird hier also diskutiert ???
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Aha.Diese Pakete gibt es weder bei Debian noch bei Siduction .
~
towo:Defiant> apt policy nvidia-driver
nvidia-driver:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 550.107.02-0~siduction.2
Versionstabelle:
550.107.02-0~siduction.2 500
500 https://packages.siduction.org/fixes unstable/non-free amd64 Packages
545.23.06-3 100
100 https://deb.debian.org/debian experimental/non-free amd64 Packages
535.216.01-1 500
500 https://deb.debian.org/debian unstable/non-free amd64 Packages
535.183.06-2 500
500 https://deb.debian.org/debian testing/non-free amd64 Packages
Das sowas in "fixes" rumhängt hatte ich nicht gedacht.towo hat geschrieben:12.11.2024 10:37:19Code: Alles auswählen
550.107.02-0~siduction.2 500 500 https://packages.siduction.org/fixes unstable/non-free amd64 Packages
Aber O.K. hab die /etc/apt/sources.list.d/fixes.list auf
deb https://packages.siduction.org/fixes unstable main contrib non-free
Bin halt kein Siduction- Spezialist. Läuft bei mir so nebenbei in einer VM
Das ist der einfachen Tatsache geschuldet dass siduction die Debian Repos nicht ersetzt sondern nur mit wenigen eigenen Paketen (kernel, installer, artwork) ***ergänzt*** und es Treiber Pakete nur dann bei siduction gibt falls sie in Debian noch nicht vorhanden oder noch nicht auf den neuesten Kernel angepasst sind und towo dafür nen fix (gefunden) hat. Die Versionierung wird dabei so gewählt dass neuere Pakete aus dem Debian Repo diese bei einem (dist-)upgrade wieder überschreiben!thunder11 hat geschrieben:12.11.2024 12:36:20...
Das sowas in "fixes" rumhängt hatte ich nicht gedacht.
...
Die Unterscheidung zwischen eigenen Paketen im siduction Repo und nur *ausnahmsweise* bereitgestellten Paketen im fixes Repo ist daher konsequent und sorgt für entsprechende Transparenz.
gruß
michaa7
michaa7
-
Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss ich in die /etc/apt/sources.list.d/ eine neue Datei (die existiert bisher ja nicht) »fixes.list« einfügen und dort
einsetzen. Und dann sollte ich nach einem »sudo apt update« den Treiber finden. Habe ich das richtig verstanden? Worauf muss ich dabei noch achten?
Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen Bammel habe, mir mein System zu zerschießen. Aber ich vertraue euch.
Liebe Grüße
Blas_el_teso
Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen Bammel habe, mir mein System zu zerschießen. Aber ich vertraue euch.
Liebe Grüße
Blas_el_teso
blas_el_teso, mein System: Debian 12 (bookworm), Desktop-PC: Motherboard AMD-B450M-Pro-M2-V2; CPU: AMD AM4 Ryzen 7 2700 8x; GPU: NVIDIA 3060; RAM: 64 GB;
Ich denke, dass du dir so mit Sicherheit dein System zerschießt.blas_el_teso hat geschrieben:12.11.2024 19:06:08Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss ich in die /etc/apt/sources.list.d/ eine neue Datei (die existiert bisher ja nicht) »fixes.list« einfügen und dorteinsetzenCode: Alles auswählen
Es wird noch nicht einmal installierbar sein.
Außerdem fehlen die Schlüssel für das Repo. Somit wird apt damit nichts anfangen können.
Das ist ein Repo, was für die Distribution Siduction geschaffen ist, und nur dort funktioniert, weil alle anderen Pakete darauf abgestimmt sind (großteils Debian Unstable / Experimental)
Wenn dir dass so wichtig ist, wirst du auf eine Distro wechseln müssen, die diesen Nvidia Treiber
als Standard anbietet. Bei Debian Stable wird das in nächster Zeit mit Sicherheit nichts.
