(erl.) rsync & Spezialbefehl zur Auswahl

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Zenturio19

(erl.) rsync & Spezialbefehl zur Auswahl

Beitrag von Zenturio19 » 07.10.2024 17:01:19

Hi,

bei Euch gibt's doch so Spezialisten für Befehls-Syntax ... kleines Problemchen: ich möchte mittels rsync eine Reihe von ca. 25 Unterverzeichnissen sichern. Während die Verzeichnisse in der source auf einer HDD liegen, muss ich sie aus Platzgründen targetmäßig aufteilen, z.B.
  • Verzeichnisse A.... bis M... auf hdd1,
  • Verzeichnisse N.... bis Z... auf hdd2
Gibt's da eine elegante Lösung - oder muss ich 25 rsync-Befehle hintereinander ins Script schreiben?

Thx
Zuletzt geändert von Zenturio19 am 10.10.2024 14:41:32, insgesamt 1-mal geändert.

heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsync & Spezialbefehl zur Auswahl

Beitrag von heisenberg » 07.10.2024 17:27:34

Hilft Dir das?

https://chatgpt.com/share/6703fdc6-c6e0 ... 5f11e2fc5a

Bitte dabei auch beachten, dass Groß- und Kleinschreibung grundsätzlich gesondert beachtet werden muss, also z. B. :

Code: Alles auswählen

rsync -av --include="[a-mA-M]*" --exclude="*" source/ hdd1/
Den zweiten Befehl kann man auch so schreiben, dass alles kopiert wird, was das Komplement vom ersten ist, also alles, was beim ersten nicht enthalten ist. Es könnten ja vielleicht auch Dateien/Verzeichnisse sein, die mit Ziffern oder Sonderzeichen beginnen:

rsync -av --exclude="[a-mA-M]*" source/ hdd2/

Zenturio19

Beitrag von Zenturio19 » 07.10.2024 17:57:58

Danke! Liest sich gut ... wird wohl helfen ... schau' ich mir an. Ich wusste doch, dass es da etwas Elegantes geben muss :D .

Ich hab' - Gott sei Dank - nur Großbuchstaben - vorne.

LG

P.S.: mich wundert dieser Ausdruck

"[a-mA-M]*"
dass da kein Beistrich o.ä. zwischen a-m und A-M ist.

kreuzschnabel

Beitrag von kreuzschnabel » 07.10.2024 20:05:43

Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2024 17:57:58
dass da kein Beistrich o.ä. zwischen a-m und A-M ist.
Ist richtig so. „a-m“ ist ein Zeichenbereich, „A-M“ ein weiterer. Du könntest genausogut [abcdefghijklmABCDEFGHIJKLM] schreiben. Ein Beistrich dazwischen würde die Zeichenklasse erweitern, d.h. der Ausdruck würde auch auf Dateien matchen, deren Name mit einem Beistrich beginnt.

Lesetipp z.B. https://ahkde.github.io/docs/v1/misc/RegEx-QuickRef.htm

--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM

Zenturio19

Beitrag von Zenturio19 » 08.10.2024 07:12:02

So ... als Frühaufsteher hab' ich jetzt getestet: die include-Angabe gilt nicht nur für die im Pfad angegebenen Ordner unterhalb von /source sondern auch für die darin enthaltenen Dateien. Weiters ist mir aufgefallen, dass er mir einen Ordner, der mit einem underscore beginnt, auch nicht genommen hätte, d.h. ich hab' jetzt den Befehl um Ziffern sowie um ein "_" erweitert:

rsync -av --dry-run --delete --include="[0-9a-mA-M_]*" --exclude="*" '/mnt/...../' '/mnt/...../'
... es sieht schon fast gut aus - allerdings würde er mir eine Testdatei nicht mitkopieren. Da weiß ich noch nicht, woran es liegt...

Thx

irmgard24

Beitrag von irmgard24 » 08.10.2024 07:24:04

07.10.2024 17:01:19
bei Euch gibt's doch so Spezialisten für Befehls-Syntax ... kleines Problemchen: ich möchte mittels rsync eine Reihe von ca. 25 Unterverzeichnissen sichern. Während die Verzeichnisse in der source auf
Ändern sich die 25 Ordner?

