Homeserver als DNS Server
Homeserver als DNS Server
Hi
Auf meinem Homeserver läuft debian 12 und ich würde gerne einen dns server aufsetzen, der die lokalen ip adressen von 3 pi´s auflösen soll.
Sprich
pi1 hat die ip 192.168.178.199 soll auf pi.home.tld hören
pi2 hat die ip 192.168.178.198 soll auf kpi.home.tld hören
pi3 hat die ip 192.168.178.197 soll auf zero.home.tld hören
reicht dazu dnsmasq und muss ich dann die ip adresse vom homeserver auch in der Fritzbox hinterlegn unter ipv4 einstellungen --> dns server (ich denke ja)
Auf meinem Homeserver läuft debian 12 und ich würde gerne einen dns server aufsetzen, der die lokalen ip adressen von 3 pi´s auflösen soll.
Sprich
pi1 hat die ip 192.168.178.199 soll auf pi.home.tld hören
pi2 hat die ip 192.168.178.198 soll auf kpi.home.tld hören
pi3 hat die ip 192.168.178.197 soll auf zero.home.tld hören
reicht dazu dnsmasq und muss ich dann die ip adresse vom homeserver auch in der Fritzbox hinterlegn unter ipv4 einstellungen --> dns server (ich denke ja)
Re: Homeserver als DNS Server
Solange Du nur eine überschaubare Zahl an Rechnern hast, ist die Pflege von /etc/hosts IMO ausreichend. Deshalb einen eigenen DNS-Server zu pflegen, halte ich für überflüssig. Ich komme mit den fünf Rechnern in meinem Netz prima damit zurecht. Einen eigenen DNS-Server habe ich nur zu Zeiten gepflegt, als ich mich eingehender mit dem DNS beschäftigt habe.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Ok, aber dann Frage ich mich wie ich das realisieren kann, das ich diese Rechner nicht über die ip Adresse sondern über die genannten Adressen anrufen kann.
Dazu braucht man doch einen DNS Server, das er die ip Adressen auflösen kann.
Den brauchst Du dann eben nicht. Trage auf den Rechnern in /etc/hosts die Rechner in Deinem Netzwerk ein. Meine /etc/hosts sieht so aus:TMTYD hat geschrieben:20.10.2024 09:37:22Ok, aber dann Frage ich mich wie ich das realisieren kann, das ich diese Rechner nicht über die ip Adresse sondern über die genannten Adressen anrufen kann.
Code: Alles auswählen
gszaktilla@lili:~$ cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
192.168.0.10 laptop.gsz.xx laptop
192.168.0.11 tablet.gsz.xx tablet
192.168.0.19 mimi.gsz.xx mimi
192.168.0.20 lili.gsz.xx lili
192.168.0.21 sisi.gsz.xx sisi
192.168.0.24 gigi.gsz.xx gigi
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
#eof
gszaktilla@lili:~$
In diesem Zusammenhang gibt's noch die Datei /etc/resolv.conf. Bei mir stehen da nur zwei Zeilen drin:
gszaktilla@lili:~$ cat /etc/resolv.conf
search gsz.xx
nameserver 192.168.0.1
gszaktilla@lili:~$
IIRC musst Du nach dem Bearbeiten der Dateien noch einen Dienst neu starten. Welcher das ist bzw. sein könnte, weiß ich aber gerade nicht
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Ok danke, meinte natürlich auflösen nicht anrufen
Das heißt ich gebe in der /etc/Hosts Datei von meinem Homeserver die ganzen ip Adressen von den pi's ein plus den Namen z.B. 192.168.178.198 kpi.home.tld kpi
Dann muss ich aber doch auch in der Fritzbox den lokalen DNS auf die ip Adresse vom Homeserver eintragen oder?
Das heißt ich gebe in der /etc/Hosts Datei von meinem Homeserver die ganzen ip Adressen von den pi's ein plus den Namen z.B. 192.168.178.198 kpi.home.tld kpi
Dann muss ich aber doch auch in der Fritzbox den lokalen DNS auf die ip Adresse vom Homeserver eintragen oder?
