Probleme mit grub dual boot: Windows boot loader wird falsch erkannt (Rescue modus)
Probleme mit grub dual boot: Windows boot loader wird falsch erkannt (Rescue modus)
Hall liebes Forum,
Nach langer Linux-Abstinenz habe ich mich kürzlich entschieden, wieder einen Wechsel zu Linux Debian zu wagen und habe dieses WE auf meiner bestehenden SSD Platz für eine Debian Installation geschaffen und Debian 12 installiert.
Das ging alles recht problemlos bis auf den Bootloader: Ich benötige für eine gewisse Übergangszeit noch Windows und das dual-boot funktioniert nicht. Wenn ich hier die "erkannte" Windows-Installaltion im grub-Menu auswähel kommt "nur" die Windows-Recovery und bricht nach kurzem ab.
Zurm Setup:
ASrock pro4 MB mit Intel i5 Prozessor
nvme0: Corsair Force 510 (das war meine alte System-Platte, wenn ich es recht erinnere eine von Windows 7 auf Windows 10 upgegradede Installation)
nvme1: Corsait Force 600 (per clone das System von der Force 510 migriert und dann hier kürzlich "Platz gemacht" für debian via Partition-resize)
Nun ist mein Linux/Debian Wissen leider recht veraltet und verblasst, und es hat sich in den Sysadmin Mechanismen seit "meiner Zeit" vor ca 15 Jahren wohl auch viel verändert, deshalb erbitte ich eure Hilfe.
Nun zur konkreten Situation:
Wenn ich im ASrock UEFI BIOS (F2 beim booten) den Windows boot manager auf der Force 600 ganz "Hoch" schiebe kann ich Windows problemlos booten.
GRUB hat bei der automtischen Detektion je ein Windows OS auf der Force 510 und Force 600 "erkannt", das auf der Force 510 ist sicher ein überbleibsel meiner Migration von Windows damals auf die Force 600.
Egal welche der beiden ich auswähle, es kommte jeweils ein Windows Recovery modus der nach kurzer Zeit "hilflos" abbricht.
Es scheint also, dass der Detektionsmechanismus von GRUB nicht den "richtigen" Windows boot manager erkennt. Wie kann ich das beheben?
Merci und Gruss Olaf
Nach langer Linux-Abstinenz habe ich mich kürzlich entschieden, wieder einen Wechsel zu Linux Debian zu wagen und habe dieses WE auf meiner bestehenden SSD Platz für eine Debian Installation geschaffen und Debian 12 installiert.
Das ging alles recht problemlos bis auf den Bootloader: Ich benötige für eine gewisse Übergangszeit noch Windows und das dual-boot funktioniert nicht. Wenn ich hier die "erkannte" Windows-Installaltion im grub-Menu auswähel kommt "nur" die Windows-Recovery und bricht nach kurzem ab.
Zurm Setup:
ASrock pro4 MB mit Intel i5 Prozessor
nvme0: Corsair Force 510 (das war meine alte System-Platte, wenn ich es recht erinnere eine von Windows 7 auf Windows 10 upgegradede Installation)
nvme1: Corsait Force 600 (per clone das System von der Force 510 migriert und dann hier kürzlich "Platz gemacht" für debian via Partition-resize)
Nun ist mein Linux/Debian Wissen leider recht veraltet und verblasst, und es hat sich in den Sysadmin Mechanismen seit "meiner Zeit" vor ca 15 Jahren wohl auch viel verändert, deshalb erbitte ich eure Hilfe.
Nun zur konkreten Situation:
Wenn ich im ASrock UEFI BIOS (F2 beim booten) den Windows boot manager auf der Force 600 ganz "Hoch" schiebe kann ich Windows problemlos booten.
GRUB hat bei der automtischen Detektion je ein Windows OS auf der Force 510 und Force 600 "erkannt", das auf der Force 510 ist sicher ein überbleibsel meiner Migration von Windows damals auf die Force 600.
Egal welche der beiden ich auswähle, es kommte jeweils ein Windows Recovery modus der nach kurzer Zeit "hilflos" abbricht.