Zuletzt geändert von thunder11 am 12.11.2024 22:36:42, insgesamt 2-mal geändert.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Nein, das würde auch auf einem Debian unstable funktionieren, aber nicht auf einem Debian stable.Das ist ein Repo, was für die Distribution Siduction geschaffen ist, und nur dort funktioniert, weil alle anderen Pakete darauf abgestimmt sind (großteils Debian Unstable)
NEINblas_el_teso hat geschrieben:12.11.2024 19:06:08Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss ich in die /etc/apt/sources.list.d/ eine neue Datei (die existiert bisher ja nicht) »fixes.list« einfügen und dorteinsetzen. Und dann sollte ich nach einem »sudo apt update« den Treiber finden. ...Code: Alles auswählen
Mache das auf keinen Fall so!
Falls du wirklich dein System umstellen willst mußt du das schrittweise hochziehen:
Debian/stable->Debian/testing
Debian/testing->Debian/sid
Debian/sid->siduction
Ob das ohne Schluckauf geht kann dir niemand mit Sicherheit vorhersagen. Ich würde das bestehende system auf eine neue Partition clonen und dieses dann wie beschreiben hochziehen, zwingend per dist-upgrade.
Du hast anschließend ein anderes System mit anderen update Erfordernissen. Ob die nvidia Pakete aus der fixes.list ohne kernel aus der siduction.list immer funktionieren ist mir unklar. Ich würde keinesfalls das System zwischen stable und sid(uction) mischen. Wenn überhaupt ein systemupdate dann mache es wie oben beschrieben.
gruß
michaa7
michaa7
Hat denn die benötigte Da Vinci Version tatsächlich neue Features? Wenn ja, dann wirst du um ein Selbstbauen des Nvidia-drivers nicht herumkommen, also einen eigenen Backport anlegen.
Wenn nein, dann könnte es genügen, wenn man die Version in der deb-Datei des Nvidia-drivers in die benötigte 550 ändert und dann diese Version installiert. Dann hat Da Vinci seine gewünschte Nvidia Version und alles ist gut
Wenn nein, dann könnte es genügen, wenn man die Version in der deb-Datei des Nvidia-drivers in die benötigte 550 ändert und dann diese Version installiert. Dann hat Da Vinci seine gewünschte Nvidia Version und alles ist gut
Es geht wohl in erster Linie um Nvidia Cuda. Diese Pakete sind entweder in der passenden Versions-Nr. des Treibers bzw.debianoli hat geschrieben:13.11.2024 08:11:25Wenn nein, dann könnte es genügen, wenn man die Version in der deb-Datei des Nvidia-drivers in die benötigte 550 ändert und dann diese Version installiert. Dann hat Da Vinci seine gewünschte Nvidia Version und alles ist gut
in Versions- Nr. 12.2.x in den Debian Repos vorhanden.
Nicht aber in Version 12.3
Da hängt aber ein ganzer Rattenschwanz an Abhängigkeiten dran.
Also, wenn es eine Lösung gibt, wäre wohl nur das Vorgehen, wie @michaa7 beschrieben hat, möglich.
Ich würde, wenn es mir so wichtig ist, wahrscheinlich ein Dual Boot System mit Siduction aufsetzen,
und Debian Stable als Arbeitssystem weiter nutzen.
Die Versionsnummer eines deb-Pakets steht in der Steuerungsdatei als Klartext.thunder11 hat geschrieben:13.11.2024 08:55:34Es geht wohl in erster Linie um Nvidia Cuda. Diese Pakete sind entweder in der passenden Versions-Nr. des Treibers bzw.
in Versions- Nr. 12.2.x in den Debian Repos vorhanden.
Nicht aber in Version 12.3
Da hängt aber ein ganzer Rattenschwanz an Abhängigkeiten dran.
Man kann also die deb-Datei entpacken, die Versionsnummer im Text ändern und dann eine neue deb-Datei erstellen. Sobald man diese deb-Datei installiert, hat die Paketverwaltung nur noch die geänderte Version hinterlegt, obwohl alles andere gleich bleibt.
Das gleiche könnte man auch in der Davinci deb-Datei machen, welche depends verlangt werden. Dort steht idR oft eine Versionsnummer des benötigten Pakets.
Wieso sollte diese Methode deiner Meinung nach nicht funktionieren?
Edit: hier wird das Vorgehen beschrieben viewtopic.php?t=176796
-
Uff! Danke für die Hinweise. Also dann lass ich mal die Finger davon.
