Ich bin neu bei Debian, habe aber einige Jahre Erfahrung mit Ubuntu.
Debian 12 habe ich seit etwa 1 Woche probeweise auf meinem Laptop installiert
Eben fahre ich den Laptop hoch, es erscheint der XFCE-Login, ich gebe mein Passwort ein und es erscheint obige Meldung
--------------------------------------
Abgesicherte Sitzung kann nicht geladen werden
Der Name der abgesicherten Sitzung kann nicht bestimmt werden. Mögliche Ursachen sind: xfconfd läuft gerade nicht (Erstellungsproblem von D-Bus); die Umgebungsvariable $XDG_CONFIG_DIRS ist nicht richtig eingestellt (muss >>/etc<< enthalten) oder xfce4-session wurde falsch installiert.
--------------------------------------
Dann kommt ein Feld zum beenden, klicke ich das an, erscheint wieder der XFCE-Login und das Spiel beginnt von neuem.
Edit: Löschen von .ICEauthority und .Xauthority hat nicht geholfen.
Abgesicherte Sitzung kann nicht geladen werden
-
Re: Abgesicherte Sitzung kann nicht geladen werden
Xfce-Sitzungen sind in dem Ordner "/home/DEIN-BENUTZERNAME/.cache/sessions/" gespeichert. Du könntest mit [Strg]+[Alt]+[F1] auf eine Konsole umschalten, dich dort anmelden, den genannten sessions-Ordner entfernen und mit "exit" die Sitzung wieder verlassen. Dann mit [Strg]+[Alt]+[F7] zurück in die grafische Oberfläche und erneut anmelden.
Solltest du einen zweiten Benutzer eingerichtet haben, kannst du dich auch mit diesem anmelden und den Ordner (mit root-Rechten) entfernen.
Der Ordner wird, wenn er fehlt, bei der nächsten Anmeldung automatisch wieder erstellt, enthält allerdings keine gespeicherten Sitzungsdaten mehr.
Es ist seltsam, ähnliche Probleme hab ich bis vor über einem Jahr ab und zu mit Xubuntu gehabt, seitdem unter Debian nicht mehr.
Solltest du einen zweiten Benutzer eingerichtet haben, kannst du dich auch mit diesem anmelden und den Ordner (mit root-Rechten) entfernen.