Ich betriebe seit vielen Jahren ein (älteres) Hylafax.
Für ein neues Projekt wollte ich die bneötigten Komponenten per Hand kompilieren und installieren, da Debian offenbar deutlich ältere Versionen mitbringt.
Dies, da die alte Installation immer wieder beim Senden an bestimmte Empfänger Porbleme bereitet.
ich habe also die neuesten Versionen von Hylafax+ 7.0.9 und iaxmodem 1.3.4 händisch installiert und zunächst mal grob zum Laufen gebracht.
Allerdings scheinen sich die installationsroutinen nicht darum zu kümmern, die komponenten beim Booten zu starten.
Daher die Frage ob es irgendwo vorgefertigte Services gibt.
Nach meiner kenntniss müssten wohl folgende Programme gestartet werden:
- hfaxd
- faxq
- 2x iaxmodem mit untescheidlichen Konfigurationen
- 2x faxgetty (auch individuell)
Kann mir jemand helfen?
EDIT: ich hatte schonmal vor längerer Zeit gefragt und keine gute Antwort bekommen
hylafax+ automatisch starten
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: hylafax+ automatisch starten
Hi drnicolas,
Um das konstruktiv nach vorne zu bringen: Mit welchen Einzelbefehlen, als jeweils welcher Benutzer und in welchen Startverzeichnissen startest Du diese Programme? Und weisst Du etwas darüber, wie die Abhängigkeiten der Dienste untereinander bzw. von anderen Systemdiensten sind? D. h. welche Dienste sind die Vorbedingung für jeden einzelnen Dienst?
Grüße,
h.
Mir ist da nichts bekannt. Wenn Du aber weisst, wie Du die Programme manuell gestartet bekommst, sollte das erstellen von ein paar systemd-Unit-Dateien eher trivial sein.drnicolas hat geschrieben:15.10.2024 13:31:09Daher die Frage ob es irgendwo vorgefertigte Services gibt.
Um das konstruktiv nach vorne zu bringen: Mit welchen Einzelbefehlen, als jeweils welcher Benutzer und in welchen Startverzeichnissen startest Du diese Programme? Und weisst Du etwas darüber, wie die Abhängigkeiten der Dienste untereinander bzw. von anderen Systemdiensten sind? D. h. welche Dienste sind die Vorbedingung für jeden einzelnen Dienst?
Grüße,
h.