Ja, tatsächlich. Die neuen Features der Davinvi-Resolve Version 19 sind enorm. Na ja gut, natürlich könnte man darauf verzichten (vorher ging's ja auch ) und auf Version 18 zurückgehen, dann würde alles wieder stabil laufen. Aber ich denke, ich mach' es mal so wie »Thunder11« es vorgeschlagen hat:
Genau so werde ich es machen. Eine Alternative wäre auch die Studio-Version von Ubunto 24.04 LTS auf der zweiten Partition zu installieren. Dort ist der 550-Treiber in den Ubuntu-Repositories vorhanden. Aber mit Ubuntu arbeite ich nicht so gern. Ich werde beides mal ausprobieren. SIDUCTION war mir bisher fremd. Kann ich es von der Installationaseite von SIDUCTION [url]ttps://siduction.org/installation-media/ [/url] herunterladen und wie üblich installieren oder muss ich vorher den Umweg über eine SID-Installation nehmen?
Erstmal vielen Dank euch allen!
Blas_el_teso
Hat denn die benötigte Da Vinci Version tatsächlich neue Features? Wenn ja, dann wirst du um ein Selbstbauen des Nvidia-drivers nicht herumkommen, also einen eigenen Backport anlegen.
Ich würde, wenn es mir so wichtig ist, wahrscheinlich ein Dual Boot System mit Siduction aufsetzen,
und Debian Stable als Arbeitssystem weiter nutzen.
Erstmal vielen Dank euch allen!
Blas_el_teso
Das ist jetzt natürlich Spekulation.
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl in dem Treiber als auch in den Komponenten dazu, die Versionsnummern nicht geändert werden,
weil die Entwickler das jeden 1. Montag im Monat so gewöhnt sind.
Wahrscheinlich ist doch, dass sich dabei um geänderte Eigenschaften handelt, auf die Davinci angewiesen ist, um fehlerfrei
zu funktionieren.
Wenn man der Paketverwaltung eine falsche Versionsnummer vorgaukelt, müsste man das wahrscheinlich auch bei allen
Komponenten machen die von dieser Versionsnummer abhängig sind, soweit in der Control-Datei vorgesehen.
Das würde aber nur funktionieren, wenn die Entwickler so vorgehen, wie erwähnt (1. Montag).
Ich will mal nur zwei Komponenten erwähnen:
Was das "=" bedeutet, weißt du genauso gut wie ich.
und, da es ja auch um Cuda geht:
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl in dem Treiber als auch in den Komponenten dazu, die Versionsnummern nicht geändert werden,
weil die Entwickler das jeden 1. Montag im Monat so gewöhnt sind.
Wahrscheinlich ist doch, dass sich dabei um geänderte Eigenschaften handelt, auf die Davinci angewiesen ist, um fehlerfrei
zu funktionieren.
Wenn man der Paketverwaltung eine falsche Versionsnummer vorgaukelt, müsste man das wahrscheinlich auch bei allen
Komponenten machen die von dieser Versionsnummer abhängig sind, soweit in der Control-Datei vorgesehen.
Das würde aber nur funktionieren, wenn die Entwickler so vorgehen, wie erwähnt (1. Montag).
Ich will mal nur zwei Komponenten erwähnen:
Was das "=" bedeutet, weißt du genauso gut wie ich.