Wenn nicht, dann wäre evtl. Links, die auf die 2 Festplatte zeigen eine Lösung.

kreuzschnabel

Beitrag von kreuzschnabel » 08.10.2024 07:31:59

08.10.2024 07:12:02
allerdings würde er mir eine Testdatei nicht mitkopieren. Da weiß ich noch nicht, woran es liegt...
Wir auch nicht, solange du uns nicht verrätst, wie sie heißt.

--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM

Zenturio19

Beitrag von Zenturio19 » 08.10.2024 08:29:26

Ich hab' mir da eine Datei '_rsync_test.txt' gebastelt und zu Testzwecken an verschiedene Stellen im Verzeichnisbaum hin kopiert - um zu sehen ob/wo sie kopiert werden würde ('--dry-run') ... eine kam nicht. Ich hab' sie dann gelöscht und nochmals dort hin kopiert - danach hat es funktioniert. Warum(?) - keine Ahnung.

Hab' jetzt den echten Kopierjob angeworfen, jetzt laufen etwas über 3TB übers Netz auf die 2 HDDs - dauert also mehrere Stunden. Danach werd' ich mal schauen, ob die Dateienanzahl überein stimmt.

Ich berichte... (voraussichtlich am Nachmittag).

Thx

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 08.10.2024 09:44:54

08.10.2024 07:12:02

rsync -av --dry-run --delete --include="[0-9a-mA-M_]*" --exclude="*" '/mnt/...../' '/mnt/...../'
Dieser Befehl kopiert u.A. /mnt/quelle/X/A.txt nach /mnt/ziel1/X/A.txt

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 08.10.2024 13:28:58

Mir scheint bei der Fragestellung das Folgende sinnvoll:

Man hat einen Quellordner mit dem Inhalt:

$ tree -l source
source
├── a
│   ├── a
│   └── x
├── b
│   ├── a
│   └── x
├── w
│   ├── a
│   └── x
└── x
    ├── a
    └── x

5 directories, 8 files
Wenn man das jetzt aus Platzgründen aufteilen will, dann würde ich das aber nur auf oberster Ebene tun ...

$ tree -l --sort=name
.
├── 0_source
│   ├── a
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   ├── b
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   ├── w
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   └── x
│       ├── a
│       └── x
├── dest1
│   ├── a
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   └── b
│       ├── a
│       └── x
└── dest2
    ├── w
    │   ├── a
    │   └── x
    └── x
        ├── a
        └── x

und nicht - wie meine bisher vorgeschlagene Befehle das tun - die Bäume tief auseinander reissen:

tree -l --sort=name
.
├── 0_source
│   ├── a
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   ├── b
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   ├── w
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   └── x
│       ├── a
│       └── x
├── dest1
│   ├── w
│   │   └── x
│   └── x
│       └── x
└── dest2
    ├── a
    │   └── a
    └── b
        └── a

12 directories, 12 files
Ansonsten sieht man hier auch, dass die Zielbäume nicht vollständig sind.

Die Kopie auf Basis der Datei-/Verzeichnisnamen der obersten Ebene wäre dann:

rsync -av --include="/[a-mA-M_]**" --exclude="*" source/ dest1/
rsync -av --exclude="/[a-mA-M_]**" source/ dest2/
Wenn da ein Slash im Filter enthalten ist (der nicht am Ende platziert ist), dann wird für den Filtervergleich der Gesamtpfad herangezogen. Und "/" meint hier nicht das absolute Root-Verzeichnis des Systems, sondern den Startpfad, den rsync mitgegeben bekommt - in diesem Fall ist also "source" das "/".

Testausführung

$ rm -rf dest1/* dest2/*
$ tree -l --sort=name
.
├── 0_source
│   ├── a
│   │   ├── _
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   ├── b
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   ├── w
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   └── x
│       ├── _
│       ├── a
│       └── x
├── dest1
└── dest2

8 directories, 10 files

$ rsync -av --include="/[a-mA-M_]**" --exclude="*" 0_source/ dest1/
... 
$ rsync -av --exclude="/[a-mA-M_]**" 0_source/ dest2/
...

