Hallo zusammen,
Ich suche für den Desktop (mir egal welcher) einen Bildbetrachter, der Macros kann.
Ich hatte sowas 2016 schon mal, mir ist aber der Name entfallen und ich finde nichts mehr.
Ich brauche das Programm hauptsächlich um mir kurz das Bild anzeigen zu lassen, dann z.B. mit abcdef das jeweilige Bild in einen Ordner zu verschieben. Bei dem Tool "damals" konnte man dann als Macro für das Tastaturkürzel z.B. mv <dateiname> ~/Bilder/Ordner zu verschieben.
Suche Bildbetrachter mit Macros/Tastaturkürzeln
Re: Suche Bildbetrachter mit Macros/Tastaturkürzeln
Da fallen mir zwei Bildbetrachter ein, die das bieten – inklusive selbstgewählten Tastaturkürzeln. Bei gthumb läuft das unter "Personalisieren", bei mirage unter "Benutzerdefinierte Aktionen".
[Formatierungen beim "Antwort erstellen" funktionieren im Forum aktuell nicht? Edit: Sehe gerade, dass bei dasebastian der Link zur Debian-Paketsuche funktioniert, bei mir ergibt das nur ein [deb]mirage[/deb]. Oder wird das anderen Forumsmitgliedern korrekt angezeigt? Ich sehe nur das in deb-Tags eingeschlossene "mirage".]
[Formatierungen beim "Antwort erstellen" funktionieren im Forum aktuell nicht? Edit: Sehe gerade, dass bei dasebastian der Link zur Debian-Paketsuche funktioniert, bei mir ergibt das nur ein [deb]mirage[/deb]. Oder wird das anderen Forumsmitgliedern korrekt angezeigt? Ich sehe nur das in deb-Tags eingeschlossene "mirage".]
Zuletzt geändert von Huo am 26.09.2024 14:56:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wie ich Dich verstehe, suchst Du nach einem Programm, mit dem Du Bilder sortieren kannst. Die Qualität der Bildanzeige ist dabei nebensächlich.
Ich würde dafür auf die Fähigkeiten des Desktop-Environments bzw. dessen Dateimanagers zurückgreifen – also (in meinem Fall) unter XFCE Thunar – und dort die Anzeige passend einstellen (Ansicht->Symbolansicht und passend „zoomen“). Für die Tastenkürzel sollte es ebenfalls ein Tool/Kontrollfeld des Desktop-Environments geben.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
-
Da drängt sich nsxiv direkt auf, der hat eine eigene Keyhandlerdatei, in der man beliebige Funktionen und ganze Skripte nach Gusto selber einbauen kann. Dateien verschieben, umbenennen, drehen, shrinken was auch immer.
Auch die Dokumentation im Netz ist gut, auf Github findet man unzählige Lösungen, zT. noch unter sxiv, das de facto aufgegeben wurde. Nsxiv ist ein Drop-In-Replacement.
Hier ein ganz kurzes Beispiel, wie diese ~/.config/nsxiv/exec/key-handler aussehen kann:
Code: Alles auswählen
while read file
do
case "$1" in
"Delete") trash-put "$file" &&
notify-send -i /usr/share/icons/simply-white-circles/scalable/apps/trashindicator.svg "nsxiv:" "$file\nwurde gelöscht" ;;
"l") lazpaint "$file" & ;;
"h") lxterminal -e "man nsxiv" ;;
"c") echo -n "$file" | xclip -selection clipboard &&
notify-send -i /usr/share/icons/simply-white-circles/scalable/apps/xclipboard.svg "nsxiv:" "Dateiname an Clipboard" ;;
"m") lf -remote "send select '$file'"
lf -remote "send toggle" ;;
esac
done
hallo,
für sowas benutze ich einen Dateimanager, Gnome-Commander. Mit 'F3' das Bild ansehen, mit' F5' kopieren, mit 'F6' verschieben. Ganz einfach.
für sowas benutze ich einen Dateimanager, Gnome-Commander. Mit 'F3' das Bild ansehen, mit' F5' kopieren, mit 'F6' verschieben. Ganz einfach.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
Habe die einzelnen Tools mal getestet.
ghtump (sowie dessen derivate) und Mirage würden das gesuchte leisten, wenn sie nicht nach jedem Tastendruck und dem damit durchgeführten mv den Griff zur Maus benötigen würden.
Gibt es vielleicht noch was anderes oder besteht die Möglichkeit das Verhalten zu ändern?
ghtump (sowie dessen derivate) und Mirage würden das gesuchte leisten, wenn sie nicht nach jedem Tastendruck und dem damit durchgeführten mv den Griff zur Maus benötigen würden.
Gibt es vielleicht noch was anderes oder besteht die Möglichkeit das Verhalten zu ändern?
-
Das ließe sich mit erwähntem nsxiv ganz einfach machen.rannseier hat geschrieben:26.09.2024 13:36:46... brauche das Programm hauptsächlich um mir kurz das Bild anzeigen zu lassen, dann z.B. mit abcdef das jeweilige Bild in einen Ordner zu verschieben.
Und hier noch ein bißchen was zum Stöbern: Programm_gesucht
Wofür genau musst du zur Maus greifen? So ziemlich alle Funktionen von gthumb und fast alle von mirage sind doch auch tastaturgesteuert möglich.rannseier hat geschrieben:28.09.2024 21:26:07ghtump (sowie dessen derivate) und Mirage würden das gesuchte leisten, wenn sie nicht nach jedem Tastendruck und dem damit durchgeführten mv den Griff zur Maus benötigen würden.