[geloest] Debian 10 Server bootet automatisch nach ca. 10 Minuten neu
[geloest] Debian 10 Server bootet automatisch nach ca. 10 Minuten neu
Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen Debian 10 Server der immer nach ca. 10 Minuten neu bootet. Die Hardware ist okay. Ich habe den Server mit einer Ubuntu Version gestartet und dort läuft er vor sich her. Ich habe die Festplatte mit dd geclont. Dort tritt das gleiche Problem. Also liegt der Fehler Software seitig vor. Ich habe den Server normal, sysvinit und im Recovery Mode gestartet und jedesmal das gleiche. In ca. 10 Minuten fährt der Server hinunter. Wenn ich aber im Grup Bootmenü stehen bleibe dann passiert nichts. Ich Denke ich sollte mit ein zweites Linux System per chroot auf die FP schauen.
Journal ist auf Persistent gesetzt. Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?
Gruß von Stefan Harbich
ich habe einen Debian 10 Server der immer nach ca. 10 Minuten neu bootet. Die Hardware ist okay. Ich habe den Server mit einer Ubuntu Version gestartet und dort läuft er vor sich her. Ich habe die Festplatte mit dd geclont. Dort tritt das gleiche Problem. Also liegt der Fehler Software seitig vor. Ich habe den Server normal, sysvinit und im Recovery Mode gestartet und jedesmal das gleiche. In ca. 10 Minuten fährt der Server hinunter. Wenn ich aber im Grup Bootmenü stehen bleibe dann passiert nichts. Ich Denke ich sollte mit ein zweites Linux System per chroot auf die FP schauen.
Journal ist auf Persistent gesetzt. Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?
Gruß von Stefan Harbich
Zuletzt geändert von sharbich am 08.11.2024 16:47:41, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Debian 10 Server bootet automatisch nach ca. 10 Minuten neu
Hallo Ihr Lieben,
und immer wieder tauchen diese beiden Ereignisse vor dem Reboot auf. Nun da benötige ich Unterstützung von Euch.
und immer wieder tauchen diese beiden Ereignisse vor dem Reboot auf. Nun da benötige ich Unterstützung von Euch.
Code: Alles auswählen
Nov 07 21:57:35 dsme01 systemd[470]: rescue.service: Executable /bin/plymouth missing, skipping: No such file or directory
Nov 07 21:58:03 dsme01 systemd[1]: systemd-fsckd.service: Succeeded.
-- Reboot --
Nov 07 22:04:06 dsme01 kernel: Linux version 4.9.0-8-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 6.3.0 20170516 (Debian 6.3.0-18+deb9u1) ) #1 SMP Debian 4.9.144-3.1 (2019-02-19)
Ob es an dem Paket Plymouth liegt? Ich habe in der chroot Umgebung kein Netzwerk? Das Netzwerk zeigt mir die gleiche IP an wie auf dem Host. Einzig die resolv.conf kann ich in der chroot Umgebung nicht anpassen. Warum?
-
Die einzige Idee, die ich habe: Jedes Mal, wenn Linux "plymouth" nicht laden konnte, lag es an einem Problem mit /etc/fstab (also mit den Einträgen da drin). Fällt dir in dieser Datei was auf, was nicht passt?
Das Problem mit der Erstellung der Datei resolv.conf in der chroot Umgebung war, das die Datei eine Symbolische Verlinkung hatte.
resolv.conf hatte eine Symbilische Verknüpfung nach /etc/resolvconf/run/resolv.conf
Diese habe ich gelöscht und dann konnte ich die resolv.conf von dem Host System kopieren. Jetzt mache ich ein Upgrade und danach installiere ich die "plymouth" Datie / Dienst neu.
resolv.conf hatte eine Symbilische Verknüpfung nach /etc/resolvconf/run/resolv.conf
Diese habe ich gelöscht und dann konnte ich die resolv.conf von dem Host System kopieren. Jetzt mache ich ein Upgrade und danach installiere ich die "plymouth" Datie / Dienst neu.
Da könntest Du Recht haben. Beim booten habe ich gesehen das es mit einem USB Device Probleme gab. Dies wird in der in der fstab aufgeführt.
Hallo, leider ohne Erfolg. Ich habe die "playmouth" Datei reinstalliert. Das war es nicht. Wieder hat der Server neu gestartet. Was ist das nur?
Der reboot war jetzt auch in einen anderen Zeitraum. Was kann ich nur machen? Warum startet die Kiste neu?
Normalerweise startet ein GNU/Debian System nur ungefragt neu, wenn;
1. die Hardware einen Schlag hat, z.B zu warm wird
2. Der Kernel wilde Kernel-Panics bekommt
beides kannst du überwachen, einmal mit lm-sensors und mit den Log-Files....´
2. Der Kernel wilde Kernel-Panics bekommt
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Das journalctl informiert über rein nichts. Wie komme ich an die Informationen der Sensoren?debilian hat geschrieben:08.11.2024 08:38:32beides kannst du überwachen, einmal mit lm-sensors und mit den Log-Files....´
Das kann z.B. auch ein Hauptspeicherproblem sein. Sowas hatte ich mit einem meiner Rechner, der allerdings in unregelmässigen Abständen nach 7-15 Tagen Dauerbetrieb ohne große CPU-Last aufgetreten ist. Ein Memorycheck hatte nichts ergeben. Ich hatte allerdings zu den exisierenden 2x4GB Riegeln weitere zwei 4GB Riegel eines anderen Herstellers gesteckt. In der Kombination wollte das System dann einfach nicht mehr.debilian hat geschrieben:08.11.2024 08:38:32Normalerweise startet ein GNU/Debian System nur ungefragt neu, wenn;
Kernelpanics stehen oft leider nicht in den Logs. Denn, wenn ein Kernelpanic auftritt hält das System sicherheitshalber an, unter anderem, um die Dateisysteme nicht kaputt zu machen. Ein Logeintrag kann dann leider nicht mehr auf die Platte geschrieben werden.2. Der Kernel wilde Kernel-Panics bekommt
Plymouth ist Eyecandy. Das System funktioniert auch ohne, eine Logmeldung, daß Plymouth nicht gefunden wurde, sollte keinen weiteren Einfluß haben.
