Dem Einzelhandel zuvorkommen: DFDE-Adventskalender 2024
- paedubucher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Dem Einzelhandel zuvorkommen: DFDE-Adventskalender 2024
Es ist Herbst geworden, und schon bald wartet der Einzelhandel wieder mit Lebkuchen und Lametta auf. So könnten wir nach den abwechslungsreichen und lehrreichen Adventskalender_2023 und Adventskalender_2022 in die nächste Runde gehen! Wenn wir rechtzeitig anfangen, dürften wir wohl die Türchen schneller gefüllt bekommen als letztes Jahr.
Soll ich einfach einmal den entsprechenden Wiki-Eintrag erstellen, oder möchte sich die Forumsadministration lieber selber darum kümmern?
Soll ich einfach einmal den entsprechenden Wiki-Eintrag erstellen, oder möchte sich die Forumsadministration lieber selber darum kümmern?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.
Python und C-Sharp,
Re: Dem Einzelhandel zuvorkommen: DFDE-Adventskalender 2024
Natürlich gibt es im Jahr 2024 auch einen Adventskalender im Debianforum. Ich hatte aber eigentlich vor, ihn erst im November zu entwerfen. Das habe ich natürlich gerne vorgezogen.
Hier der Adventskalender 2024 im Wiki. Ihr könnt ab sofort eure Themen für einen beliebigen Tag eintragen. Solltet ihr nicht selbst das Wiki editieren wollen, so schreibt euren Wunschtermin und Thema gerne in diesem Thread.
Hier der Adventskalender 2024 im Wiki. Ihr könnt ab sofort eure Themen für einen beliebigen Tag eintragen. Solltet ihr nicht selbst das Wiki editieren wollen, so schreibt euren Wunschtermin und Thema gerne in diesem Thread.
- paedubucher
-
Vielen herzlichen Dank, da schnappe ich mir doch gleich das erste Türchen!uname hat geschrieben:12.10.2024 11:09:36Natürlich gibt es im Jahr 2024 auch einen Adventskalender im Debianforum. Ich hatte aber eigentlich vor, ihn erst im November zu entwerfen. Das habe ich natürlich gerne vorgezogen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Python und C-Sharp,
Jetzt muss ich überlegen, was ich dieses Jahr alles interessantes gelernt hab... menno, Arbeit!
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- paedubucher
-
Es sind ja noch anderthalb Monate Zeit um etwas interessantes zu lernenTRex hat geschrieben:12.10.2024 12:26:24Jetzt muss ich überlegen, was ich dieses Jahr alles interessantes gelernt hab... menno, Arbeit!
Die ersten neun Monate dieses Jahres habe ich auch keine nennenswerten neuen Werkzeuge aufgegriffen. Erst jetzt durch das Erlernen eines neuen Werkzeugs ist mir auch die Idee für den Adventskalender gekommen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Python und C-Sharp,
Aber dem Supermärkten zuvor zu kommen, das schaffen wir nicht. Es ist da schon seit ca. 3 Wochen der Weihnachts-Süßkram kubikmeterweise aufgestellt. Ich habe meine Lieblingsplätzchen schon total über. Und für den Kalender will ich dann wohl mal wieder was aus FreePascal backen.
uname, ich danke dir für deine schöne Idee mit dem Adventskalender und seine kontinuierliche Betreuung!
Schoen, dass die Adventskalenderaktion wieder stattfindet.
Ich habe mir mal ein Tuerchen reserviert. Mal sehen, ob mir in den naechsten Wochen noch ein weiteres Thema einfaellt.
Ich habe mir mal ein Tuerchen reserviert. Mal sehen, ob mir in den naechsten Wochen noch ein weiteres Thema einfaellt.
Use ed once in a while!
Finde die Aktion wirklich großartig, habe deshalb auch mal eins reserviert. Habe ein oder zwei Themen in der Hinterhand, falls ich noch Zeit finde und sich nicht alle Türchen füllen.
- whisper
-
Habe mich für den 11.12. eingetragen,
Thema ist obfuscated
Thema ist obfuscated
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
Hat jemand Lust, ein Tuerchen zu nicht Bourne-kompatiblen interaktiven Shells zu machen? Fish waere wohl die naheliegendste Moeglichkeit ... an sich waere ich auch an noch exotischeren Login-Shells interessiert, also falls jemand z.B. mit der irb arbeiten wuerde oder mit einer selbstgeschriebenen Shell. Oder Fans der csh, die erlaeutern was sie daran besser finden als an einer Bourne-kompatiblen Shell.
Use ed once in a while!