Es scheint also, dass der Detektionsmechanismus von GRUB nicht den "richtigen" Windows boot manager erkennt. Wie kann ich das beheben?
Merci und Gruss Olaf
- grubenlicht
Re: Probleme mit grub dual boot: Windows boot loader wird falsch erkannt (Rescue modus)
mit
kann man eher weniger anfangen, zeige erst mal einCorsait Force…
Code: Alles auswählen
parted -l
Re: Probleme mit grub dual boot: Windows boot loader wird falsch erkannt (Rescue modus)
Model: Force MP510 (nvme)
Disk /dev/nvme0n1: 960GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:
Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 556MB 555MB ntfs Basic data partition hidden, diag
2 556MB 660MB 104MB fat32 EFI system partition boot, esp
3 660MB 676MB 16.8MB Microsoft reserved partition msftres
4 676MB 960GB 960GB ntfs Basic data partition msftdata
Model: Corsair MP600 PRO XT (nvme)
Disk /dev/nvme1n1: 2000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:
Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 556MB 555MB ntfs Basic data partition hidden, diag
2 556MB 660MB 104MB fat32 EFI system partition boot, esp
3 660MB 676MB 16.8MB Microsoft reserved partition msftres
4 676MB 1045GB 1044GB ntfs Basic data partition msftdata
5 1045GB 1245GB 200GB ext4 root-fs
6 1245GB 1261GB 16.0GB linux-swap(v1) swap
7 1261GB 2000GB 739GB ext4 home
$ sudo efibootmgr
BootCurrent: 0008
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0008,0003,0009,0007,0002,0001,0000
Boot0000 Windows Boot Manager
Boot0001 Hard Drive
Boot0002 CD/DVD Drive
Boot0003* Windows Boot Manager
Boot0007* debian
Boot0008* debian
Boot0009* debian
Zuletzt geändert von herbieZH am 27.10.2024 14:22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Prüfe in der /etc/default/grub die Zeile
Das Kommentarzeichen muss weg, danach ausführen.
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
update-grub
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
$ sudo update-grub
Generating grub configuration file ...
Found background image: /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png
Found linux image: /boot/vmlinuz-6.1.0-26-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-6.1.0-26-amd64
Found linux image: /boot/vmlinuz-6.1.0-25-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-6.1.0-25-amd64
Warning: os-prober will be executed to detect other bootable partitions.
Its output will be used to detect bootable binaries on them and create new boot entries.
Found Windows Boot Manager on /dev/nvme0n1p2@/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
Found Windows Boot Manager on /dev/nvme1n1p2@/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ...
done
Zuletzt geändert von herbieZH am 27.10.2024 14:22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das war bereits auskommentiert, siehe mein letztes update.HumiNi hat geschrieben:27.10.2024 11:33:49Prüfe in der /etc/default/grub die ZeileDas Kommentarzeichen muss weg, danachCode: Alles auswählen
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
ausführen.Code: Alles auswählen
update-grub
Gelöscht. Hat sich zeitlich überschnitten.
Zuletzt geändert von HumiNi am 27.10.2024 12:29:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Ich hatte es versucht im Ausgangspost zu beschreiben:HumiNi hat geschrieben:27.10.2024 11:43:46Wie kommst du auf falsche Windows-Einträge. Bootet das korrekte Win nicht?herbieZH hat geschrieben:27.10.2024 11:36:45Die beiden Windows-Einträge beim OS-detect scheinen falsch zu sein. Und den auf nvme0 möchte ich gerne "löschen" oder was muss ich machen, damit der nicht wieder neu "detected" wird?
Wie man nur auf einer Platte den detect durchführt, weiß ich so nicht.
Alternativ könntest du einen festen Eintrag in der /etc/grub.d/41_custom für dein Win vornehmen und den detect wieder deaktivieren.
Wenn ich die Windows-Einträge im GRUB-loader auswähle, startet Windows nicht, ich lande kurz im Windows recovery und dann ist Schluss.
