Hilfe bei PostgreSQL Query Abfrage

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
HansGraefe

Hilfe bei PostgreSQL Query Abfrage

Beitrag von HansGraefe » 10.09.2024 11:57:56

Hallo,

ich brauche verschiedene Daten aus einer PostgreSQL Datenbank (Version 13+225+deb11u1) damit ich sie per bash weiterverarbeiten kann. Ich bin soweit gekommen, dass mir:

psql -d lcportal -c 'SELECT "NAME","DEVICE_IP" FROM "dc_vpn_clients"';

Die Spalten NAME und DEVICE_IP korrekt anzeigt. Jetzt brauche ich aber noch Daten aus einer anderen Tabelle, Abfrage wäre:

psql -d lcportal -c 'SELECT "ADDR" FROM "dc_vpn_addr"'

Aber da die Datensätze/Zeilen zusammengehören, vermutlich über die Spalte "id" "verbunden", wie bekomme ich beide Abfragen "zusammen", damit ich eine Liste beider Tabellen mit den korrekt zugeordneten Zeilen bekomme?

zB. so:

id | NAME | DEVICE_IP | ADDR |

Ich habe probiert:

psql -d lcportal -c 'SELECT "id","NAME","DEVICE_IP","ADDR" FROM "dc_vpn_clients","dc_vpn_addr"';

aber da bekomme ich Kauderwelsch zurück.

Habe UNION gefunden, aber:

psql -d lcportal -c 'SELECT "NAME","DEVICE_IP" FROM "dc_vpn_clients"' UNION 'SELECT "ADDR" FROM "dc_vpn_addr"';

Bringt einen Fehler:

Code: Alles auswählen

root@server ~ # psql -d lcportal -c 'SELECT "NAME","DEVICE_IP" FROM "dc_vpn_clients"' UNION 'SELECT "ADDR" FROM "dc_vpn_addr"';
psql: warning: extra command-line argument "SELECT "ADDR" FROM "dc_vpn_addr"" ignored
psql: error: FATAL:  Peer authentication failed for user "UNION"
root@yados-vpn ~ # psql -d lcportal -c 'SELECT "NAME","DEVICE_IP" FROM "dc_vpn_clients" UNION SELECT "ADDR" FROM "dc_vpn_addr"';
ERROR:  each UNION query must have the same number of columns
LINE 1: ...E","DEVICE_IP" FROM "dc_vpn_clients" UNION SELECT "ADDR" FRO...
                                                             ^
root@server ~ #
Zuletzt geändert von HansGraefe am 10.09.2024 12:08:32, insgesamt 1-mal geändert.

bluestar

Re: Hilfe bei PostgreSQL Query Abfrage

Beitrag von bluestar » 10.09.2024 12:08:13

HansGraefe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2024 11:57:56
psql -d lcportal -c 'SELECT "id","NAME","DEVICE_IP","ADDR" FROM "dc_vpn_clients","dc_vpn_addr"';
Entweder via JOIN oder via WHERE die Verküpfung beider Tabellen herstellen.... Du kannst mal mit

\d dc_vpn_clients
und

\d dc_vpn_addr
die in psql die Tabellen- und Fremdschlüssel anzeigen lassen, damit wird's möglich dir zu erklären, wie die Tabellen korrekt miteinander abfragen kannst.

HansGraefe

Beitrag von HansGraefe » 10.09.2024 12:12:34

Die beiden Befehle ergeben:

lcportal=# \d dc_vpn_clients
[...]
Indexes:
    "dc_vpn_clients_pkey" PRIMARY KEY, btree (id)

lcportal=# \d dc_vpn_addr
[...]
Indexes:
    "dc_vpn_addr_pkey" PRIMARY KEY, btree (id)

lcportal=#
Also doch über "id"

bluestar

Beitrag von bluestar » 10.09.2024 12:14:52

10.09.2024 12:12:34
Also doch über "id"

psql -d lcportal -c 'SELECT "id","NAME","DEVICE_IP","ADDR" FROM "dc_vpn_clients","dc_vpn_addr"' WHERE "dc_vpn_clients"."id" = "dc_vpn_addr"."id";