apt depends nvidia-driver
nvidia-driver
Hängt ab von (vorher): nvidia-installer-cleanup
Hängt ab von (vorher): nvidia-legacy-check (>= 495)
Hängt ab von: nvidia-driver-libs (= 535.183.06-2)
Hängt ab von: nvidia-driver-bin (= 535.183.06-2)
Hängt ab von: xserver-xorg-video-nvidia (= 535.183.06-2)
Hängt ab von: nvidia-vdpau-driver (= 535.183.06-2)
Hängt ab von: nvidia-alternative (= 535.183.06-2)
|Hängt ab von: nvidia-kernel-dkms (= 535.183.06-2)
|Hängt ab von: <nvidia-kernel-535.183.06>
nvidia-kernel-dkms
Hängt ab von: <nvidia-open-kernel-535.183.06>
nvidia-open-kernel-dkms
Hängt ab von: nvidia-support
Empfiehlt: nvidia-settings (>= 535)
Empfiehlt: libnvidia-cfg1 (= 535.183.06-2)
Empfiehlt: nvidia-persistenced (>= 535)
|Schlägt vor: nvidia-kernel-dkms (>= 535.183.06)
|Schlägt vor: nvidia-kernel-source (>= 535.183.06)
Schlägt vor: nvidia-open-kernel-source (>= 535.183.06)
apt depends nvidia-cuda-toolkit
nvidia-cuda-toolkit
Hängt ab von: nvidia-profiler (= 12.2.60~12.2.0-3)
Hängt ab von: nvidia-cuda-dev (= 12.2.53~12.2.0-3)
|Hängt ab von: nvidia-opencl-dev (= 12.2.53~12.2.0-3)
Hängt ab von: <opencl-dev>
ocl-icd-opencl-dev
|Hängt ab von: g++-12
|Hängt ab von: g++-12
|Hängt ab von: clang-15
|Hängt ab von: <clang-14>
|Hängt ab von: g++-11
|Hängt ab von: <clang-13>
|Hängt ab von: <clang-12>
|Hängt ab von: <g++-10>
|Hängt ab von: <clang-11>
|Hängt ab von: <clang-10>
|Hängt ab von: <g++-9>
|Hängt ab von: <clang-9>
|Hängt ab von: <g++-8>
|Hängt ab von: <clang-8>
|Hängt ab von: <clang-7>
|Hängt ab von: <g++-7>
|Hängt ab von: clang (<< 1:16~)
Hängt ab von: <g++-6>
Hängt ab von: libc6 (>= 2.34)
Hängt ab von: libgcc-s1 (>= 4.2)
Hängt ab von: libstdc++6 (>= 4.1.1)
Beschädigt: <nvidia-cuda-doc> (<< 10.2.89-3)
Empfiehlt: nvidia-cuda-toolkit-doc (= 12.2.0-3)
Empfiehlt: nvidia-cuda-gdb (= 12.2.53~12.2.0-3)
Empfiehlt: nvidia-visual-profiler (= 12.2.60~12.2.0-3)
Empfiehlt: nsight-compute (= 2023.2.0.16~12.2.0-3)
Empfiehlt: nsight-systems (= 2023.2.3.1001~12.2.0-3)
Schlägt vor: nvidia-driver (>= 535)
Ja unbedingt von der Siduction Seite ladenblas_el_teso hat geschrieben:13.11.2024 10:19:47SIDUCTION war mir bisher fremd. Kann ich es von der Installationaseite von SIDUCTION [url]ttps://siduction.org/installation-media/ [/url] herunterladen und wie üblich installieren oder muss ich vorher den Umweg über eine SID-Installation nehmen?
Nach der Installation ist zwingend erstmal ein
apt update und apt full-upgrade
Vorher solltest du, wie oben erwähnt aber die sources. listen ändern.
Es muss in allen ! contrib und non-free ergänzt werden.[/b]
Edit:
Dann musst du auch dein Verhalten ändern:
Sinnvoll ist ein tägliches apt full-upgrade
sowie die Lektüre der Siduction- Seite, da manchmal auch was schief geht.
Edit 2
sollte dann zumindest so aussehen:
cat /etc/apt/sources.list.d/*.list|grep -v ^#
deb https://deb.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free non-free-firmware
deb https://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/extra unstable main contrib non-free
deb https://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/fixes unstable main contrib non-free
Nicht immer, manchmal reicht es auch, nur die Versionsnummern der Abhängigkeiten im eigentlichen Paket anzupassen. Ist alles natürlich nur einen Notlösung, die in bestimmten Fällen sinnvoll sein kann.thunder11 hat geschrieben:13.11.2024 10:21:19Wenn man der Paketverwaltung eine falsche Versionsnummer vorgaukelt, müsste man das wahrscheinlich auch bei allen
Einer dieser Fälle ist zB deb-multimedia. Bei einem Programm, das es nur dort gab, habe ich mir mal die Mühe gemacht, im deb alle Abhängigkeiten mit dmo zu entfernen. Ziel war, dass keine Fehler auftreten, wenn man das Paket installiert, da die Abhängigkeiten auch im normalen Debian Repository vorhanden waren. Aber deb-multimedia wollte die gleichen Pakete nur aus seinem Repository haben und das macht manchmal Ärger bei späteren Upgrades.
Ist aber etwas, was man aufgrund des Aufwands nicht oft machen will.
OT:
Das lag an diversen Programmen (z.B. Avidemux / yt-dlp u.a.) die ich gerne nutzte.
