irgendwie sind meine USB-Drucker eine Dauerbaustelle. Ich habe die an meinem Server und dort in CUPS eingerichtet und freigegeben.
Auf dem Client füge ich die Netzwerkdrucker in den Druckereinstellungen als Netzwerkdrucker hinzu. Dann kann ich eine Weile lang drucken. Irgendwann beobachte ich folgendes:
- Anfangs kann ich problemlos drucken; es dauert aber ewig, bis die abgearbeiteten Aufträge gelöscht werden. Wenn ich einen abgearbeiteten Auftrag manuell lösche, druckt er den Nächsten"
- In den Anwendungen (z.B. GIMP) tauchen die Drucker "irgendwann" doppelt auf: Einmal mit der Bezeichnung, mit der ich sie hinzugefügt habe und einmal mit der gleichen Bezeichnung und _USB angehängt
- In den Druckereinstellungen wird weiterhin nur ein Drucker angezeigt
- Von diesem Zeitpunkt an funktioniert nur noch der Drucker, an den die Bezeichnung _USB angehängt wurde
Fügt man die CUPS-Drucker überhaupt als Netzwerkdrucker hinzu; oder verlässt man sich komplett auf den Automatismus? Falls Letzteres: Da der Drucker mit der _USB Bezeichnung nicht in den Druckereinstellungen auftaucht, habe ich keine Sicht auf die Aufträge (außer über das CUPS-Webinterface). Ist das so gedacht?
Liebe Grüße,
Jörg