$ tree -l --sort=name;
.
├── 0_source
│   ├── a
│   │   ├── _
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   ├── b
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   ├── w
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   └── x
│       ├── _
│       ├── a
│       └── x
├── dest1
│   ├── a
│   │   ├── _
│   │   ├── a
│   │   └── x
│   └── b
│       ├── a
│       └── x
└── dest2
    ├── w
    │   ├── a
    │   └── x
    └── x
        ├── _
        ├── a
        └── x

12 directories, 20 files

Zenturio19

Beitrag von Zenturio19 » 08.10.2024 14:02:44

Hallo,

grundsätzlich scheint es mal zu funktionieren, d.h. die Dateien sind dort, wo sie hin gehören. Also ist der rsync-Befehl mal halbwegs ok.

ABER: es fehlen einige Dateien - und zwar irgendwo zwischendurch. Die Quelle hat 105.567 Dateien, Ziel-HDD1 + HDD2 zusammen gezählt sind nur 105.371 - fehlen also 197 Dateien. Ich bin dem jetzt nachgegangen und hab' angefangen Verzeichnisse mit

find './spezielles verzeichnis/' -type f | wc -l
abzuprüfen, wo denn Dateien fehlen. Als erstes ist mir das Verzeichnis mit deutschen TV-Filmen aufgefallen - Quelle: 69 Dateien, Ziel: 66 Dateien - es fehlen mittendrin 3 heraus! Beispielsweise:
  • 'Vier Tage im Mai.ts' oder
  • 'Stauffenberg (Abspann abgeschn 3F3W).ts
Da gibt's kein spezielles Sonderzeichen drin, nix. Gibt's eine Erklärung, warum da mittendrin Dateien fehlen?

Ich kann erst wieder abends weiter machen, notfalls auf 25 "normale" rsync-Befehle umbauen.

Thx

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 08.10.2024 16:10:47

08.10.2024 14:02:44
Da gibt's kein spezielles Sonderzeichen drin, nix. Gibt's eine Erklärung, warum da mittendrin Dateien fehlen?
Prüfe die Ausgabe der rsync-Ausführung auf Fehlermeldungen. Ggf. nutze die Option -v von rsync um detailliertere Ausgaben zu erhalten.

Nachdem Du die genauen - von Dir ausgeführten - Befehle nicht gezeigt hast, kann man hier nur die Glaskugel befragen (meine ist gerade in Reparatur).

Ansonsten: Lies und verstehe meinen vorigen Beitrag! Da steht u. a. drin, dass bei meinen Vorschlägen nicht alles kopiert wird.

Zenturio19

Beitrag von Zenturio19 » 09.10.2024 07:02:23

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2024 16:10:47
Nachdem Du die genauen - von Dir ausgeführten - Befehle nicht gezeigt hast, ...
Da hast Du recht, ich hab' nur hier eine Andeutung gemacht. Genau dürfte es dann in der Art gewesen sein:

rsync -av --delete --dry-run --include="[0-9a-mA-M_]**" --exclude="*" source/ dest1/
rsync -av --delete --dry-run --include="[0-9n-zN-Z_]**" --exclude="*" source/ dest2/
für die 3.(!) Ebene. Die 4 Verzeichnisse in der 1.+2. Ebene hab' ich mit direkten rsync-Befehlen kopiert (da waren auch alle Dateien da).

Ich hab' mir dann gestern Abend noch Deine Ausführungen von 13:28:58 (warum gibt's in dem Forum keine Beitragsnummern?) angesehen und begriffen, dass da Dateien auf der Strecke bleiben könnten - allerdings bin ich nicht ganz dahinter gestiegen, warum das so ist.

Ich hab's dann noch (mit '--dry-run') nach Deinem Tipp...

rsync -av --include="/[a-mA-M_]**" --exclude="*" source/ dest1/
rsync -av --exclude="/[a-mA-M_]**" source/ dest2/
versucht ... daraufhin hätte er weitere ca. 35 Dateien kopiert - allerdings hätten da ca. 160 immer noch gefehlt.

