Hallo,
ich betreibe einen raspberry mit raspian bookworm.
Das raspbien löuft auf einer sd karte - diese möchte ich natürlich möglichst lange behalten
Um den Specherpaltz zu erweitern habe ich HatDrive! Nano sowie eine SSD eingebaut.
Jetzt möchte ich natürlich Verzeichnisse auf denen viel rumgeschrieben wird auf die SSd auslagern.
Ein erster Kandidat dafür soll /var/log sein.
reicht es hier mount /dev/sda1/var/log /var/log zu machen?
Kann man das anderst sauberer umbiegen bzw. machen?
/var/log von sd auf ssd auslagern
Re: /var/log von sd auf ssd auslagern
Du könntest Raspbian einfach komplett auf die SSD installieren und von dieser booten. Dann sparst du dir die SD-Karte komplett, ist auch deutlich schneller.cosphi hat geschrieben:28.10.2024 09:09:17Jetzt möchte ich natürlich Verzeichnisse auf denen viel rumgeschrieben wird auf die SSd auslagern.
Grundsätzlich wird im Log aber längst nicht so viel geschrieben, um die SD-Karte kaputt zu schreiben. Diese Angst vor kaputtem Flashspeicher ist also weitgehend unbegründet, zumindest, wenn man nicht gerade die billigsten SD-Karten verwendet. Auch SSDs, die ja auch aus Flashspeicher bestehen, können kaputt geschrieben werden, es besteht also kaum ein Unterschied zur SD-Karte.
Nein, das geht nicht. Man kann immer nur komplette Dateisysteme mounten. Ich würde das sowieso ganz lassen und entweder auf die SD loggen oder Raspian gleich komplett auf die SSD installieren.reicht es hier mount /dev/sda1/var/log /var/log zu machen?
mount /dev/sda1/var/log wird nicht klappen
mit einem bind mount wäre das eventuell ein Option
SSD wird z.b. nach /ssd gemountet
auf der SSD dann den Ordner /var/log erstellen
dann über die fstab mit einem bind mount einbinden
alternativ könnte man so auch /var komplett auf die SSD auslagern oder eine eigene Partition für /var auf der SSD erstellen
mit einem bind mount wäre das eventuell ein Option
SSD wird z.b. nach /ssd gemountet
auf der SSD dann den Ordner /var/log erstellen
dann über die fstab mit einem bind mount einbinden
Code: Alles auswählen
/ssd/var/log /var/log none bind 0 0
Gruß
Fred
Fred
Ich wurde es mit einem Link machen.cosphi hat geschrieben:28.10.2024 09:09:17reicht es hier mount /dev/sda1/var/log /var/log zu machen?
Kann man das anderst sauberer umbiegen bzw. machen?
mount /dev/sda1 /mnt/sda1
ln -s /mnt/sda1/log/ /var/log/
Somit kannst du Einfach bei Bedarf andere Verzeichnisse auf die sda Platte verlinken.
Bitte keine Symlinks für Konfigurationen, die mit wenig Aufwand sauber zu regeln sind. Ein anderes Filesystem unter /var oder auch /var/log einzubinden, ist kein Hexenwerk.irmgard24 hat geschrieben:28.10.2024 12:28:01
Ich wurde es mit einem Link machen.
mount /dev/sda1 /mnt/sda1
ln -s /mnt/sda1/log/ /var/log/
Grundsätzlich schließe ich mich dem Vorredner an, am raspi das OS auf nur einem Speicher zu beherbergen.
Nur eine Frage: Was spricht gegen Links?ernohl hat geschrieben:28.10.2024 13:34:38
Bitte keine Symlinks für Konfigurationen, die mit wenig Aufwand sauber zu regeln sind. Ein anderes Filesystem unter /var oder auch /var/log einzubinden, ist kein Hexenwerk.
Die eingeschränkte Übersichtlichkeit der Systemkonfiguration. Deswegen sollten Symlinks nur dort Verwendung finden, wo es wirklich notwendig ist.
Hallo cosphi,
Du könntest auch überlegen, das Loggen generell einzuschränken. Logfiles sind ja nur sinnvoll, wenn man sie sich auch anschaut oder irgendwie analysiert. Wenn das System läuft, dann schaue ich jedenfalls selten die Ausgaben durch.
Du könntest auch überlegen, das Loggen generell einzuschränken. Logfiles sind ja nur sinnvoll, wenn man sie sich auch anschaut oder irgendwie analysiert. Wenn das System läuft, dann schaue ich jedenfalls selten die Ausgaben durch.