(solved) Da scheint eben echt der Wurm drin zu stecken
(solved) Da scheint eben echt der Wurm drin zu stecken
Hier braucht auch niemand zu antworten, denn heute Abend reitet mich Frust.
Ich fahre Debian Testing seit es noch sarge hieß.
Kürzlich funktionierte plötzlich mein vlc Mediaplayer, bezüglich des Anzeigens von Medienservern, nicht mehr.
Heute wollte ich mal wieder ein Dokument über mein Multifunktiongerät einscannen aber simple-scan fand plötzlich den Scanner nicht mehr.
Als ich probeweise einen Ausdruck darüber machen wollte, blieb auch der in der Warteschlange von cups hängen. Selbst eine Testseite brachte cups nicht mehr durch.
Das MFC hängt im Netzwerk. Ausdrucke über sein Webinterface funktionieren. Er hat eine feste IP, die sich fehlerfrei anpingen lässt.
Jetzt habe ich das alles 'spaßeshalber' mal auf dem parallel installierten Windows 11 probiert und da funktioniert alles.
Und jetzt, zumindest heute Abend, bin ich am überlegen, nach etwas 10 Jahren produktiver Linux Nutzung, wieder zurück zu gehen, da auch Windows 11 auf meiner alten Maschine gut performt.
Naja, mal sehen, wie's mir morgen früh geht.
Ich fahre Debian Testing seit es noch sarge hieß.
Kürzlich funktionierte plötzlich mein vlc Mediaplayer, bezüglich des Anzeigens von Medienservern, nicht mehr.
Heute wollte ich mal wieder ein Dokument über mein Multifunktiongerät einscannen aber simple-scan fand plötzlich den Scanner nicht mehr.
Als ich probeweise einen Ausdruck darüber machen wollte, blieb auch der in der Warteschlange von cups hängen. Selbst eine Testseite brachte cups nicht mehr durch.
Das MFC hängt im Netzwerk. Ausdrucke über sein Webinterface funktionieren. Er hat eine feste IP, die sich fehlerfrei anpingen lässt.
Jetzt habe ich das alles 'spaßeshalber' mal auf dem parallel installierten Windows 11 probiert und da funktioniert alles.
Und jetzt, zumindest heute Abend, bin ich am überlegen, nach etwas 10 Jahren produktiver Linux Nutzung, wieder zurück zu gehen, da auch Windows 11 auf meiner alten Maschine gut performt.
Naja, mal sehen, wie's mir morgen früh geht.
Zuletzt geändert von Draal am 07.10.2024 15:33:35, insgesamt 1-mal geändert.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Da scheint eben echt der Wurm drin zu stecken
Gut performt? Ich finde Windows ist ja ein träger Scheißhaufen im Vergleich zu einem gut eingerichteten Linux. Und solche Probleme wie du sie schildest sind eher Probleme in der Hardware. Ganz selten, vllt so 2-3x im Jahr friert auch mein Debian (siduction) ein, aber damit kann ich leben.Draal hat geschrieben:02.10.2024 23:28:47da auch Windows 11 auf meiner alten Maschine gut performt.
Na, ich weiß ja nicht. Der FireFox ist in letzter Zeit wieder stabil. Das MFC hat über Jahre reibungslos funktioniert, jedoch eher die zeitweise genutzte Scannsoftware nicht.cosinus hat geschrieben:03.10.2024 00:14:22Und solche Probleme wie du sie schildest sind eher Probleme in der Hardware.
Das man bei Testing auch mal 'Hänger' hat, sogar mit WM, weiß ich auch, aber nicht über so lange Zeiträume.
Hab jetzt mal über den Netiinstaller das System neu gemacht und bleib erst mal auf Bookworm stehen.
Mal sehen, wie sich das anläßt.
Mal sehen, wie sich das anläßt.
Weitere Nörgeleien:
Bookworm wurde via Netinstaller installiert. kde-plasma-desktop, FireFox und Thunderbird wurden installiert. Funktioniert soweit, bis auf die Tatsache, dass KDE in der Taskleite nicht die geöffneten Anwendungen aufführt.
simple-scan wurde installiert und fand das MFG sofort. VLC wurde installiert und findet sofort die Medienserver im Netzwerk.
Meine OnBoard Soundkarte wurde nicht gefunden.
