Ich bin neu bei Debian, habe aber einige Jahre Erfahrung mit Ubuntu.
Debian 12 habe ich seit etwa 1 Woche probeweise auf meinem Laptop installiert
Eben fahre ich den Laptop hoch, es erscheint der XFCE-Login, ich gebe mein Passwort ein und es erscheint obige Meldung
--------------------------------------
Abgesicherte Sitzung kann nicht geladen werden
Der Name der abgesicherten Sitzung kann nicht bestimmt werden. Mögliche Ursachen sind: xfconfd läuft gerade nicht (Erstellungsproblem von D-Bus); die Umgebungsvariable $XDG_CONFIG_DIRS ist nicht richtig eingestellt (muss >>/etc<< enthalten) oder xfce4-session wurde falsch installiert.
--------------------------------------
Dann kommt ein Feld zum beenden, klicke ich das an, erscheint wieder der XFCE-Login und das Spiel beginnt von neuem.
Edit: Löschen von .ICEauthority und .Xauthority hat nicht geholfen.
Abgesicherte Sitzung kann nicht geladen werden
-
Re: Abgesicherte Sitzung kann nicht geladen werden
Xfce-Sitzungen sind in dem Ordner "/home/DEIN-BENUTZERNAME/.cache/sessions/" gespeichert. Du könntest mit [Strg]+[Alt]+[F1] auf eine Konsole umschalten, dich dort anmelden, den genannten sessions-Ordner entfernen und mit "exit" die Sitzung wieder verlassen. Dann mit [Strg]+[Alt]+[F7] zurück in die grafische Oberfläche und erneut anmelden.
Solltest du einen zweiten Benutzer eingerichtet haben, kannst du dich auch mit diesem anmelden und den Ordner (mit root-Rechten) entfernen.
Der Ordner wird, wenn er fehlt, bei der nächsten Anmeldung automatisch wieder erstellt, enthält allerdings keine gespeicherten Sitzungsdaten mehr.
Es ist seltsam, ähnliche Probleme hab ich bis vor über einem Jahr ab und zu mit Xubuntu gehabt, seitdem unter Debian nicht mehr.
Solltest du einen zweiten Benutzer eingerichtet haben, kannst du dich auch mit diesem anmelden und den Ordner (mit root-Rechten) entfernen.
Der Ordner wird, wenn er fehlt, bei der nächsten Anmeldung automatisch wieder erstellt, enthält allerdings keine gespeicherten Sitzungsdaten mehr.
Es ist seltsam, ähnliche Probleme hab ich bis vor über einem Jahr ab und zu mit Xubuntu gehabt, seitdem unter Debian nicht mehr.
-
Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass ich per rescue-Konsole nicht nur .Xauthority und .ICEauthority sondern auch das Verzeichnis .cache gelöscht hatte. Leider ohne Erfolg,
Ich habe jetzt versuchsweise einen 2. Benutzer eingerichtet, der kann sich anmelden, läuft.
Aber der heisst halt anders, ich müsste alle Einstellungen ändern, da kann ich gleich das System neu aufsetzen ...
Ich habe jetzt versuchsweise einen 2. Benutzer eingerichtet, der kann sich anmelden, läuft.
Aber der heisst halt anders, ich müsste alle Einstellungen ändern, da kann ich gleich das System neu aufsetzen ...
-
Dieser Ordner ist leerjuribel hat geschrieben:09.09.2024 17:49:40Xfce-Sitzungen sind in dem Ordner "/home/DEIN-BENUTZERNAME/.cache/sessions/" gespeichert. Du könntest mit [Strg]+[Alt]+[F1] auf eine Konsole umschalten, dich dort anmelden, den
Vielleicht hilft dir dies weiter, da hat jemand in seinem Home den kompletten .config Ordner gelöscht. Bevor du alles neu installierst...
https://www.multimediaforum.de/threads/ ... icht-laden
BTW, hast du dein System verschlüsselt ? Vielleicht nicht so die gute Idee, wenn du erst eine Woche mit Debian zugebracht hast. Vieles ist hier einfach doch ein bisschen anders als bei Ubuntu.
