ein Bekannter ist mit einem Bastelprojekt auf mich zugekommen, fuer das er Hilfe braucht ... nun brauche ich dafuer aber wiederum selbst Hilfe.

Das Ziel: Er will eine Musikspielstation haben. Per Knopfdruck soll ein Musikstueck gespielt werden. Als Hardwaretaster soll ein Aufputz-Lichtschaltertaster zum Einsatz kommen. Die Musik soll von einem Computer gespielt werden.
Mein Problem: Wie bekomme ich das Tastersignal von der Hardware zur Anwendungsebene im Computer. Sobald ich es dort per Programmaufruf oder Dateilesen abfragen kann, kann ich den Rest selber scripten.
Ansatz 1: Ich habe hier noch einen Cubietruck rumliegen. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob das darauf mal installierte Cubian noch laeuft, sonst muesste ich neu ein Betriebssystem auf eine MicroSD-Karte spielen. (Vor zehn Jahren war das recht viel Rumprobiererei, aber heutzutage ist das vielleicht einfacher.) Dieser hat GPIO-Pins, was eigentlich das sein sollte, was ich haben will. Wisst ihr, ob die direkt ins Dateisystem abgebildet sind? Kann ich die direkt ueber ein virtuelles Dateisystem auslesen? Dieser Ansatz waere IMO der Beste, wenn ich das System selbst wieder zum Laufen bekomme.
Ansatz 2: Falls das mit GPIO schwierig ist oder auch falls der Cubietruck nicht laeuft, habe ich mir ueberlegt, dass ich das Tastersignal auch an den Mausklicktaster einer alten Maus anloeten koennte. Dann wuerde ich im Betriebssystem einfach mit irgendeinem Tool auf das Druecken der Maustaste reagieren. Dafuer koennte ich dann auch irgendeinen anderen Computer verwenden. Klingt das nach einer brauchbaren Idee?
Mein Wunsch: Bei so Hardware-Lowlevel-Zeug kenne ich mich nicht so gut aus, darum wuerde es mir helfen, wenn ihr ein paar Meinungen und Erfahrungen zu meinen Ueberlegungen abgeben koenntet. Hilfe, um den Cubietruck wieder zum Laufen zu bekommen, waere definitiv willkommen. Ist Cubian noch aktuell oder installiert man dort heutzutage etwas anderes? (Ich wuerde gerne die vorhandene Hardware nutzen und will keinen Raspi oder so kaufen.) Generelles Verstaendnis fuer den Zugriff aus dem Betriebssystem auf GPIO waere super. Ich muss mich dem ganzen Thema vor allem mal annaehern und Wissen aufbauen. Die Umsetzung an sich kann eigentlich nicht so schwierig sein. Und wenn ich die Tasterinformation mal auf der Anwendungsebene bzw. im Dateisystem habe, ist das Scripting wieder in meiner eigenen Domaene -- ab da machts dann Spass.