Die Vorteile von LMDE
Die Vorteile von LMDE
Ich bin schon vor geraumer Zeit von Debian mit Gnome auf LMDE umgestiegen.
Ich sehe in dieser Distribution nur Vorteile zumal es sehr stabil läuft und genügend Anwendungsmöglichkeiten gibt.
Man ist flott unterwegs und die Stable Pakete sind immer aktuell.
Seht ihr das auch so?
Ich sehe in dieser Distribution nur Vorteile zumal es sehr stabil läuft und genügend Anwendungsmöglichkeiten gibt.
Seht ihr das auch so?
Re: Die Vorteile von LMDE
Nein!
Wenn es da die Option gäbe, OHNE Basteleien direkt was Anderes als mit Cinnamon zu installieren, würde ich mir LMDE näher anschauen. Aber mit der Festnagelei auf Cinnamon, nö. Dann lieber direkt LM.
Debian und LM sind ebenfalls stabil und bieten genügend Anwendungsmöglichkeiten. Flott sind beide ebenfalls und ob da jetzt große Unterschiede bei der Aktualität sindDebiander hat geschrieben:23.09.2024 14:01:52Ich sehe in dieser Distribution nur Vorteile zumal es sehr stabil läuft und genügend Anwendungsmöglichkeiten gibt.
cu KH
Zuletzt geändert von kalle123 am 23.09.2024 15:11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Debian hat man nur einen Distributor. Debian ist eine große Community. Keine Ahnung wie viele Personen LMDE zusammenbauen. Umgekehrt lebt freie Software von Vielfalt. Somit alles gut.
Was denn nun, stable oder aktuell?
Nö, ich mag Debian mit xfce. Distributionen Gähn...
LMDE basiert auf Debian Stable. Daher eher alt statt aktuell.
Ja natürlich stable. Mit aktuell meine ich das man diese später dann einfach weiter aktualisieren kann.LMDE basiert auf Debian Stable. Daher eher alt statt aktuell.
Man muss dann nicht bei einer neuen Debian-Version die ganze Distri wieder neu installieren.
Ich hatte auch viele Jahre xfce, ist mir zu eintönig geworden.
Ist eben halt auch Geschmachsache.
Ich bin mit Cinnamon 6.2.9 sehr zufrieden und es bietet genügend Konfigurationsmöglichkeiten.
-
Inwiefern „muss“ man das bei einer neuen Debian-Version?Debiander hat geschrieben:23.09.2024 16:44:12Man muss dann nicht bei einer neuen Debian-Version die ganze Distri wieder neu installieren.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
komische Aussage - wie kommst du dazu?Debiander hat geschrieben:23.09.2024 16:44:12Man muss dann nicht bei einer neuen Debian-Version die ganze Distri wieder neu installieren.
Unabhängig davon, Mint gibts nicht mit Plasma - somit ist das Thema für mich erledigt. Des weiteren, Debian ist mir abgehangen genug, da brauch ich nicht noch was, was auf dem Abgehangenen basiert.
Ich sehe Cinnamon seit den Verbesserungen in Gnome als überflüssig an - zumindest für mich persönlich. Mitterlweile kann man Gnome mit 2-3 Extensions wieder zu einem "normalen Desktop" mit Taskbar und App-Menü machen. Auch das Fractional Scaling (für Hi-DPI Monitore) funktioniert ab Gnome 46 wesentlich besser als mit Cinnamon oder anderen. Und das sage ich als jemand, der das Gnome-Projekt nach dem Wechsel auf Version 3 regelrecht verachtet hat:
Im großen Stil scheint deine Begeisterung für LMDE hier anscheinend nicht geteilt zu werden ....
KH
Man muss nicht aber man kann.kreuzschnabel hat geschrieben:23.09.2024 17:04:53Inwiefern „muss“ man das bei einer neuen Debian-Version?--ks
Wenn man auf eine neue Debian-Version wechselt installiert man ja die Rootpartition neu.
Oder wie machst du das?