Hast du echt noch keine Datensicherung von deinem Home-Ordner? Sich darum zu kümmern wäre eigentlich das Erste! Falls du ihn nicht kennst, es gibt da im Ubuntu-Wiki diesen hervorragenden Artikel: https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC/
Gerade sehe ich, dass du noch etwas gepostet hast. Klar dass der Ordner leer ist, du hast ja den gesamten .cache gelöscht, und der wurde wohl automatisch neu aufgebaut.
https://www.multimediaforum.de/threads/ ... icht-laden
BTW, hast du dein System verschlüsselt ? Vielleicht nicht so die gute Idee, wenn du erst eine Woche mit Debian zugebracht hast. Vieles ist hier einfach doch ein bisschen anders als bei Ubuntu.
Hast du echt noch keine Datensicherung von deinem Home-Ordner? Sich darum zu kümmern wäre eigentlich das Erste! Falls du ihn nicht kennst, es gibt da im Ubuntu-Wiki diesen hervorragenden Artikel: https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC/
Gerade sehe ich, dass du noch etwas gepostet hast. Klar dass der Ordner leer ist, du hast ja den gesamten .cache gelöscht, und der wurde wohl automatisch neu aufgebaut.
Naja, ich denke es kommt darauf an, wie groß die Datenmenge ist, die auf dem System läuft. Ein Linux System ist unglaublich widerstandsfähig.lagerschaden hat geschrieben:09.09.2024 20:29:56Aber der heisst halt anders, ich müsste alle Einstellungen ändern, da kann ich gleich das System neu aufsetzen ...
Du könntest mit chown die Zugriffsrechte auf den neuen Benutzer übergeben.
Du könntest den Benutzer, der nicht mehr funktioniert entfernen und neu anlegen. Vermutlich müsstest Du auch da die Benutzerrechte anpassen. Gemeinhin ist das eigentlich nur /home/<Benutzer>.
chown arbeitet auch rekrusiv, womit Du den ganzen Inhalt eines Verzeichnisses dem Zugriff eines anderen, oder neuen Benutzers zugänglich machen kannst.
Ich denke auch, dass das ein gangbarer Weg ist. Und nach einer Woche Debian kann sich ja eigentlich noch nicht sooo viel an Einstellungskram angesammelt haben.
Vielleicht wäre auch dies noch eine Möglichkeit: Bei meinem eigenen Umstieg von Xubuntu auf Debian mit Xfce vor etwas über einem Jahr habe ich einfach meinen kompletten Home-Ordner aus der letzten Xubuntu-Datensicherung übernommen. Es lief alles sofort, nur Firefox ist da ein bisschen pickerig, was neuere Profile in älteren Programmversionen angeht (aktuelle version in Xubuntu → ESR-Version in Debian).
Wenn alle Stricke reissen-- mit der Debian Live-ISO mit Xfce wäre dank dem unkomplizierten Calamares-Installer eine Neuinstallation auch innerhalb von 15 Minuten erledigt.
Vielleicht wäre auch dies noch eine Möglichkeit: Bei meinem eigenen Umstieg von Xubuntu auf Debian mit Xfce vor etwas über einem Jahr habe ich einfach meinen kompletten Home-Ordner aus der letzten Xubuntu-Datensicherung übernommen. Es lief alles sofort, nur Firefox ist da ein bisschen pickerig, was neuere Profile in älteren Programmversionen angeht (aktuelle version in Xubuntu → ESR-Version in Debian).
Wenn alle Stricke reissen-- mit der Debian Live-ISO mit Xfce wäre dank dem unkomplizierten Calamares-Installer eine Neuinstallation auch innerhalb von 15 Minuten erledigt.
-
Gelöst: Re: Abgesicherte Sitzung kann nicht geladen werden
Ich habe jetzt das alte .config-Verzeichnis aus dem Backup genommen als der Laptop noch mit Ubuntu lief und es funktioniert.