debian freerdp via script

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
joe2017

debian freerdp via script

Beitrag von joe2017 » 24.10.2024 11:08:32

Hallo zusammen,

ich habe ein yad Script geschrieben um für freerdp eine GUI zu bauen. Soweit alles gut.

Jetzt habe ich folgendes Problem...
Wenn ich mein freerdp Befehl über das Script ausführe, wird die RDP Session immer im Fullscreen Mode gestartet.
Ich habe den Parameter "/f" nicht in meinem String.

Wenn ich den selben Befehl über mein Terminal ausführe, startet die RDP Session wie geünscht nicht im Fullscreen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bzw. was ich im Script eintragen muss, damit der Fullscreen nicht verwendet wird?
Anbei mein String

Code: Alles auswählen

xfreerdp /v:$Server:$Port /d:$Domain /u:"$Username" /p:"$Password" +auto-recconect /auto-reconnect-max-retries:0 /kbd:0x00000407 /gfx:rfx /cert-tofu /printer /cert-ignore /microphone:sys:pulse,format:1,quality:high /sound:sys:pulse,format:1,quality:high /dynamic-resolution /size:100% -decorations +bitmap-cache 2> $LogFile

joe2017

Re: debian freerdp via script

Beitrag von joe2017 » 24.10.2024 11:46:04

Ich hab das Problem gfunden. Ich habe einen weiteren Parameter /multimon in meiner Syntax. DIesen habe ich überlesen.
Anscheinend wird bei /multimon immer der Fullscreen verwendet. DIesen kann man zwar anschließend mit Strg+Umsch+Enter deaktivieren, jedoch möchte ich, dass zu Beginn kein Fullscreen geöffnet ist?
Kann man evtl. die Tastenkombo hinterher senden?

Antworten