Installiert man ja die Rootpartition neu??Debiander hat geschrieben:23.09.2024 17:57:28Man muss nicht aber man kann.kreuzschnabel hat geschrieben:23.09.2024 17:04:53Inwiefern „muss“ man das bei einer neuen Debian-Version?--ks
Wenn man auf eine neue Debian-Version wechselt installiert man ja die Rootpartition neu.
Oder wie machst du das?
Das geht auch einfacher:
Code: Alles auswählen
/etc/apt/sources.list anpassen
apt-get update
apt-get upgrade --without-new-pkgs
apt-get dist-upgrade
Das ist natürlich möglich. Viele Debianer werden es wohl aber auch noch gar nicht ausprobiert haben.kalle123 hat geschrieben:23.09.2024 17:45:36Im großen Stil scheint deine Begeisterung für LMDE hier anscheinend nicht geteilt zu werden ....KH
Ich hatte vorher auch fast 18 Jahre Debian mit KDE, Gnome und auch XFCE genutzt.
Habe es dann mal mit LMDE probiert und bin zufrieden.
Ja klar kann man das auch so machen. Aber eine reine Neuinstallation ist immer sauberer.user8111 hat geschrieben:23.09.2024 17:59:35Das geht auch einfacher:Code: Alles auswählen
/etc/apt/sources.list anpassen apt-get update apt-get upgrade --without-new-pkgs apt-get dist-upgrade
Das ist aber auch immer unterschiedlich.
LMDE hab ich auch mal ausprobiert. Cinnamon gefiel mir überhaupt nicht, also hab ich Xfce drauf installiert. Sah aus wie Debian, fühlte sich an wie Debian, verhielt sich wie Debian. Also bin ich dann doch lieber bei Debian mit Xfce geblieben
Ich brauch nicht immer das Neueste, stable ist mir aktuell genug. Ich denke immer, vor 2 oder 4 Jahren konnte ich meine Arbeit mit dem damals Vorhandenen genau so gut erledigen und hab nichts vermisst. Also was soll's. Und wenn ich mir die dauernden "Neuigkeiten" bei Ubuntu angucke, die nicht funktionieren, gilt für mich wie so oft: Das Neue ist der Feind des Besseren.
Zum Glück haben wir ja hier die freie Auswahl
Ich brauch nicht immer das Neueste, stable ist mir aktuell genug. Ich denke immer, vor 2 oder 4 Jahren konnte ich meine Arbeit mit dem damals Vorhandenen genau so gut erledigen und hab nichts vermisst. Also was soll's. Und wenn ich mir die dauernden "Neuigkeiten" bei Ubuntu angucke, die nicht funktionieren, gilt für mich wie so oft: Das Neue ist der Feind des Besseren.
Zum Glück haben wir ja hier die freie Auswahl
Gilt aber laut deinen Aussagen wohl nicht für LMDE, oder?
Wo genau soll denn jetzt der Vorteil von "basiert auf …" sein?
Eintönig grün.
- sehr stabil
- genügend Anwendungsmöglichkeiten
- flott unterwegs
-Stable Pakete sind immer aktuell [FALSCH]
Alles keine Vorteile gegenüber Debian.
- sehr stabil
- genügend Anwendungsmöglichkeiten
- flott unterwegs
-Stable Pakete sind immer aktuell [FALSCH]
Alles keine Vorteile gegenüber Debian.
Hmm, wäre mir neu. Seinerzeit hatte ich mal ein LMDE auf meiner Maschine. Der Cinnamon Desktop erschien mir etwas träge und ich installierte den kde-plasma-dektop aus den Repos von LMDE, der sich als erheblich performanter als Cinnamon erwies. Damals war es übrigens so, dass LMDE auf die Repos von Debian Testing zugegriffen hat.