Ich kann Windows aber über die BIOS/UEFI Boot-Reihenfolge normal starten. Ist einfach sehr mühsam, da immer ist ins BIOS zu gehen um die Reihenfolge zu ändern.
Der Eintrag für die Force 510 ist ein überbleibsel, da ist kein lauffähiges Windows mehr installiert.
@herbieZH: Du tust uns allen einen Gefallen wenn Du Konsolenbefehle und zugehörige Ausgaben hier in Code-Tags = der Knopf </> oberhalb des Editierfensters postest. Das wird dann deutlich besser lesbar. Wäre schön wenn Du das nachträglich machen könntest.
Also mal meinen fachlichen Kommentar. Die Randbedingungen sind extrem ungünstig. Du hast die Original-NVME immer noch auf dem ersten Slot Deines MB, den Klon auf dem zweiten Steckplatz. Sehr schlecht. Da kann man nicht einfach die kleine SSD ausbauen und die neue auf den ersten Steckplatz umbauen. Dann passen die Device-Bezeichnungen nicht mehr. Dummerweise sind auch 2 ESPs vorhanden, je eine pro SSD. Ich geh einfach mal davon aus da nur der Klon auf der grossen SSD verwendet werden soll.
Aber schaun wir mal was geht. Also bei EFI hast Du eine Liste von Booteinträgen im Bios, die wiederrum auf Eintrage in der ESP verweisen, wo die eigentlichen Bootloader liegen in den verschlüsselt steht wo sich das zugehörige OS befindet.
Fangen wir doch mal an mit ein paar mehr Details aus der Liste im Bios. Gib uns mal ein: Der Output zeigt wo sich der Bootloader zum OS versteckt.
Ausserdem würd ich anfangen alles von der ESP auf der 510 zu löschen. Da kommt auch der alten Eintrag her. Ich würd so etwas einfach per Konsole machen, es geht aber auch graphisch bei den meisten Filemanagern. Was ziehst Du vor?
Also mal meinen fachlichen Kommentar. Die Randbedingungen sind extrem ungünstig. Du hast die Original-NVME immer noch auf dem ersten Slot Deines MB, den Klon auf dem zweiten Steckplatz. Sehr schlecht. Da kann man nicht einfach die kleine SSD ausbauen und die neue auf den ersten Steckplatz umbauen. Dann passen die Device-Bezeichnungen nicht mehr. Dummerweise sind auch 2 ESPs vorhanden, je eine pro SSD. Ich geh einfach mal davon aus da nur der Klon auf der grossen SSD verwendet werden soll.
Aber schaun wir mal was geht. Also bei EFI hast Du eine Liste von Booteinträgen im Bios, die wiederrum auf Eintrage in der ESP verweisen, wo die eigentlichen Bootloader liegen in den verschlüsselt steht wo sich das zugehörige OS befindet.
Fangen wir doch mal an mit ein paar mehr Details aus der Liste im Bios. Gib uns mal ein:
# efibootmgr -v
Ausserdem würd ich anfangen alles von der ESP auf der 510 zu löschen. Da kommt auch der alten Eintrag her. Ich würd so etwas einfach per Konsole machen, es geht aber auch graphisch bei den meisten Filemanagern. Was ziehst Du vor?
Zuletzt geändert von rhHeini am 27.10.2024 14:37:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für deinen Input:rhHeini hat geschrieben:27.10.2024 13:07:30@herbieZH: Du tust uns allen einen Gefallen wenn Du Konsolenbefehle und zugehörige Ausgaben hier in Code-Tags = der Knopf </> oberhalb des Editierfensters postest. Das wird dann deutlich besser lesbar. Wäre schön wenn Du das nachträglich machen könntest.
Fangen wir doch mal an mit ein paar mehr Details aus der Liste im Bios. Gib uns mal ein:Der Output zeigt wo sich der Bootloader zum OS versteckt.Code: Alles auswählen
# efibootmgr -v
Ausserdem würd ich anfangen alles von der ESP auf der 510 zu löschen. Da kommt auh der alten Eintrag her. Ich würd so etwas einfach per Konsole machen, es geht aber auch graphisch bei den meisten Filemanagern. Was ziehst Du vor?