- paedubucher
-
Gehört die Korn-Shell auch in diese Kategorie?Meillo hat geschrieben:21.10.2024 07:24:58Hat jemand Lust, ein Tuerchen zu nicht Bourne-kompatiblen interaktiven Shells zu machen? Fish waere wohl die naheliegendste Moeglichkeit ... an sich waere ich auch an noch exotischeren Login-Shells interessiert, also falls jemand z.B. mit der irb arbeiten wuerde oder mit einer selbstgeschriebenen Shell. Oder Fans der csh, die erlaeutern was sie daran besser finden als an einer Bourne-kompatiblen Shell.
Ich hätte mich diesen Frühling noch etwas mit der PowerShell befasst, die läuft ja mittlerweile auch unter Linux
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Python und C-Sharp,
Nein, die ist Bourne-kompatibel ... letztlich sogar der offizielle Nachfolger der Bourne-Shell ... also die Standardshell, die das offzielle UNIX (von AT&T/Bell Labs) ausgeliefert hat, nachdem die C-Shell bei BSD aufgekommen ist und man so Features wie History und Kommandozeilenbearbeitung auch haben wollte aber ohne die Nachteile der csh in Kauf nehmen zu muessen.
Ich interessiere mich eher fuer wirklich exotische Shells, aber ich weiss auch nicht, ob es hier jemanden gibt, der sowas einsetzt.
irb und wish finde ich interessante Shells, zwar nicht unbedingt fuer meine normale Alltagsarbeit, aber vielleicht arbeiten andere anders. Beim CCC Ulm hat mal einer seine selbstgeschriebene Shell vorgestellt, die einige bemerkenswerte Features hatte ... und auch ein paar lustige, wie dass der Smiley im Prompt seine Stimmung geaendert hat, wenn der Exit-Code ungleich 0 war.
Dazu koennte man schon ein Tuerchen machen ... bloss interessiert mich die Powershell recht wenig.paedubucher hat geschrieben:21.10.2024 13:10:16Ich hätte mich diesen Frühling noch etwas mit der PowerShell befasst, die läuft ja mittlerweile auch unter Linux
Use ed once in a while!
Noch sind genug Adventskalendertürchen zu vergeben. Gerne können auch mehrere Shells vorgestellt werden. Ich finde ja auch zsh vor allen bei GRML siehe https://grml.org/zsh in Verbindung mit tmux (tmux.conf für grml) ganz interessant falls jemand noch ein Thema sucht. Wobei zu tmux hatte ich ja hier vor zwei Jahren einen Beitrag geschrieben.
- paedubucher
-
Ich überlege mir das! Notizen dazu hätte ich reichlich. Immerhin kann man hinter der PowerShell einige durchgehende Konzepte erkennen. So als Lückenbüsser sicherlich eine Option!Meillo hat geschrieben:21.10.2024 13:47:26Dazu koennte man schon ein Tuerchen machen ... bloss interessiert mich die Powershell recht wenig.paedubucher hat geschrieben:21.10.2024 13:10:16Ich hätte mich diesen Frühling noch etwas mit der PowerShell befasst, die läuft ja mittlerweile auch unter Linux
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Python und C-Sharp,
Nur zu! Das wird bestimmt ein gutes Tuerchen, das einige Mitleser interessieren wird ... mit Sicherheit mehr als mein Tuerchen zu nroff. Und wahrscheinlich lese ich es am Ende dann doch und baue damit meine Abwehrhaltung gegenueber der Powershell vielleicht ein bisschen ab. Auf den Versuch koennte man es ankommen lassen.paedubucher hat geschrieben:21.10.2024 16:20:02Ich überlege mir das! Notizen dazu hätte ich reichlich. Immerhin kann man hinter der PowerShell einige durchgehende Konzepte erkennen. So als Lückenbüsser sicherlich eine Option!
Use ed once in a while!
- paedubucher
-
Eigentlich habe ich mich nur mit der PowerShell befasst, damit ich anschliessend besser trollen kann:Meillo hat geschrieben:21.10.2024 16:43:39Nur zu! Das wird bestimmt ein gutes Tuerchen, das einige Mitleser interessieren wird ... mit Sicherheit mehr als mein Tuerchen zu nroff. Und wahrscheinlich lese ich es am Ende dann doch und baue damit meine Abwehrhaltung gegenueber der Powershell vielleicht ein bisschen ab. Auf den Versuch koennte man es ankommen lassen.paedubucher hat geschrieben:21.10.2024 16:20:02Ich überlege mir das! Notizen dazu hätte ich reichlich. Immerhin kann man hinter der PowerShell einige durchgehende Konzepte erkennen. So als Lückenbüsser sicherlich eine Option!