HansGraefe

Beitrag von HansGraefe » 10.09.2024 12:18:48

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2024 12:14:52

psql -d lcportal -c 'SELECT "id","NAME","DEVICE_IP","ADDR" FROM "dc_vpn_clients","dc_vpn_addr"' WHERE "dc_vpn_clients"."id" = "dc_vpn_addr"."id";
Da kommt:

root@server ~ # psql -d lcportal -c 'SELECT "id","NAME","DEVICE_IP","ADDR" FROM "dc_vpn_clients","dc_vpn_addr"' WHERE "dc_vpn_clients"."id" = "dc_vpn_addr"."id";
psql: warning: extra command-line argument "dc_vpn_clients.id" ignored
psql: warning: extra command-line argument "=" ignored
psql: warning: extra command-line argument "dc_vpn_addr.id" ignored
psql: error: FATAL:  Peer authentication failed for user "WHERE"

root@server ~ # psql -d lcportal -c 'SELECT "id","NAME","DEVICE_IP","ADDR" FROM "dc_vpn_clients","dc_vpn_addr" WHERE "dc_vpn_clients"."id" = "dc_vpn_addr"."id"';
ERROR:  column reference "id" is ambiguous
LINE 1: SELECT "id","NAME","DEVICE_IP","ADDR" FROM "dc_vpn_clients",...
               ^
root@server ~ #

bluestar

Beitrag von bluestar » 10.09.2024 12:20:52

10.09.2024 12:18:48

root@server ~ # psql -d lcportal -c 'SELECT "id","NAME","DEVICE_IP","ADDR" FROM "dc_vpn_clients","dc_vpn_addr" WHERE "dc_vpn_clients"."id" = "dc_vpn_addr"."id"';
ERROR: column reference "id" is ambiguous
LINE 1: SELECT "id","NAME","DEVICE_IP","ADDR" FROM "dc_vpn_clients",...
^
root@server ~ #
[/code]
Du musst bei Id schon dazuschreiben, aus welcher Tabelle die id ausgegeben werden soll:

psql -d lcportal -c 'SELECT "dc_vpn_clients"."id","NAME","DEVICE_IP","ADDR" FROM "dc_vpn_clients","dc_vpn_addr" WHERE "dc_vpn_clients"."id" = "dc_vpn_addr"."id"';

HansGraefe

Beitrag von HansGraefe » 10.09.2024 12:28:33

10.09.2024 12:20:52
psql -d lcportal -c 'SELECT "dc_vpn_clients"."id","NAME","DEVICE_IP","ADDR" FROM "dc_vpn_clients","dc_vpn_addr" WHERE "dc_vpn_clients"."id" = "dc_vpn_addr"."id"';
Das funktioniert! Darf ich noch fragen, weshalb du die . angiebst? Das habe ich so noch nie gesehen, bzw. was ist der Unterschied zum ,?

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 10.09.2024 12:54:09

10.09.2024 12:28:33
10.09.2024 12:20:52
Das funktioniert! Darf ich noch fragen, weshalb du die . angiebst? Das habe ich so noch nie gesehen, bzw. was ist der Unterschied zum ,?
Komma nutzt man als Trennzeichen, um mehrere Spalten anzufuehren.

Punkt nutzt man, um klarzustellen, zu welche Tabelle eine Spalte gehoert, d.h. in dieser Form: Tabellenname.Spaltenname (Statt dem Tabellenname kann man auch einen Alias definieren, den man dann stattdessen nutzt.)

Btw: Wenn Spalten- und Tabellennamen keine Sonderzeichen enthalten oder gleich wie Schluesselworte lauten, muss man sie nicht quoten. Ohne die ganzen Anfuehrungszeichen wird der Befehl etwas lesbarer, finde ich.