Genau. Ob's funktioniert, kannst Du z.B. mittelsTMTYD hat geschrieben:20.10.2024 10:46:24Das heißt ich gebe in der /etc/Hosts Datei von meinem Homeserver die ganzen ip Adressen von den pi's ein plus den Namen z.B. 192.168.178.198 kpi.home.tld kpi
ping -c 1 kpi
Da bin ich überfragt. Meine Fritzbox kennt keine Option für einen lokalen DNS (oder ich hab's nicht gefunden).Dann muss ich aber doch auch in der Fritzbox den lokalen DNS auf die ip Adresse vom Homeserver eintragen oder?
Ok, aber das funktioniert ja dann nur, wenn ich das direkt über den Homeserver Aufrufe und nicht über meinen Laptop.Genau. Ob's funktioniert, kannst Du z.B. mittelsausprobierenCode: Alles auswählen
ping -c 1 kpi
Siehe Punkt 2 hierhttps://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/Da bin ich überfragt. Meine Fritzbox kennt keine Option für einen lokalen DNS (oder ich hab's nicht gefunden).
Auch die Adresse aufrufen, funktioniert ja nur dann über den Homeserver, aber nicht vom gesamten lokalen Netzwerk, sehe ich das richtig?
Das funktioniert auf jedem Linux-Rechner, der sich in Deinem Netz befindet. Dazu muss aber auf jedem Linux-Rechner /etc/hosts entsprechend präpariert werden. Wie es sich verhält, wenn Du auch andere Betriebssysteme im Netz hast, weiß ich nicht (bei mir gibt's nur Linux).TMTYD hat geschrieben:20.10.2024 11:26:07Ok, aber das funktioniert ja dann nur, wenn ich das direkt über den Homeserver Aufrufe und nicht über meinen Laptop.Genau. Ob's funktioniert, kannst Du z.B. mittelsausprobierenCode: Alles auswählen
ping -c 1 kpi
Ah ja, danke. Nunja, ich pflege auf meinen Rechnern eben /etc/hosts und brauche das in der Fritzbox deshalb auch nicht.Siehe Punkt 2 hierhttps://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/Da bin ich überfragt. Meine Fritzbox kennt keine Option für einen lokalen DNS (oder ich hab's nicht gefunden).
Ja, /etc/hosts muss auf allen Rechnern im Netz gepflegt werden, wenn Du auf einen eigenen DNS-Server verzichten möchtest.Auch die Adresse aufrufen, funktioniert ja nur dann über den Homeserver, aber nicht vom gesamten lokalen Netzwerk, sehe ich das richtig?
Allerdings will ich Dich nicht bremsen. Das mit dem eigenen DNS-Server ist kein Hexenwerk. Wenn Dich das Thema Namensauflösung interessiert, kannst Du's ja mal ausprobieren. Ich finde halt, dass es sich bei einem eher kleinen Netz und seltenen Änderungen in der Anzahl der Netzteilnehmer nicht wirklich lohnt.
Und genau das möchte ich nicht, das ich auf jedem Client die hosts datei erst bearbeiten muss, mein homeserver läuft 24/7 und dort soll ein zentraler dns server laufen, der die namensauflösung übernimmt im lokalen netzwerk, ich frage mich was ist besser ist dnsmasq oder bind9?Ja, /etc/hosts muss auf allen Rechnern im Netz gepflegt werden, wenn Du auf einen eigenen DNS-Server verzichten möchtest.
Allerdings will ich Dich nicht bremsen. Das mit dem eigenen DNS-Server ist kein Hexenwerk. Wenn Dich das Thema Namensauflösung interessiert, kannst Du's ja mal ausprobieren. Ich finde halt, dass es sich bei einem eher kleinen Netz und seltenen Änderungen in der Anzahl der Netzteilnehmer nicht wirklich lohnt.
Was hindert Dich dadran auf allen Deinen 3 Rechnern die host mit der gleichen Information zu versehen? Also das was Du auf dem Server ergänzt hast auch auf den anderen beiden Rechner in der hosts eintragen. Nur in der ersten Zeile sollte die Info des betroffenen Rechners stehen.
Das wäre ja kein Problem, aber dann lassen sich nicht die rechner im gesamten lokalen Netzwerk über die besagte addresse aufrufen, sprich vom smartphone aus muss ich ja dann die ip addresse nehmen, wenn ich den pi aufrufen möchterhHeini hat geschrieben:20.10.2024 13:19:21Was hindert Dich dadran auf allen Deinen 3 Rechnern die host mit der gleichen Information zu versehen? Also das was Du auf dem Server ergänzt hast auch auf den anderen beiden Rechner in der hosts eintragen. Nur in der ersten Zeile sollte die Info des betroffenen Rechners stehen.