Ich hab' mich dann entschlossen es nach dem Motto "keep it simple" zu halten - und hab' anstatt der include-/exclude-Geschichten 24 rsync-Befehle in das script gesetzt: daraufhin hat es mir bis nach Mitternacht alle fehlenden Videodateien dorthin kopiert, wo sie hin gehören :D . Das ist zwar jetzt nicht so elegant - funktioniert aber ohne dass etwas fehlt. Das hat jetzt 2 Effekte:
  1. Ich muss jetzt dran denken das Script anzupassen, wenn ich mir ein neues Verzeichnis in /source einfallen lasse (kam in den letzten 5 Jahren nicht vor),
  2. ich kann die Auslastung der /target-HDDs leichter steuern: momentan sehe ich 65:54% Auslastung HDD1:HDD2 - sollte da mal ein größeres Ungleichgewicht auftreten bzw. eine HDD drohen voll zu werden, brauch' ich nur ein entsprechendes rsync auf die andere HDD umzubiegen und schon passt's wieder.
Danke für Euren Input.

LG

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 09.10.2024 11:24:54

Danke für die präzise Rückmeldung.

Schade. Ich hätte schon gerne gewusst, woran das jetzt liegt...

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 09.10.2024 15:43:14

Ich habe gerade nochmal ein Script geschrieben (NoPaste-Eintrag42233), dass mir einen Verzeichnisbaum mit zufälligen Namen mit Sonderzeichen erzeugt und darauf die beiden Befehle angewendet.

Funktioniert einwandfrei:

$ rm -rf dest1 dest2

$ rsync -a --exclude="/[a-mA-M_]**" source/ dest2/

$ rsync -a --include="/[a-mA-M_]**" --exclude="*" source/ dest1/

$ find source -type f| wc -l
18402

$ find dest1 dest2 -type f| wc -l
18402

$ find source -type d| wc -l
429

$ find dest1 dest2 -type d| wc -l
430 # Zahl ist um eines erhöht, da "dest1" und "dest2" zwei Verzeichnisse sind und "source" nur eines ist.
Die Datei- bzw. Verzeichnisliste: NoPaste-Eintrag42234

Zenturio19

Beitrag von Zenturio19 » 09.10.2024 18:13:56

Wahnsinn, wie Du Dich da rein hängst :hail: ... wenn Du möchtest bzw. es Dich interessiert, ob Deine Lösung in meinem Fall tun würde, kann ich bei Gel. damit noch einen Test machen (nicht heute oder morgen - bin z.Z. schwer im Enkelkindereinsatz).

Was ich mich allerdings eher frage ist, ob ich - bevor ich neu installiere - mit Deiner/Eurer Hilfe noch einen 2. Versuch wagen sollte ein Dist-Upgrade 11 -> 12 zu machen und danach Apache2 & PHP für ZM wieder zum Laufen zu kriegen (Thread). Eine 2. SSD für Tests, worauf ich das bestehende System klonen könnte, wäre vorhanden...

LG

KP97

Beitrag von KP97 » 09.10.2024 19:34:02

09.10.2024 18:13:56
Was ich mich allerdings eher frage ist, ob ich - bevor ich neu installiere - mit Deiner/Eurer Hilfe noch einen 2. Versuch wagen sollte ein Dist-Upgrade 11 -> 12 zu machen ....
Auf jeden Fall!
Neuinstallieren sollte _immer_ nur der allerletzte Ausweg sein, das machen Linuxer nicht, nur die "anderen"...

cosinus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von cosinus » 09.10.2024 21:42:05

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2024 19:34:02
Neuinstallieren sollte _immer_ nur der allerletzte Ausweg sein, das machen Linuxer nicht, nur die "anderen"...
Auch wenn ich Windows nur ungern lobe: eine Neuinstallation ist da mittlerweile auch nur noch selten nötig.

MSfree

Beitrag von MSfree » 09.10.2024 21:55:06

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2024 21:42:05
Auch wenn ich Windows nur ungern lobe: eine Neuinstallation ist da mittlerweile auch nur noch selten nötig.
Die Neuinstallation geschieht da alle halbe Jahre, wenn das nächste Featureupgrade kommt. :mrgreen:

cosinus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von cosinus » 09.10.2024 22:42:04

