Tunderbird 'activity manager' - Wozu nutzbar?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
kalle123

Tunderbird 'activity manager' - Wozu nutzbar?

Beitrag von kalle123 » 17.09.2024 17:16:49

TB 115.15.0 hier.

Frage mich jetzt schon ein paar Tage, wozu der sogenannte 'activity manager' in TB gut sein soll?
Hört sich ja im ersten Moment toll an. 'Aktivitäten Verwalter'

Die Sache sieht so bei mir hier aus

5018

Ich habe hier in TB meine 4 mail accounts, die in der inbox zusammengefasst sind.
Beim Start von TB rattern in der unteren (mit Pfeil markierten) Zeile, dem 'status bar', diverse Meldungen durch, die aber visuell nicht nachverfolgbar sind, zumindest für mich.

Hatte mir nun irgendwie Hoffnung gemacht, dass der 'activity manager' mir eine Übersicht über die TB Aktivitäten aus gibt und protokolliert. Aber anscheinend ist dem nicht so. Mein Stöbern im Netz und auch das Reinschauen in den TB 'Config Editor' brachten mich da nicht weiter.

Beim Aufruf des Managers kommt so ein nichtssagendes Fenster wie o.a., beim nächsten Start von TB sind diese Meldungen weg und der nächste screen erscheint.

Kein Protokoll, keine Historie, nur solche momentanen Lappalien werden gemeldet. Und dass da eine Message rein gekommen ist, seh ich auch so. :?

Dafür ist der Begriff 'activity manager' doch ziemlich hochtrabend, oder?

Mach ich da was falsch, gibt es da settings, die ich nicht gefunden oder übersehen hab?

Manchmal überlege ich, mal zu Debianevolution oder Debianclaws-mail zu wechseln, aber TB läuft hier seit Jahren dermaßen stabil .....

Gruß KH

KP97

Re: Tunderbird 'activity manager' - Wozu nutzbar?

Beitrag von KP97 » 17.09.2024 17:46:12

Schöne Spielerei, nichts was man unbedingt brauchen würde:
https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Activity_Manager

Ich habe mir beide Programme natürlich schon mehrfach angesehen. Claws ist ja schon alt, hat aber viele Schnittstellen, Evolution ebenfalls, ist aber an Gtk angepasst und ist ein komplettes PIM.
Wenn man das so default übernehmen will, würde ich eher zu Evolution greifen. Wenn man aber noch die Optik mit CSS anpassen will, geht das nur bei den Mozillas.
Daher bin ich auf Mozilla festgelegt, und stabil läuft es obendrein ...

thunder11

Beitrag von thunder11 » 17.09.2024 18:26:41

Ich wusste gar nicht, dass es so ein Spielzeug gibt.
Da steht jetzt drin:
Meine Mailkonten sind aktuell
ich habe 1 Mail vom Konto xx1 gelöscht
ich habe 3 Mails vom Konto xx3 gelöscht
Jeweils mit ganz exakter Uhrzeit.

Toll -- so was hatte ich unbedingt gebraucht :mrgreen:

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 17.09.2024 18:34:26

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2024 17:16:49
Manchmal überlege ich, mal zu Debianevolution oder Debianclaws-mail zu wechseln, aber TB läuft hier seit Jahren dermaßen stabil .....
War "von Anfang an" bei Thunderbird, genauso wie bei Firefox. Aber der TB hat mich vor ein paar Jahren mit Trägheit und Überladung zu nerven begonnen. Habe den Umstieg auf Claws nie bereut. Einmal eingerichtet (auch die Oberfläche lässt sich etwas polieren) und es gibt einfach null Probleme. Und mehr als Email und Adressbuch brauche ich nicht.

kalle123

Beitrag von kalle123 » 17.09.2024 19:26:36

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2024 17:46:12
Daher bin ich auf Mozilla festgelegt, und stabil läuft es obendrein ...
Ist ja auch mein 'Problem' :wink: Hab mir mal nen screenshot von 2008 angeschaut. Desktop Kubuntu mit FF und TB.