Sieh in die Anleitungen/Manpages. Ich hatte nur mit bind zu tun und habe das privat nur zu Test-/Lernzwecken eingesetzt. Letztlich fand ich es aber einfacher, die Rechner in meinem Netz durch die Pflege einer Handvoll Dateien zu regeln. Wie gesagt, solange weniger als etwa 10 Rechner beteiligt sind, deren IP-Adressen sich obendrein eher selten ändern, ist die Pflege der jeweiligen hosts-Dateien weniger aufwändig. Auf Arbeit waren's allerdings ~30 Rechner, die obendrein auch noch unter den verschiedensten Betriebssystemen liefen – da war die Pflege eines bind vorteilhafter.TMTYD hat geschrieben:20.10.2024 13:16:27... ich frage mich was ist besser ist dnsmasq oder bind9?
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
dnsmasq ist wesentlich einfach zu handhaben als bind.
dnsmasq liest grundsätzlich seine Einträga aus /etc/hosts - also aus der einen /etc/hosts des Servers. Da gibt es wohl seit langem ein Problem mit dem Inhalt, wie er unter Debian gesetzt wird. Deswegen nutzt man für die Einträge eine zusätzliche Hosts-Datei.
Siehe:
https://hugoheden.wordpress.com/2009/02 ... -etchosts/
dnsmasq liest grundsätzlich seine Einträga aus /etc/hosts - also aus der einen /etc/hosts des Servers. Da gibt es wohl seit langem ein Problem mit dem Inhalt, wie er unter Debian gesetzt wird. Deswegen nutzt man für die Einträge eine zusätzliche Hosts-Datei.
Siehe:
https://hugoheden.wordpress.com/2009/02 ... -etchosts/
Also meine Host datei auf dem Homeserver sieht so aus:
ein dig sowie nslookup auf kpi sieht so aus:
in der fritzbox ist als lokaler dns die ip vom server drin, wenn ich ein ping vom laptop rechner auf kpi sieht es so aus:
warum nimmt er die .fritz.box addresse und nicht die .home.tld addresse?
(root)-(/etc/apache2/sites-available)->cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 nas.home.tld nas
192.168.178.200 nas.home.tld nas
192.168.178.199 pi.home.tld pi
192.168.178.198 kpi.home.tld kpi
192.168.178.197 zero.home.tld zero
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
#::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
#ff02::1 ip6-allnodes
#ff02::2 ip6-allrouters
dig kpi
; <<>> DiG 9.18.28-1~deb12u2-Debian <<>> kpi
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 32640
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;kpi. IN A
;; ANSWER SECTION:
kpi. 0 IN A 192.168.178.198
;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 192.168.178.200#53(192.168.178.200) (UDP)
;; WHEN: Sun Oct 20 14:32:36 CEST 2024
;; MSG SIZE rcvd: 48
(root)-(/etc/apache2/sites-available)->nslookup kpi
Server: 192.168.178.200
Address: 192.168.178.200#53
Name: kpi.home.tld
Address: 192.168.178.198
C:\Windows\System32> ping kpi
Ping wird ausgeführt für kpi.fritz.box [192.168.178.198] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.198: Bytes=32 Zeit=68ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.198: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=64
Ping-Statistik für 192.168.178.198:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
(50% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 31ms, Maximum = 68ms, Mittelwert = 49ms
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Dann richte auf diesem Homeserver pihole ein. Dann hast nicht nur nen DNS-Server, sondern auch noch einen DNS-Filter, der Werbeschrott-Domains rausfiltert bzw. nach Abfrage dort als IP-Adressen "0.0.0.0" und/oder "::" zurückgibt.TMTYD hat geschrieben:20.10.2024 01:57:59Auf meinem Homeserver läuft debian 12 und ich würde gerne einen dns server aufsetzen, der die lokalen ip adressen von 3 pi´s auflösen soll.
Ich habe auf einem pi pihole installiert und diesen als DNS Server inkl. Cname Records genutzt.Dann richte auf diesem Homeserver pihole ein. Dann hast nicht nur nen DNS-Server, sondern auch noch einen DNS-Filter, der Werbeschrott-Domains rausfiltert bzw. nach Abfrage dort als IP-Adressen "0.0.0.0" und/oder "::" zurückgibt.