Hallo,
dann fangen wir mal an. Wie kann ich den Kernel checken? Sprich ist der Kernel okay und passt der zum Betriebssystem? Ggf. komplett neu installieren?
dann fangen wir mal an. Wie kann ich den Kernel checken? Sprich ist der Kernel okay und passt der zum Betriebssystem? Ggf. komplett neu installieren?
Das klingt für mich nach einem Watchdog der da auslöst.
Das ist richtig, dann wäre es ein Hardwareproblem. Da könnte der TE einfach mal den RAM ausnutzenMSfree hat geschrieben:08.11.2024 09:23:36Ein Memorycheck hatte nichts ergeben. Ich hatte allerdings zu den exisierenden 2x4GB Riegeln weitere zwei 4GB Riegel eines anderen Herstellers gesteckt. In der Kombination wollte das System dann einfach nicht mehr.
und wenn das dann das System zum Einfrieren bringt, hat er ein RAM-Problem.
Das Ding mal mit einem Live-Stick (z.B. Grml) booten und schaun, wie lange er durchhält.sharbich hat geschrieben:08.11.2024 09:34:35Hallo,
Ich habe den Server über ein Debian Live USB Stick gebootet. Siehe da nach der gleichen Zeit fährt der Server herunter. Also Hardware defekt? Aber eine Hoffnung habe ich noch. Ich werde jetzt alle USB Device abstecken. Mal schauen...
Das gleiche Problem. Der Server bootet nach ca. 5 bis 10 Minuten neu. Was kann ich wie weiter machen? RAM, Hardware Raid Controller, Board, etc. prüfen?
Ich glaube ich hatte auch im Bios was geändert? Kann man dort etwas falsch machen?
Man kann im BIOS einen Watchdog aktivieren, der dann softwareseitig vom OS aus bedient werden muss, ansonsten kommt es zum Neustart.sharbich hat geschrieben:08.11.2024 11:01:26Ich glaube ich hatte auch im Bios was geändert? Kann man dort etwas falsch machen?
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Also über das Debian Live ISO hab ich bisher viel Mist gelesen und dementsprechend gab es da auch schon viel Geschimpfe.sharbich hat geschrieben:08.11.2024 10:55:05Ich habe den Server über ein Debian Live USB Stick gebootet. Siehe da nach der gleichen Zeit fährt der Server herunter. Also Hardware defekt? Aber eine Hoffnung habe ich noch. Ich werde jetzt alle USB Device abstecken. Mal schauen...
Ich würde an deiner Stelle Folgendes machen: neue SSD rein dann saubere Neuinstallation von einem aktuellen Netinstall-ISO durchführen.
Temperaturproblem?sharbich hat geschrieben:08.11.2024 11:00:23Das gleiche Problem. Der Server bootet nach ca. 5 bis 10 Minuten neu.
Laß mal als root folgenden Befehl in einem Terminal mitlaufen:
Code: Alles auswählen
watch -n 1 "find /sys -name temp\*input -exec cat {} \;
quote=bluestar post_id=1375044 time=1731060313 user_id=9370]
[/quote]
Man kann im BIOS einen Watchdog aktivieren, der dann softwareseitig vom OS aus bedient werden muss, ansonsten kommt es zum Neustart.
[/quote]
Buuummmmmm... Das war es! Das kann doch nicht wahr sein. Was man alles falsch machen kann. Schon wieder was gelernt. Super.
Jetzt lesen wofür Watchdog gut ist.
Dankeschön bluestar Dankeschön
[/quote]
Man kann im BIOS einen Watchdog aktivieren, der dann softwareseitig vom OS aus bedient werden muss, ansonsten kommt es zum Neustart.
[/quote]
Buuummmmmm... Das war es! Das kann doch nicht wahr sein. Was man alles falsch machen kann. Schon wieder was gelernt. Super.
Jetzt lesen wofür Watchdog gut ist.
Dankeschön bluestar Dankeschön
- cosinus
Wie kann denn das mit dem watchdog sein? Das war doch im Debian Live System unkonfiguriert?!
Das Paket war nicht installiert. Aber im Bios aktiviert. Deshalb kam es zu Neustarts. Steht auch so in der Beschreibung des Paketes https://packages.debian.org/source/buster/watchdog.cosinus hat geschrieben:08.11.2024 12:13:09Wie kann denn das mit dem watchdog sein? Das war doch im Debian Live System unkonfiguriert?!
- cosinus
Und bei dem anderen Live-System war es dabei und richtig konfiguriert?!sharbich hat geschrieben:08.11.2024 16:46:13Das Paket war nicht installiert. Aber im Bios aktiviert. Deshalb kam es zu Neustarts. Steht auch so in der Beschreibung des Paketes https://packages.debian.org/source/buster/watchdog.