Ich hab das alles dann mal auf Trixie hochgezogen und alle Funktionen, die bis dato funktionierten funktionieren weiterhin. Eine Soundkarte manuell in Betrieb zu nehmen, das habe ich selbst bei Debian noch nie erlebt.
Die dürfte ja nicht so selten sein, oder?
Bookworm wurde via Netinstaller installiert. kde-plasma-desktop, FireFox und Thunderbird wurden installiert. Funktioniert soweit, bis auf die Tatsache, dass KDE in der Taskleite nicht die geöffneten Anwendungen aufführt.
simple-scan wurde installiert und fand das MFG sofort. VLC wurde installiert und findet sofort die Medienserver im Netzwerk.
Meine OnBoard Soundkarte wurde nicht gefunden.
Ich hab das alles dann mal auf Trixie hochgezogen und alle Funktionen, die bis dato funktionierten funktionieren weiterhin. Eine Soundkarte manuell in Betrieb zu nehmen, das habe ich selbst bei Debian noch nie erlebt.
Code: Alles auswählen
Audio device: NVIDIA Corporation MCP61 High Definition Audio (rev a2)
Ist das nicht die Grafikkarte mit dem HDMI Audio? grep mal das dmesg nach snd/hda.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Das kannst Du in den Alternativen ändern. Rechtsklick auf die Taskleiste. Alternativen anzeigen. Dann klassischer Fensterwechsler....Draal hat geschrieben:06.10.2024 01:07:01Funktioniert soweit, bis auf die Tatsache, dass KDE in der Taskleite nicht die geöffneten Anwendungen aufführt.
Viel Erfolg!
Alex
Also wenn alles jahrelang gut lief unter Linux, dann würde ich nicht gleich das Pferd erschiessen nur weil es sich mal vergaloppiert hat.
Und höchstwahrscheinlich ergeben sich ganz andere (neue) Probleme unter Windows die dir unter Linux nie begegnet sind ^^
Und höchstwahrscheinlich ergeben sich ganz andere (neue) Probleme unter Windows die dir unter Linux nie begegnet sind ^^
keep_the_spirit_of_the_reallife
Thinkpad T460s -- Thinkpad A285 -- HP Compaq CQ58
Thinkpad T460s -- Thinkpad A285 -- HP Compaq CQ58
Reisende soll man nicht aufhalten....
Nein, der Chip ist onboard. Die Grafik läuft über eine AMD.
Im dmesg fand ich folgenden Eintrag:
[ 8.962816] snd_hda_intel 0000:00:05.0: Disabling MSI
[ 8.987331] snd_hda_intel 0000:03:00.1: bound 0000:03:00.0 (ops radeon_audio_component_bind_ops [radeon])
# dmesg | grep snd
[ 9.017222] snd_hda_intel 0000:00:05.0: Disabling MSI
[ 9.044705] snd_hda_intel 0000:03:00.1: bound 0000:03:00.0 (ops radeon_audio_component_bind_ops [radeon])
[ 9.107510] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0: autoconfig for ALC662 rev1: line_outs=1 (0x14/0x0/0x0/0x0/0x0) type:line
[ 9.107517] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0: speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0)
[ 9.107520] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0: hp_outs=1 (0x1b/0x0/0x0/0x0/0x0)
[ 9.107522] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0: mono: mono_out=0x0
[ 9.107524] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0: inputs:
[ 9.107526] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0: Front Mic=0x19
[ 9.107528] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0: Rear Mic=0x18
[ 9.107529] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0: Line=0x1a
[ 9.137061] snd_hda_intel 0000:00:05.0: device 1849:7662 is on the power_save denylist, forcing power_save to 0
[ 9.296272] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio
Vielen Dank, funktioniert wunderbar.AlexDausF hat geschrieben:06.10.2024 22:02:48Das kannst Du in den Alternativen ändern. Rechtsklick auf die Taskleiste. Alternativen anzeigen. Dann klassischer Fensterwechsler....
Das werde ich schon nicht, denn es läuft und lief sehr zuverlässig und auch weiterhin auf meinem NAS.holyhit hat geschrieben:07.10.2024 08:14:14Also wenn alles jahrelang gut lief unter Linux, dann würde ich nicht gleich das Pferd erschiessen nur weil es sich mal vergaloppiert hat.
Ich brech ins Essen! Auf die Idee die Ausgabe über die grafische Lautsprecherausgabe einzustellen, bin ich natürlich nicht gekommen.