Nebenbei, der Link 'This page was last modified on 28 October 2009, at 22:24.' Hatte ich auch gefunden, mag mal so gewesen sein, aber aktuell ist anders!
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2024 18:26:41
Ich wusste gar nicht, dass es so ein Spielzeug gibt.
Toll -- so was hatte ich unbedingt gebraucht :mrgreen:
... und wenn du den TB neu startest, ist diese 'acht so tolle' Info des sogenannten 'activity managers' weg. Das Teil ist doch ne bessere Verarxxxxx!
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2024 18:34:26
War "von Anfang an" bei Thunderbird, genauso wie bei Firefox. Aber der TB hat mich vor ein paar Jahren mit Trägheit und Überladung zu nerven begonnen. Habe den Umstieg auf Claws nie bereut. Einmal eingerichtet (auch die Oberfläche lässt sich etwas polieren) und es gibt einfach null Probleme. Und mehr als Email und Adressbuch brauche ich nicht.
Trägheit mag ich nicht beklagen, aber bei dem Punkt 'Überladung' stimme ich dir voll zu. Und mehr als 'Email und Adressbuch' braucht es bei mir auch nicht.

Fazit! Ich habe da wohl nix übersehen und ich werde mal in einer VM mit Bookworm die beiden Alternative testen. Entscheidend ist, kriege ich meine vier Accounts da zum laufen?

Und dann kann man weiter schauen.

Danke für eure Meldungen - Gruß KH :)

kalle123

Beitrag von kalle123 » 20.09.2024 16:14:00

Hab mir Debianevolution und Debianclaws-mail installiert in einer VM.

1. Versuch mit Debianevolution
Konto eingerichtet und Testmail erstellt und abgeschickt, soweit in Ordnung. Beim Abrufen der mail kommt dann die PW Sache und Debiangnome-keyring ist hier bei mir (Xfce) ein no-go! Debiangnome-keyring hat mich schon mehrfach in der Vergangenheit genervt!

2. Claws. Schon die Einrichtung eines Kontos :roll: Nichts für den reinen User hier.

Schlussfolgerung: Der TB 'activity manager' ist ein mehr oder minder sinnfreies Gimmick und ich bleibe beim TB.

Gruß KH

GregorS

Beitrag von GregorS » 20.09.2024 16:27:28

20.09.2024 16:14:00
... Schlussfolgerung: Der TB 'activity manager' ist ein mehr oder minder sinnfreies Gimmick ...
Obacht! Womöglich ist dieses Gimmick das Ding, das irgendwann Deine Activity managt (Dir sagt, was Du zu tun hast).
Endlich WE, gell. 🥳
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

KP97

Beitrag von KP97 » 20.09.2024 17:21:45

... und ich bleibe beim TB.
Gute Entscheidung...
Ich habe schon einige Male Evolution testweise angesehen, aber ich wurde nicht nach dem Gnome-Keyring gefragt. Selbstredend kommt mir sowas auch nicht auf mein Xfce.
Vielleicht ein Rest von was anderem? Letztlich zieht das aber eine Menge Pakete als Abhängigkeit nach, gefällt mir auch nicht so recht.

@Gregor
Das ist ja das Schöne bei den Mozillas, man kann immer noch nachsehen, was da so passiert. Z.B. kann man u.a. auch mal einen Blick in die omni.ja werfen,
da taucht schon Einiges auf, was man ändern kann... wenn man denn will...

kalle123

Beitrag von kalle123 » 20.09.2024 18:00:12

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2024 16:27:28
Endlich WE, gell. 🥳
Bin jetzt seit 10 Jahren raus aus der 'Tretmühle', da ist eigentlich immer WE. Aber ich will mal ehrlich sein, manchmal fehlen mir auch heute noch die Baustellen. Büro habe ich nie geliebt, die 'falschen Spiele' dort, aber die 'sites' draußen vermisse ich manchmal :(
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2024 17:21:45
Selbstredend kommt mir sowas auch nicht auf mein Xfce.
Dank dir für deine Zustimmung! Bei mir sitzt da mit dem 'gnome keyring' Irgendwas im Hinterkopf und meine oberste Prämisse lautet, das System muss wie ein Schweizer Uhrwerk laufen. No experiments please!