Nachtrag:
Ich haette das etwa so geschrieben:

psql -d lcportal -c 'SELECT c.id, NAME, DEVICE_IP, ADDR FROM dc_vpn_clients c, dc_vpn_addr a WHERE c.id = a.id;' 
(Im Uebrigens sollte der Strichpunkt am Ende eher *in* den SQL-Befehl und nicht in die Shell. In beiden Faellen ist er unnoetig, aber am Ende des SQL-Befehls wird er eigentlich erwartet.)
Use ed once in a while!

HansGraefe

Beitrag von HansGraefe » 10.09.2024 15:42:44

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2024 12:54:09
Ich haette das etwa so geschrieben:

psql -d lcportal -c 'SELECT c.id, NAME, DEVICE_IP, ADDR FROM dc_vpn_clients c, dc_vpn_addr a WHERE c.id = a.id;' 
(Im Uebrigens sollte der Strichpunkt am Ende eher *in* den SQL-Befehl und nicht in die Shell. In beiden Faellen ist er unnoetig, aber am Ende des SQL-Befehls wird er eigentlich erwartet.)
Vielen Dank für die Erklärung! Bei deiner Zeile kommt aber:

root@server ~ # psql -d lcportal -c 'SELECT c.id, NAME, DEVICE_IP, ADDR FROM dc_vpn_clients c, dc_vpn_addr a WHERE c.id = a.id;'
ERROR:  column "name" does not exist
LINE 1: SELECT c.id, NAME, DEVICE_IP, ADDR FROM dc_vpn_clients c, dc...
                     ^
root@server ~ #
Also muss es doch in "" gestellt werden?

4A4B

Beitrag von 4A4B » 10.09.2024 16:02:45

Innerhalb von " werden die Namen in PostgreSQL als case sensitive behandelt, ohne werden sie dagegen in Kleinbuchstaben konvertiert. Wenn die Spaltennamen Großbuchstaben enthalten, müssen sie in PostgreSQL wohl gequotet werden.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 10.09.2024 16:18:39

4A4B hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2024 16:02:45
Innerhalb von " werden die Namen in PostgreSQL als case sensitive behandelt, ohne werden sie dagegen in Kleinbuchstaben konvertiert. Wenn die Spaltennamen Großbuchstaben enthalten, müssen sie in PostgreSQL wohl gequotet werden.
Oh, ja, jetzt wo du es sagst: da war doch was. Dann musst du doch Anfuehrungszeichen verwenden. :roll:

OT:

Ich vergesse das nur immer wieder, weil in meinem Umfeld niemand Grossbuchstaben fuer Bezeichner verwendet, wenn es nicht sein muss. Aber bei SQL scheint sich weiterhin die Kultur aus den Zeiten, als Terminals nur Grossbuchstaben konnten, zu halten. Wenn ich den Befehl mit grossbuchstabigen Bezeichnern und Quotes tippe, dann brauche ich dafuer fast doppelt so lange wie wenn ich ihn ohne Quotes und nur mit Kleinbuchstaben tippe, darum wuerde ich mir grossbuchstabige Spaltennamen nicht freiwillig antun.

Die automatische Konvertierung in Kleinbuchstaben von Postgres muss man aus Kompatiblitaetsgruenden leider aufrechterhalten. An sich ist die genau so doof wie bei FAT-Dateisystemen die automatische Konvertierungen in Grossbuchstaben wenn Dateinamen maximal acht Zeichen lang sind und nur Kleinbuchstaben enthalten. Das sind uralte Hacks um mit Terminals, die nur Grossbuchstaben unterstuetzen, kompatibel zu sein.
Use ed once in a while!

HansGraefe

Beitrag von HansGraefe » 11.09.2024 09:48:33

Genial, vielen vielen Dank an alle!

Antworten