Und da ich ohnehin ein Headless NAS betreibe, kann ich sehr gut auf die 'graphisch unterstützten' Upgrade Tools verzichten. In der Konsole weis ich recht genau, was mit meinem System passiert.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Falsch! LMDE hat keine eigenen Repos für KDEund ich installierte den kde-plasma-dektop aus den Repos von LMDE
LMDE hat nie auf Debian Testing aufgebaut!Damals war es übrigens so, dass LMDE auf die Repos von Debian Testing zugegriffen hat.
-
Ach, auf einmal kann man das? Bislang hast du behauptet, bei Debian müsse man beim Release-Upgrade neu installieren.Debiander hat geschrieben:23.09.2024 18:05:39Ja klar kann man das auch so machen.user8111 hat geschrieben:23.09.2024 17:59:35Das geht auch einfacher:Code: Alles auswählen
/etc/apt/sources.list anpassen apt-get update apt-get upgrade --without-new-pkgs apt-get dist-upgrade
Hat nie jemand bestritten (und ist bei LMDE auch nicht anders). Aber du hast behauptet, ein Vorteil von LMDE liege darin, dass man bei einem neuen Release nicht neu installieren müsse. Können wir diesen „Vorteil“ damit als widerlegt betrachten?Aber eine reine Neuinstallation ist immer sauberer.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Vllt wusste er es vorger nicht besser?kreuzschnabel hat geschrieben:23.09.2024 21:15:58Ach, auf einmal kann man das? Bislang hast du behauptet, bei Debian müsse man beim Release-Upgrade neu installieren.
Wir sind hier nicht bei WindowsAber eine reine Neuinstallation ist immer sauberer.
Dem Threadersteller ist nur mehr sein Geschmack geblieben. Alle genannten Vorteile widerlegt. Einen Vorteil hat LMDE nach meinem Eindruck: Es erfordert je nach Anwendungsfall weniger Konfiguration als Debian. Gefälliger für den Einstieg.
Nur zur Klarstellung frisch installiert und Full-Upgrade gemacht.:
Fazit auf die Schnelle: Ist wie Debian + einige Mint- Extras, die nicht schlecht sind.
Läuft auf dem ersten Blick in einer VM schön flüssig.
Man kann alles installieren, aus den Debian-Repos
inxi -r
Repos:
No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
1: deb http://packages.linuxmint.com faye main upstream import backport
2: deb https://deb.debian.org/debian bookworm main contrib non-free non-free-firmware
3: deb https://deb.debian.org/debian bookworm-updates main contrib non-free non-free-firmware
4: deb http://security.debian.org bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware
5: deb https://deb.debian.org/debian bookworm-backports main contrib non-free non-free-firmware
inxi -b
System:
Host: LMDE Kernel: 6.1.0-25-amd64 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma
v: 5.27.5 Distro: LMDE 6 Faye
Machine:
Type: Virtualbox System: innotek GmbH product: VirtualBox v: 1.2
serial: <superuser required>
Mobo: Oracle model: VirtualBox v: 1.2 serial: <superuser required>
BIOS: innotek GmbH v: VirtualBox date: 12/01/2006
CPU:
Info: 6-core Intel Core i9-9900 [MCP] speed (MHz): avg: 3096
Graphics:
Device-1: VMware SVGA II Adapter driver: vmwgfx v: 2.20.0.0
Display: wayland server: X.Org v: 1.22.1.9 with: Xwayland v: 22.1.9
compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: vmware
unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: swrast gpu: vmwgfx
resolution: 2056x1245~60Hz
API: OpenGL v: 4.5 Mesa 22.3.6 renderer: llvmpipe (LLVM 15.0.6 256 bits)
Network:
Device-1: Intel 82540EM Gigabit Ethernet driver: e1000
Device-2: Intel 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI type: network bridge
driver: piix4_smbus
Drives:
Local Storage: total: 20 GiB used: 10.5 GiB (52.5%)
Info:
Processes: 211 Uptime: 2m Memory: 1.92 GiB used: 1.28 GiB (66.9%)
Shell: Bash inxi: 3.3.26
Läuft auf dem ersten Blick in einer VM schön flüssig.
Man kann alles installieren, aus den Debian-Repos