Switch an eine Fritzbox
-
Switch an eine Fritzbox
Es müssten an eine Fritzbox im Moment 6, später 7, Geräte im Lan angeschlossen werden. Die Fritzbox hat nur 4 Anschlüsse. Jetzt ist natürlich die Idee, einen Splitter anzuschließen. Angeblich wurde es schon versucht und es hat nicht funktioniert. Mehr weiß ich darüber nicht, warum es nicht funktioniert hat.
Ich denke laienhaft, warum nicht. Warum sollte man keinen Splitter an eine Fritzbox anschließen können?
Wie könnte man sonst an mehrere Lan-Anschlüsse kommen? Vor allem weil es wohl keine Fritzbox gibt, die etwa 8 Lan-Anschlüsse hat.
Viele Grüße!
Deichschaf
Ich denke laienhaft, warum nicht. Warum sollte man keinen Splitter an eine Fritzbox anschließen können?
Wie könnte man sonst an mehrere Lan-Anschlüsse kommen? Vor allem weil es wohl keine Fritzbox gibt, die etwa 8 Lan-Anschlüsse hat.
Viele Grüße!
Deichschaf
Zuletzt geändert von deichschaf am 26.10.2024 20:40:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Splitter an eine Fritzbox
Begriffschaos? Einen Splitter kenn ich nur vom DSL-Anschluss. Du suchst einen Switch.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
Ja.
Also suche ich eine Antowrt auf die Frage, ob ein Switch an der Fritzbox funktionieren kann. Und welchen man dann nehmen könnte.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Der kann nicht nur funktionieren, der funktioniert sogar.ob ein Switch an der Fritzbox funktionieren kann.
Im Prinzip jeden.Und welchen man dann nehmen könnte.
Ich hab hier seit rund 10 Jahren z.B. einen Netgear GS108 werkeln. Da können dann 8 Geräte an einem Port der Fritzbox werkeln.
Zuletzt geändert von rhHeini am 26.10.2024 20:49:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Switch an eine Fritzbox
Ah, vielen Dank! Ich hatte es ja auch so gedacht.
Ich glaube die Verwirrung ist dadurch entstanden, dass jemand wirklich einen Splitter angeschlossen hat, und dann ging immer nur eine Leitung von beiden. Oder so ähnlich. Ich weiß es nicht. Information über mehrere Ecken.
Wie auch immer — ein Switch (juhu!)
Ich glaube die Verwirrung ist dadurch entstanden, dass jemand wirklich einen Splitter angeschlossen hat, und dann ging immer nur eine Leitung von beiden. Oder so ähnlich. Ich weiß es nicht. Information über mehrere Ecken.
An meiner Fritzbox hängen zwei Rechner direkt, von einem dritten Anschluss gehen ~10 m Kabel zu einem 8 Port-Switch (an dem die Geräte meiner „Büro-Ecke“ hängen). Der vierte Ethernet-Anschluss meiner Fritzbox ist noch unbenutzt.deichschaf hat geschrieben:26.10.2024 20:45:01Ah, vielen Dank! Ich hatte es ja auch so gedacht. ... Wie auch immer — ein Switch (juhu!)
Derartige Verkabelung ist meiner Erfahrung nach vollkommen unproblematisch und funktioniert normalerweise auf Anhieb so, wie man es erwartet. Wenn nicht, ist es meistens ein Software-/Konfigurationsproblem. Dass die Hardware Probleme macht habe ich in >20 Jahren Praxis erst einmal erlebt (da war's ein Kabelbruch, der schnell identifiziert werden konnte).
Nur Mut!
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Meineserachtens kommen Splitter überhaupt nicht mehr zum Einsatz.deichschaf hat geschrieben:26.10.2024 20:45:01Ah, vielen Dank! Ich hatte es ja auch so gedacht.
Gruß ralli
Splitter, zumindest was ich darunter Verstehe, gab es für Netzwerktechnik nie. Dubiose Verkäufer, die zweifach Adapter anbieten, verkaufen nicht funktionierende Hardware (zumindest gehen die Dinger für Ethernet nicht).ralli hat geschrieben:27.10.2024 07:59:20Meineserachtens kommen Splitter überhaupt nicht mehr zum Einsatz.
Früher hat man Hubs verwendet, die aber schnell durch Switches ersetzt wurden. Hubs gibt es heute praktisch gar nicht mehr und waren meines Wissens auch nur bis 100MBit/s erhältlich. Switches sind bis zu einem gewissen Grad kaskadierbar, man kann sie also hintereinander schalten (mit Hubs ging das nur mit maximal 2 Hubs).
Sogenannte Splitter hatte ich an meiner ISDN-Leitung um das Telefonsignal von den höheren Frequenzen für das DSL zu "splitten".
Einen Splitter hatte ich auch mal an meiner FritzBox, das ist aber viele Jahre her. Heute ist alles direkt an der FritzBox angeschlossen ....rhHeini hat geschrieben:27.10.2024 10:00:29Sogenannte Splitter hatte ich an meiner ISDN-Leitung um das Telefonsignal von den höheren Frequenzen für das DSL zu "splitten".
Gruß ralli
Das waren Frequenzweichen, die das Niederfrequente ISDN (64kBit/s) vom DSL (ab 384kBit/s) getrennt haben. Mit Ethernet haben die aber überhaupt nichts zu tun.