Allerdings habe ich pihole seit Monaten deaktiviert, weill ich das nicht mehr nutze.
Und da mein Debian Homeserver eh 24/7 läuft, will ich sowas was ich bei pihole hatte, auf ihm umsetzen.
Da der Pi wo pihole drauf ist, ne andere Verwendung findet, wird es pihole nicht mehr geben.
Und deswegen soll das auf meinem Homeserver passieren mit dem DNS Server.
Könnte mir jemand vllt weiterhelfen bitte?
- heisenberg
Ich habe Dir oben Hinweise auf die Verwendung von dnsmasq gegeben. Verwendest Du dnsmasq? Wenn ja, welche Probleme hast Du damit?
Nachdem ich die Manpage von dnsmasq überflogen habe, würde auch ich Dir empfehlen, das näher anzusehen. Das sieht wie für Dich geschaffen aus.
Ich würd's installieren und der Manpage entsprechend einrichten. Wenn Du nicht damit zurecht kommst, frag' hier. Heisenberg hat ja schon Hilfe angeboten.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Dass pihole auch ein DNS-Server ist, ist dir rein zufällig nicht aufgefallen?TMTYD hat geschrieben:20.10.2024 18:27:24Und deswegen soll das auf meinem Homeserver passieren mit dem DNS Server.
Und er nutzt im Backend auch einfach dnsmasq
root@pihole:~# head -5 /etc/dnsmasq.d/01-pihole.conf
# Pi-hole: A black hole for Internet advertisements
# (c) 2017 Pi-hole, LLC (https://pi-hole.net)
# Network-wide ad blocking via your own hardware.
#
# Dnsmasq config for Pi-hole's FTLDNS
Hi,heisenberg hat geschrieben:21.10.2024 14:22:59Ich habe Dir oben Hinweise auf die Verwendung von dnsmasq gegeben. Verwendest Du dnsmasq? Wenn ja, welche Probleme hast Du damit?
das mit deinem Hinweis habe ich gesehen, habe das auch so gemacht. Hat aber keine veränderung gebracht, trotzdem vielen dank dafür
GregorS hat geschrieben:21.10.2024 19:12:53Nachdem ich die Manpage von dnsmasq überflogen habe, würde auch ich Dir empfehlen, das näher anzusehen. Das sieht wie für Dich geschaffen aus.
Ich würd's installieren und der Manpage entsprechend einrichten. Wenn Du nicht damit zurecht kommst, frag' hier. Heisenberg hat ja schon Hilfe angeboten.
Danke werde ich mir anschauen
- heisenberg
Dann prüfe doch mal die folgenden Dinge:TMTYD hat geschrieben:20.10.2024 11:26:07Ok, aber das funktioniert ja dann nur, wenn ich das direkt über den Homeserver Aufrufe und nicht über meinen Laptop.Genau. Ob's funktioniert, kannst Du z.B. mittelsausprobierenCode: Alles auswählen
ping -c 1 kpi
- Läuft der DNS-Server auf dem Homeserver? Prüfe mittels ss aus dem Paket iproute2, ob der DNS-Server läuft(ss -nulp | grep :53). Hier sollte eine Ausgabe kommen. Alternative: Prüfe mittels systemctl ob dnsmasq läuft: systemctl status dnsmasq. Führe auch den zweiten Befehl aus.
- Kannst Du den DNS-Dienst vom Homeserver lokal abfragen? Installiere bind9-host und führe eine Testabfrage aus (host pi.home.tld 127.0.0.1 ). Der Name sollte korrekt aufgelöst werden
- Prüfe von einem Linux-Rechner in dem Netzwerk mit dem Befehl (host pi.home.tld $HOME.SERVER.IP.ADRESSE) die DNS-Auflösung, Auch dort sollte der Name aufgelöst werden.
- Stelle sicher, dass in Deiner FritzBox der Homeserver mit der IP-Adresse als DNS-Server eingetragen ist.
- Prüfe an einem Linux-Rechner in Deinem Netzwerk, ob der DNS-Server (Dein Homeserver) korrekt gesetzt ist. Der DNS-Server sollte in /etc/resolv.conf eingetragen sein. Wenn nicht, konfiguriere das System als DHCP-Client.
Ja ist mir, aber den möchte ich nicht mehr nutzen, da der pi wo pihole drauf läuft für was anderes bestimmt ist.