Da waren mit der Zeit an die 150 Pakete *.dmo vorhanden.
Es begab sich aber vor einiger Zeit das mein Multimedia Programm (für mich essentiell ebenfalls Fremdrepo ) ein Grafik Paket (libwebkit2gtk-4.0-37) haben wollte, das in dieser Version nicht vorhanden war (Trixie)
Hab das dann mit dpkg unter Verletzung der Abhängigkeiten installieren können (funktionierte trotzdem).
Das tägliche full-upgrade (Testing) schlug mir daraufhin wahre Schlachtfeste vor, bzw. verweigerte
das Upgrade.
Dann war es mehrere Tage lang Schwitzen angesagt. Aber zum Schluss war ich *dmo frei, wenn
auch unter dem Verlust von einigen Programmen.
Sehr hilfreich war da übrigens synaptic, das die verfügbaren Versionen eines Paketes anzeigt, und auch die Quellen filtert. Mit einem Klick wird dann die entsprechende Version aus dem Debian Repo (falls vorhanden) installiert.
Aber -- nicht zur Nachahmung empfohlen
Ich habe deb.multimedia über 8 Jahre mit Prio 500 wie alle anderen Repos problemlos genutzt.debianoli hat geschrieben:13.11.2024 10:57:40Einer dieser Fälle ist zB deb-multimedia. Bei einem Programm, das es nur dort gab, habe ich mir mal die Mühe gemacht, im deb alle Abhängigkeiten mit dmo zu entfernen. Ziel war, dass keine Fehler auftreten, wenn man das Paket installiert, da die Abhängigkeiten auch im normalen Debian Repository vorhanden waren.
Das lag an diversen Programmen (z.B. Avidemux / yt-dlp u.a.) die ich gerne nutzte.
Da waren mit der Zeit an die 150 Pakete *.dmo vorhanden.
Es begab sich aber vor einiger Zeit das mein Multimedia Programm (für mich essentiell ebenfalls Fremdrepo ) ein Grafik Paket (libwebkit2gtk-4.0-37) haben wollte, das in dieser Version nicht vorhanden war (Trixie)
Hab das dann mit dpkg unter Verletzung der Abhängigkeiten installieren können (funktionierte trotzdem).
Das tägliche full-upgrade (Testing) schlug mir daraufhin wahre Schlachtfeste vor, bzw. verweigerte
das Upgrade.
Dann war es mehrere Tage lang Schwitzen angesagt. Aber zum Schluss war ich *dmo frei, wenn
auch unter dem Verlust von einigen Programmen.
Sehr hilfreich war da übrigens synaptic, das die verfügbaren Versionen eines Paketes anzeigt, und auch die Quellen filtert. Mit einem Klick wird dann die entsprechende Version aus dem Debian Repo (falls vorhanden) installiert.
Aber -- nicht zur Nachahmung empfohlen
Du kannst und mußt siduction direkt, also ohne Debian/sid, installieren. siduction ist ein snapshot zum Erstellungszeitpunkt des *.iso_s von Debian/sid plus artwork, installer, kernel und wenigen Anpassungen.blas_el_teso hat geschrieben:13.11.2024 10:19:47...Kann ich es von der Installationaseite von SIDUCTION [url]ttps://siduction.org/installation-media/ [/url] herunterladen und wie üblich installieren oder muss ich vorher den Umweg über eine SID-Installation nehmen?
..
Nach der Installation bzw. bevor du jeweils (mindestens monatlich) ein dist-upgrade machst solltest du im siduction Forum die update Sektion aufsuchen und checken ob es upgrade Probleme geben könnte.
gruß
michaa7
michaa7
-
Nur um kurz zu berichten, wie der Stand ist: ich habe jetzt SIDUCTION parallel zu Debian-Stable installiert und soweit ich es bis jetzt beobachten kann, läuft alles prima. Den Nvidia-Treiber 550 konnte ich problemlos installieren nachdem ich die sources.list.d/fixes.list auch um die non-free-firmware ergänzt hatte:
Und Davinci-Resolve 19 läuft wie gewünscht. Vielen Dank für eure Hilfe!
Blas_el_teso
deb https://packages.siduction.org/fixes unstable main contrib non-free non-free-firmware
Blas_el_teso