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Python und C-Sharp,
Ich benutze die zsh (in Verbindung mit tmux) schon ziemlich intensiv. Ich könnte bei tmux dann ein bisschen mehr in Richtung plugins und tmuxinator bzw. session handling im Allgemeinen eingehen. Nur eine richtige große Überraschung würde es vielleicht jetzt nicht mehr werden .uname hat geschrieben:21.10.2024 15:02:42Noch sind genug Adventskalendertürchen zu vergeben. Gerne können auch mehrere Shells vorgestellt werden. Ich finde ja auch zsh vor allen bei GRML siehe https://grml.org/zsh in Verbindung mit tmux (tmux.conf für grml) ganz interessant falls jemand noch ein Thema sucht. Wobei zu tmux hatte ich ja hier vor zwei Jahren einen Beitrag geschrieben.
Gerne kannst du dir ein Türchen reservieren. Du kannst ja auch spontan das Thema erweitern, was anderes vorstellen oder das Türchen wieder freigeben. Nur an 24 Tagen im Jahr kann man hier im Debianforum den ganzen Tag die volle Aufmerksamkeit bekommen. Noch sind genug Türchen frei.
Ich ändere meine Themen vielleicht auch noch.
Ich ändere meine Themen vielleicht auch noch.
Das hoert sich toll an.Liffi hat geschrieben:21.10.2024 19:22:03Ich benutze die zsh (in Verbindung mit tmux) schon ziemlich intensiv. Ich könnte bei tmux dann ein bisschen mehr in Richtung plugins und tmuxinator bzw. session handling im Allgemeinen eingehen.
uname hat geschrieben:21.10.2024 19:38:39Nur an 24 Tagen im Jahr kann man hier im Debianforum den ganzen Tag die volle Aufmerksamkeit bekommen.
Use ed once in a while!
Juhuuu!!! Der Adventskalender ist wieder da!
Dieses Jahr hat sich bei mir manches getan und hab' dabei auch bissl Stoff angesammelt ... bin auf alle Fälle wieder dabei!
Dieses Jahr hat sich bei mir manches getan und hab' dabei auch bissl Stoff angesammelt ... bin auf alle Fälle wieder dabei!
Debian stable, AwesomeWM, Mate, Helix, LF, Git, Java, Xemy, JayMo, ...
OpenSource!
OpenSource!
Der Adventskalender füllt sich momentan noch etwas schleppend. Ich hab' nun auch noch ein viertes und sicherlich für einige sehr interessantes Thema eingetragen. Sollte der Andrang doch noch größer werden, kann ich aber auch den ein oder anderen Tag wieder abgeben und das Thema auf den Advent 2025 verschieben.
Debian stable, AwesomeWM, Mate, Helix, LF, Git, Java, Xemy, JayMo, ...
OpenSource!
OpenSource!
So schlecht sieht's nicht aus, in Anbetracht der noch vier Wochen Vorlaufzeit. Schoen waere es natuerlich trotzdem, wenn die Tuerchen etwas breiter auf mehr User verteilt waeren. Die Tuerchen muessen auch keine Kunstwerke werden. Kleine Vorstellungen von irgendwas, das euch in letzter Zeit am Computer begeistert hat oder wo ihr etwas gelernt habt, sind auch gerne gesehen.mn77de hat geschrieben:01.11.2024 17:58:35Der Adventskalender füllt sich momentan noch etwas schleppend.
In diesem Sinne habe ich mir eben nochmal ein Tuerchen geschnappt.
Use ed once in a while!
Aktuell sind 16 von 24 Türchen belegt. Das ist doch gar nicht mal so schlecht für Anfang November.
Aber ich denke es haben viele hier im Debianforum noch tolle Themen. Auch würde ich mich freuen wenn jemand erstmalig ein Kalendertürchen gestaltet.
Mittlerweile habe ich mit der Vorbereitung meiner beiden sehr weihnachtlichen Themen gestartet. Das erste Thema besteht aus zwei Teilen, so dass ich insgesamt drei Türchen belege.
Aber ich denke es haben viele hier im Debianforum noch tolle Themen. Auch würde ich mich freuen wenn jemand erstmalig ein Kalendertürchen gestaltet.
Mittlerweile habe ich mit der Vorbereitung meiner beiden sehr weihnachtlichen Themen gestartet. Das erste Thema besteht aus zwei Teilen, so dass ich insgesamt drei Türchen belege.
Ich schriebe ja gern was zur Minimalistallation, aber ich glaube nicht, dass meine Basteleien von allgemeinem Interesse sind, andererseits einige Kreise stören werden, denen ich eh nicht gewachsen bin.uname hat geschrieben:wenn jemand erstmalig ein Kalendertürchen gestaltet