Hallo zusammen,
Hintergrund ist ein nicht mehr funktionierender Downloadmanager. Auf meinem NAS bekommt es der JDownloader nicht mehr hin, seiner Aufgabe nachzugehen. Er ist in Java geschrieben.
Eine Alternative wäre für mich der Pyloader, der in Python geschrieben ist, jedoch leider nur bis Python 2.7 unterstützt wurde.
Meine Frage ist nun, ob ich mehrere Versionen von Python installieren kann, oder ob ich für dieses Begehr einen Docker, oder eine VM nutzen muss?
python mehrere Versionen
Re: python mehrere Versionen
2.7 kriegst du so nativ nicht mehr aufs System. Ich habs noch nicht genutzt, aber pyenv ist noch ne Option zum Managen und Verwenden mehrerer Python-Versionen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Danke
Das wird wohl etwas Zeit brauchen.
Das wird wohl etwas Zeit brauchen.
Hallo,
ich bin zwar ein befürworter von pyenv, wenn es um die aus dem Betreff zu lesende Frage geht. allerdings würde ich in diesem speziellen Fall doch eher zu einer Container Lösung greifen.
Vielleicht funktioniert ja sogar der JDownloader Container, dann müsstest Du Dich nicht an eine neue Software gewöhnen.
Viele Grüße
Stefan
ich bin zwar ein befürworter von pyenv, wenn es um die aus dem Betreff zu lesende Frage geht. allerdings würde ich in diesem speziellen Fall doch eher zu einer Container Lösung greifen.
Vielleicht funktioniert ja sogar der JDownloader Container, dann müsstest Du Dich nicht an eine neue Software gewöhnen.
Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.
Hui,
den kannte ich noch gar nicht. Indes hatte ich den pyloader jahrelang vor dem jd2 genutzt und er ist eigentlich nur vom System, weil die Python Basis nicht mehr unterstützt wird.
Vom Konzept ist mir der pyloader schon lieber, weil er ein eigenes Webinterface zur Verfügung stellt und sich nicht an einem Server anmelden muss und weil er erheblich resourcensparender läuft.
Danke für den Tipp.
den kannte ich noch gar nicht. Indes hatte ich den pyloader jahrelang vor dem jd2 genutzt und er ist eigentlich nur vom System, weil die Python Basis nicht mehr unterstützt wird.
Vom Konzept ist mir der pyloader schon lieber, weil er ein eigenes Webinterface zur Verfügung stellt und sich nicht an einem Server anmelden muss und weil er erheblich resourcensparender läuft.
Danke für den Tipp.
... und noch was:
Falls Du doch lieber mit pyload unterwegs sein möchtest: Die Version, die mit Python 3 läuft, heißt pyload-ng und lässt sich per pip installieren.
Falls Du doch lieber mit pyload unterwegs sein möchtest: Die Version, die mit Python 3 läuft, heißt pyload-ng und lässt sich per pip installieren.
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.