Hab die alten Posts editiert, für bessere Lesbarkeit.
Ja, die alte SSD soll kein Bootmedium mehr sein. Was muss ich da wie (und mit welchem tool) ändern, um das ESP da loszuwerden?
Und hier:
efibootmgr -v
BootCurrent: 0008
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0008,0003,0009,0007,0002,0001,0000
Boot0000 Windows Boot Manager HD(2,GPT,8df45438-4cf4-4e02-a1f3-44759a2b95a1,0x109000,0x31800)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...M................
Boot0001 Hard Drive BBS(HD,,0x0)..GO..NO........o.S.a.n.D.i.s.k. .S.D.8.S.B.8.U.1.T.0.0.1.1.2.2....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.6.1.6.0.6.4.4.4.5.0.2.1. . . . . . . . ........BO..NO........{.F.o.r.c.e. .M.P.5.1.0....................A..........................dy.&B.13.....>..Gd-.;.A..MQ..L.1.9.3.6.8.2.3.8.0.0.0.1.2.8.8.8.0.2.1.3........BO..NO........{.C.o.r.s.a.i.r. .M.P.6.0.0. .P.R.O. .X.T....................A..........................dy.x`........>..Gd-.;.A..MQ..L.2.3.1.4.7.9.3.9.0.0.0.1.3.1.0.2.0.1.3.D........BO
Boot0002 CD/DVD Drive BBS(CDROM,,0x0)..GO..NO........o.D.R.W.-.2.4.D.5.M.T....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.M.K.J.E.H.5.0.E.5.2. .0. . . . . . . . ........BO
Boot0003* Windows Boot Manager HD(2,GPT,d68c4de7-8e83-4e57-b293-21d7cca06291,0x109000,0x31800)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)..BO
Boot0007* debian HD(2,GPT,d68c4de7-8e83-4e57-b293-21d7cca06291,0x109000,0x31800)/File(\EFI\DEBIAN\SHIMX64.EFI)
Boot0008* debian HD(2,GPT,8df45438-4cf4-4e02-a1f3-44759a2b95a1,0x109000,0x31800)/File(\EFI\DEBIAN\GRUBX64.EFI)..BO
Boot0009* debian HD(2,GPT,d68c4de7-8e83-4e57-b293-21d7cca06291,0x109000,0x31800)/File(\EFI\DEBIAN\GRUBX64.EFI)..BO
Dann schau doch erst mal in Deine fstab welche ESP da gemountet wird. Zeig die mal hier.
Wenn wir was auf der alten ESP auf der 510er löschen wollen müssen wir an das richtige Gerät dran. Ein könnte auch hilfreich sein. Zeigt die Geräte und die Mountpunkte.
Was nutzt Du für einen Desktop? Zeig mal ein Nutzt Du sudo oder hast Du eine eigenes Passwort für root vergeben?
Wenn wir was auf der alten ESP auf der 510er löschen wollen müssen wir an das richtige Gerät dran. Ein
# lsblk
Was nutzt Du für einen Desktop? Zeig mal ein
~$ inxi -Fz
- grubenlicht
das wird so nichts, du hast Original und Klone im System.
Ich tippe mal, mit den beiden Einträgen
bzw. dem dort aufgerufenen bootmgfw.efi wird beide Male versucht, das Windows auf nvme0n1p4 zu booten?
wir brauchen desweiteren
Wenn Windows auf nvme0n1p4 nicht gebraucht wird, dann solltest du das einfach löschen, incl. der ESP nvme0n1p1.
Falls du beide benutzen können möchtest, mußt du den Bootloader für Windows reparieren; dabei muß das jeweils andere Windows am einfachsten per Plate entfernt werden.
Die Reparatur funktioniert so:
Ich tippe mal, mit den beiden Einträgen
Boot0000 Windows Boot Manager HD(2,GPT,8df45438-4cf4-4e02-a1f3-44759a2b95a1,0x109000,0x31800)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS......
...