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2024 21:55:06
Die Neuinstallation geschieht da alle halbe Jahre, wenn das nächste Featureupgrade kommt. :mrgreen:
Das ist ja keine Neuinstallation. Jedenfalls nicht im Sinne von "ich bin nun nackig und muss alle Programme wieder neu installieren".
Windows übvernimmt da schon Einstellungen, Daten und installierte Programme.
Was mich nur massiv stört an Windows: alles ist extrem intransparent, dann dieser Eiertanz um die Systemanforderungen von Windows 11 und das Microsoft- vs Lokalkonto sowie wann welche Maschine überhaupt mal das Update sieht! :x
Es ist auch schon lange nicht mehr jedes halbe Jahr ein Update da, nur noch jährlich, wenn du nicht gerade "Insider" bist (also total bescheuert, selbst die offiziell freigegeben Versionen sind schon fehlerhaft genug, da hab ich deutlich weniger Probleme mit siduction als bleeding edge)

MSfree

Beitrag von MSfree » 10.10.2024 08:19:04

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2024 22:42:04
Das ist ja keine Neuinstallation. Jedenfalls nicht im Sinne von "ich bin nun nackig und muss alle Programme wieder neu installieren".
Windows übvernimmt da schon Einstellungen, Daten und installierte Programme.
C:\Windows wird dabei praktisch komplett neu erstellt. Wieviel dann von der alten Windowsisntallation in dieses neue Verzeichnis kopiert wird, darüber schweigt sich Microsoft aus.

C:\Programme... und C:\Users bleiben allerdings unangetastet.
Was mich nur massiv stört an Windows: alles ist extrem intransparent
Das war aber schon immer so. Unter Windows 3.x konnte man sich ja noch einiges selbst zusamenreimen, der Umfang war nur paar Duzend Dateien, die man mit ein wenig Neugier selbst erforschen konnte. Aber dokumentiert war auch damals praktisch gar nichts.

Zenturio19

Beitrag von Zenturio19 » 10.10.2024 11:41:39

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2024 15:43:14
... Funktioniert einwandfrei: ...
Ich hab' jetzt mal getestet:
  • Der Zufall wollte es, dass ich gestern 3 Videodateien der /source hinzugefügt hatte.
  • Daraufhin habe ich meine Backup-Version (mit den 25 rsync's) gefahren - erwartungsgemäß hat das Script die 3 Dateien nach /target rüber kopiert.
  • Danach hab' ich entsprechend Deiner obigen Angabe ein Script mit den Befehlen

rsync -av --delete --dry-run --exclude="/[a-mA-M_]**" '/source' '/target-1'
    rsync -av --delete --dry-run --include="/[a-mA-M_]**" --exclude="*" '/source' '/target-2'
    angestoßen....
... es hätte eigentlich nichts mehr zum Kopieren finden sollen - stattdessen hätte es (--dry-run) ca. 550 Dateien (die ja eh schon da sind) aus 3 von 25 Verzeichnissen (aus dem hinteren Teil des Alphabets) zu kopieren versucht! Also irgendwie funktioniert die Geschichte mit --include/--exclude bei mir nicht so, wie sie soll...

... aus meiner Sicht bin ich mit meiner Primitivmethode durchaus glücklich, vor allem wenn man sich nicht sicher sein kann, ob die "elegante" Lösung tatsächlich das tut, was sie soll. D.h. für mich wäre jetzt kein Handlungsbedarf mehr.

Wenn nun allerdings Dein Sportsgeist geweckt ist und Du weiter Forschungsarbeit betreiben möchtest, kann ich Dir (per PN) mal gerne den ganzen Verzeichnisbaum übermitteln.

LG

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 10.10.2024 14:30:57

Wenn's für Dich passt, dann will ich mich da selbst auch nicht weiter beschäftigen.

Zenturio19

Beitrag von Zenturio19 » 10.10.2024 14:41:18

Passt, danke!

LG

===========

P.S.: ich scheine hier etwas gefunden zu haben:

rsync -av --delete --dry-run --include="/['a-m/''A-M/']**" --exclude="*" '/source' '/target
rsync -av --delete --dry-run --include="/['n-z/''N-Z/']**" --exclude="*" '/source' '/target
... das tut auf den 1. Blick mal das, was es soll (weitere Tests folgen).

tobo

Beitrag von tobo » 10.10.2024 15:10:47

10.10.2024 14:41:18
Passt, danke!

LG
Hast du eigentlich mal probiert, das Zeug maximal primitiv von A nach B zu schicken?

rsync -av src/[A-M] dest1/
rsync -av src/[N-Z] dest2/

Antworten