Der eigentliche Umstieg TB > evolution ließ sich recht einfach an. TB im host offline und die mail account Daten einfach in evolution in der VM kopieren und dort testen.

cu KH

GregorS

Beitrag von GregorS » 20.09.2024 18:51:30

20.09.2024 18:00:12
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2024 16:27:28
Endlich WE, gell. 🥳
Bin jetzt seit 10 Jahren raus aus der 'Tretmühle', da ist eigentlich immer WE.
Mir geht's ähnlich. Trotzdem markiert ein WE immer noch die Zeit der Woche, in der irgendwie alle „Urlaub“ haben und entspannter sind.
Aber ich will mal ehrlich sein, manchmal fehlen mir auch heute noch die Baustellen.
Och, naja. Ist doch schön, wenn man selbst aussuchen kann, was einen nervt :-)
Der eigentliche Umstieg TB > evolution ...
Danke für den Hinweis auf Evolution! Ich bin derzeit latent auf Suche nach einem TB-Ersatz ... Evolution war mir doch tatsächlich nicht eingefallen.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 20.09.2024 20:20:49

Claws. Schon die Einrichtung eines Kontos :roll: Nichts für den reinen User hier.
:lol: Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber gut so stehen lassen. 8)

ralli

Beitrag von ralli » 21.09.2024 08:28:05

Claws-mail ist recht einfach einzurichten. Der Aufwand ist zwar größer als bei Thunderbird, aber dann funktioniert es sehr zuverlässig. Es gibt einen gehörigen Freiheitsgrad, claws-mail den individuellen Bedürfnissen anzupassen. Allerdings muß man vorher schon ein wenig Zeit investieren, um sich einzulesen.

Gruß ralli

kalle123

Beitrag von kalle123 » 21.09.2024 11:29:03

Danke ralli für deine aufmunternde Worte. :wink:

Aber eigentlich ist das Drops hier ja geschluckt. 'Tunderbird 'activity manager' - Wozu nutzbar?'
Evolution ist als Alternative zu TB für mich (und auch anscheinend für andere Foristen hier) außen vor.
Claws, ja? Du sagst einlesen.

Ich fange mal an.

https://wiki.debian.org/CategoryMail?ac ... rect=Email >> Nicht sehr ergiebig. :roll:

Dann https://wiki.ubuntuusers.de/Claws_Mail/ und https://wiki.ubuntuusers.de/Claws_Mail/Plugins/
Immer wieder hilfreich, wenn bei Debian nix ist. Meine 1. Wahl, aber ist halt nicht Debian, sondern wie hier im Forum schnell der Einwand von der Seite kommt 'Irgendwas aus dem Netz' :evil:

https://linux-bibel.at/index.php/2023/1 ... uer-linux/ >> Siehe ubuntu Wiki (irgendwas woher auch immer ....)

Also bleibt bei der ersten Sichtung https://www.claws-mail.org/documentation.php

OK. Claws ist bei mir nicht weg vom Fenster. Hatte da schon mal mit angefangen in der VM. TB im host OFFLINE! und nach der Buntu Wiki vorgegangen. Plugins? Was brauch ich da und was ist sinnvoll? Also 'claws-mail-plugins + claws-mail-extra-plugins' mit reingepackt'. Huch, da erscheint ja ein zusätzlicher Browser. Brauche ich noch Einen? Also die VM zurückgesetzt auf START! Also nochmal claws installiert ... Bei der Konteneinrichtung hab ich dann erst mal gestoppt, aus dem Fenster geschaut und die 'grauen Tage' kommen bald. Nebenbei, bei solcher Wanderung durch ein Labyrinth kann die snapshot Funktion in der VM sehr hilfreich sein.

So eine Umstellung würde bei mir zu einem langen Weg durch das Labyrinth. Falsch abgebogen >> Zurück auf START! Und wenn ich dann absolut zufrieden bin, dann rüber in den host, Aber nur nach Sicherung! Ist halt mein Weg, Andere machen das in einer Stunde oder so.

Nun achtet das hier aber in einen smalltalk aus. Wenn die 'grauen Tage' kommen und ich hab die Sache noch im Hinterkopf, komme ich auf claws vielleicht zurück, aber nicht hier in diesem thread. Und da man in einem Labyrinth zumeist alleine unterwegs ist, werde ich nicht an jeder Ecke einen neuen thread aufmachen.

Morgen ist Herbstanfang! Grüße KH

Antworten