Boot0003* Windows Boot Manager HD(2,GPT,d68c4de7-8e83-4e57-b293-21d7cca06291,0x109000,0x31800)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)..BO
wir brauchen desweiteren
lsblk -o name,partuuid
Falls du beide benutzen können möchtest, mußt du den Bootloader für Windows reparieren; dabei muß das jeweils andere Windows am einfachsten per Plate entfernt werden.
Die Reparatur funktioniert so:
mit Inst.iso -> cmd (X:\sources -> cd \Windows\system32)
* bootrec /fixmbr
* bootrec /fixboot
* bootsect /nt60 sys
* bootrec /fixboot
* bootrec /scanos
* bootrec /rebuildbcd
* exit
erneut Reparatur mit Inst.iso
https://recoverit.wondershare.de/partition-tips/repair-efi-bootloader-in-windows.html
Garantiert nicht, wenn Du den OS-Prober anschaust wirst Du sehen dass der erst auf die nvme0 und dann auf die nvme1 zugreift und zwei Einträge dafür einfügt. Die UUIDs der Platten sind ja auch unterschiedlich.grubenlicht hat geschrieben:27.10.2024 14:52:23Ich tippe mal, mit den beiden Einträgenbzw. dem dort aufgerufenen bootmgfw.efi wird beide Male versucht, das Windows auf nvme0n1p4 zu booten?Code: Alles auswählen
Boot0000 Windows Boot Manager HD(2,GPT,8df45438-4cf4-4e02-a1f3-44759a2b95a1,0x109000,0x31800)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS...... ... Boot0003* Windows Boot Manager HD(2,GPT,d68c4de7-8e83-4e57-b293-21d7cca06291,0x109000,0x31800)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)..BO
Also, vielen Dank an euch, das Problem ist gelöst.
Folgendes hat geholfen:
1. EFI Partition auf der "alten" Platte mit Partition Manager glöscht.
2. unter /boot/efi die "richtige" EFI Partition auf der neuen Platte eingehängt.
3. update-grub
Viele Grüsse und einen schönen Sonntag noch!
Folgendes hat geholfen:
1. EFI Partition auf der "alten" Platte mit Partition Manager glöscht.
2. unter /boot/efi die "richtige" EFI Partition auf der neuen Platte eingehängt.
3. update-grub
Viele Grüsse und einen schönen Sonntag noch!
- grubenlicht
das sind aber die PartUUIDs der jeweiligen ESP, die da in den NVRAM Einträgen stehen. Was genau die 'bootmgfw.efi' enthält, weiß ich nicht, noch, warum die PartUUIDs unterschiedlich sind (es sind ja wohl Klone, oder?)
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es sind zwei verschiedene Partitionen, also kriegen sie auch unterschiedliche PARTUUIDs. Die Inhalte können geklont sein, weswegen die Filesysteme gleiche UUIDs (also FS-UUIDs) haben können.grubenlicht hat geschrieben:27.10.2024 15:49:13das sind aber die PartUUIDs der jeweiligen ESP, die da in den NVRAM Einträgen stehen. Was genau die 'bootmgfw.efi' enthält, weiß ich nicht, noch, warum die PartUUIDs unterschiedlich sind (es sind ja wohl Klone, oder?)
bootmgfw.efi ist schlicht und ergreifend der UEFI-Bootloader von Windows, der von grub per chainload aufgerufen wird - bzw. aufgerufen werden sollte. Er funktioniert auch komplett eigenständig, weswegen herbieZH ihn als Notlösung per Änderung der Bootreihenfolge im UEFI/BIOS direkt laden kann.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
- grubenlicht
na ja…, kommt ganz auf die Art des "Klonens" an, mit dd wird halt auch die PartUUID geklont. Aber stimmt, wenn man schlicht gparted nimmt, wird eine neue PartUUID angelegt.Livingston hat geschrieben:27.10.2024 16:02:42Es sind zwei verschiedene Partitionen, also kriegen sie auch unterschiedliche PARTUUIDs.
