Lmde6 (Debian12) Evolution Ews

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
etenschert

Lmde6 (Debian12) Evolution Ews

Beitrag von etenschert » 08.11.2024 10:10:34

Hallo,
ich verwende auf meinem Laptop LMDE6 und habe Probleme mit Evolution EWS. Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "Der Server hat die Verbindung abgelehnt" und "Das Postfach kann nicht aktualisiert werden". Selten, aber eben leider nicht verlässlich funktioniert es dann aber doch.
Auf meinem Standgerät habe ich Ubuntu 20.04 und dieselbe Evolution Version funktioniert einwandfrei.
Hatte jemand schon das selbe Problem und vielleicht eine Lösung?
Vielen Dank, Ekkehard

rhHeini

Re: Lmde6 (Debian12) Evolution Ews

Beitrag von rhHeini » 08.11.2024 11:21:26

Ich hab hier ein Evolution 3.46.4-2 auf meinem PC und dasselbe auf meinem Reiselaptop. Ich nehme mal an dass Du die gleiche Version bei Dir laufen hast.

Zu dem Problem: Bist Du sicher dass die Einstellungen exakt gleich sind? Du könntest ja mal die Daten auf dem Laptop sichern und das Backup vom PC einspielen. Im Dateimenu gibt es dazu die beiden Punkte Evolution-Daten sichern bzw. wiederherstellen. So mach ich das auch wenn ich in Urlaub fahre. Das funzt bei mir einwandfrei.

Wenn es nicht die Konfiguration der Postfächer in Evolution ist, kann es auch am Netzwerk liegen. Der Laptop läuft wahrscheinlich über WLAN, oder? Erst mal genau hinsehen ob IP-Adresse, DNS und Gateway identisch konfiguriert sind.

etenschert

Beitrag von etenschert » 12.11.2024 09:29:09

Vielen Dank für die Antwort. Es scheint tatsächlich kein LMDE oder Evolution Problem zu sein. Ich war kürzlich auswärts und im dortigen Netzwerk hat alles problemlos funktioniert.
Zuhause über das WLAN geht es nach wie vor nicht. Eigenartig ist nur, dass ich zuhause dieselben Probleme habe, auch wenn ich den Laptop über den Hotspot des Smartphones verwende. ???
Aber auf jeden Fall, vielen Dank!

etenschert

Beitrag von etenschert » 12.11.2024 13:30:35

Korrektur: wenn ich am Smartphone das WLAN deaktiviere, funktioniert es über den Hotspot.
(ich dachte WLAN am Smartphone ist automatische deaktiviert, wenn man einen Hotspot macht).
Es liegt also eindeutig am Router.

Antworten