Zu 'bootmgfw.efi' wollte ich oben damit sagen, daß ich im Gegensatz z.B. zu grub (jeweils in der ESP) eben nicht herausfinden kann, was denn da nun gebootet wird, grub verweist eben in dem Falle auf die UUID und ist damit eindeutig.
Windows
X:\Windows\System32>bcdedit /v
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device partition=\Device\HarddiskVolume2
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default {2a3969a5-8ee8-11ef-9ebb-9ad74f97a583}
resumeobject {2a3969a4-8ee8-11ef-9ebb-9ad74f97a583}
displayorder {2a3969a5-8ee8-11ef-9ebb-9ad74f97a583}
toolsdisplayorder {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout 30
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {2a3969a5-8ee8-11ef-9ebb-9ad74f97a583}
device partition=D:
path \Windows\system32\winload.efi
description Windows 11
locale de-DE
inherit {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
recoverysequence {2a3969a6-8ee8-11ef-9ebb-9ad74f97a583}
displaymessageoverride Recovery
recoveryenabled Yes
isolatedcontext Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=D:
systemroot \Windows
resumeobject {2a3969a4-8ee8-11ef-9ebb-9ad74f97a583}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard
X:\Windows\System32>
test@test-vb:~$ sudo parted -l
Modell: ATA VBOX HARDDISK (scsi)
Festplatte /dev/sda: 64,4GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:
Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 18,9GB 18,9GB ext4
2 18,9GB 20,0GB 1127MB fat32 boot, esp
3 20,0GB 20,1GB 99,6MB ntfs msftdata
4 20,1GB 20,1GB 16,8MB Microsoft reserved partition msftres, no_automount
5 20,1GB 64,4GB 44,3GB ntfs Basic data partition msftdata
test@test-vb:~$ lsblk -o name,uuid,partuuid,fstype | grep -v "loop"
NAME UUID PARTUUID FSTYPE
sda
├─sda1 0ceb3501-bae5-474d-ba2e-b9de37956a5c c7fc326f-88f4-4a79-a219-dbcd08349e4e ext4
├─sda2 2050-9CBD 2203c3ab-8a53-4cf2-a4f1-e00d5ed7664f vfat
├─sda3 44211A7963B4517E dc22ec24-ad56-414a-ac65-937440d5f5b1 ntfs
├─sda4 695363d9-1ecc-49d7-b910-f70b3b97d919
└─sda5 A0BAEB12BAEAE3AE 8c715a75-7cf7-4fec-a51a-484ce337bb9a ntfs
sr0
test@test-vb:~$ sudo efibootmgr -v | grep "Boot"
BootCurrent: 0004
BootOrder: 0004,0006,0000,0001,0002,0003
Boot0000* UiApp FvVol(7cb8bdc9-f8eb-4f34-aaea-3ee4af6516a1)/FvFile(462caa21-7614-4503-836e-8ab6f4662331)
Boot0001* UEFI VBOX CD-ROM VB2-01700376 PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x1)/Ata(1,0,0){auto_created_boot_option}
Boot0002* UEFI VBOX HARDDISK VBd5e8d6b3-f146aca3 PciRoot(0x0)/Pci(0xd,0x0)/Sata(0,65535,0){auto_created_boot_option}
Boot0003 EFI Internal Shell FvVol(7cb8bdc9-f8eb-4f34-aaea-3ee4af6516a1)/FvFile(7c04a583-9e3e-4f1c-ad65-e05268d0b4d1)
Boot0004* Ubuntu HD(2,GPT,2203c3ab-8a53-4cf2-a4f1-e00d5ed7664f,0x2328800,0x219800)/File(\EFI\ubuntu\shimx64.efi)
Boot0006* Windows Boot Manager HD(2,GPT,2203c3ab-8a53-4cf2-a4f1-e00d5ed7664f,0x2328800,0x219800)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)[...]
test@test-vb:~$ cat /boot/efi/efi/ubuntu/grub.cfg
search.fs_uuid 0ceb3501-bae5-474d-ba2e-b9de37956a5c root hd0,gpt1
set prefix=($root)'/boot/grub'
configfile $prefix/grub.cfg
test@test-vb:~$