Tastatur mit Alterserscheinungen?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
paedubucher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Tastatur mit Alterserscheinungen?

Beitrag von paedubucher » 07.09.2024 10:13:51

Ich verwende Das Keyboard 4 mit den Switches Cherry MX Blue seit ca. 4-5 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Ich verwende die Tastatur an meinem Mini-PC, stecke sie aber praktisch täglich einmal um in eine USB-Docking-Station, damit ich sie an einem Laptop verwenden kann. Sowohl die Tasten als auch der Stecker werden dadurch täglich rege genutzt.

Seit einigen Wochen haben einige Tasten (z.B. E, R und Ctrl) einige Anlaufschwierigkeiten. Wenn ich diese Tasten betätige, passiert nichts. Sobald ich aber etwa 10 mal darauf herumdrücke, funktionieren die Tasten nachher anstandslos. Lustigerweise haben die Probleme mit ungefähr 5 betroffenen Tasten praktisch gleichzeitig angefangen.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache wohl eher zu finden ist? In den Switches? In den abgenutzten Kontakten? Ich möchte die Tastatur gerne noch etwas behalten, da mir die neueren Modelle wenig zusagen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

ralli

Re: Tastatur mit Alterserscheinungen?

Beitrag von ralli » 07.09.2024 10:37:18

Ich benutze auch eine hochwertige mechanische Tastatur (mechanische Tastatur Cherry G80-3000LSCDE-2), meine ist erst drei Jahre alt. Die sollten doch auch bei regen Gebrauch ca. 10 Jahre halten. Na ja, die Qualität ist wohl trotzdem nicht mehr wie vor 20 Jahren oder länger. Heutzutage werden auch die Beschriftungen auf die Kappen gelasert. Das bedeutet, Tastatur funktioniert noch, aber die Beschriftungen sind nicht mehr gut lesbar. Eine Lösung weiss ich auch nicht für Dein Problem, aber anders als bei den Billigtastaturen lassen sich ja bei mechanischen Tastaturen die Kappen samt Microschalter austauschen, wenn notwendig.

Gruß ralli

paedubucher

Beitrag von paedubucher » 07.09.2024 10:41:46

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2024 10:37:18
Ich benutze auch eine hochwertige mechanische Tastatur (mechanische Tastatur Cherry G80-3000LSCDE-2), meine ist erst drei Jahre alt. Die sollten doch auch bei regen Gebrauch ca. 10 Jahre halten. Na ja, die Qualität ist wohl trotzdem nicht mehr wie vor 20 Jahren oder länger. Heutzutage werden auch die Beschriftungen auf die Kappen gelasert. Das bedeutet, Tastatur funktioniert noch, aber die Beschriftungen sind nicht mehr gut lesbar. Eine Lösung weiss ich auch nicht für Dein Problem, aber anders als bei den Billigtastaturen lassen sich ja bei mechanischen Tastaturen die Kappen samt Microschalter austauschen, wenn notwendig.

Gruß ralli
Da ich keinen Ersatz habe, könnte ich ja mal zwei Switches einfach austauschen und schauen, ob das Problem dort oder woanders (Signalübertragung vom Switch weg) liegt. Danke für den Tipp! :THX:
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,

ralli

Beitrag von ralli » 07.09.2024 10:58:15

Sehr gerne, viel Erfolg!

Gruß ralli

paedubucher

Beitrag von paedubucher » 07.09.2024 22:26:33

Leider sind die Switches fest verlötet und ich kann sie nicht so einfach auswechseln. Aber der Versuch hat ans Licht gebracht, dass eine Reinigung ein guter erster Schritt sein könnte. Evtl. ist da einfach etwas zu viel Staub hineingeraten. :?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,

ralli

Beitrag von ralli » 08.09.2024 09:21:25

Oh jee, bei mir kann ich jede Taste austauschen.

Gruß ralli

MSfree

Beitrag von MSfree » 08.09.2024 09:48:43

08.09.2024 09:21:25
Wirklich jeden Taster? Oder verwechselst du das mit den Tastenkappen?

Ich habe hier selbst zwei G80-3000, Baujahr 1998. Aber auch da sind die Taster auf die Platine gelötet.

thunder11

Beitrag von thunder11 » 08.09.2024 09:50:59

Ich habe mir vor 6 Jahren die
LC Power LC-KEY-MECH-1 https://geizhals.de/lc-power-lc-key-me ... 71553.html
zugelegt.
Da gab es einen extra Heber dazu, mit dem man die Kappen abziehen konnte (nicht mehr vorhanden).
Anwendungsfall: (Asche / Brot und Kuchen-Krümel/auch mal Kaffee) :facepalm:
Pflege: Staubsauger / Druckluftspray /weicher feuchter Lappen um "Kruste" von den Kappen zu entfernen.
Bisher hat die Tastatur alles überstanden.
Der Tastenanschlag ist einfach super (schön fest), ähnlich der alten IBM-Tastaturen (ohne Klick).
Bisher musste ich nur eine einzige Kappe mal entfernen, da sich frecher weise ein Erdnuss-Rest drunter
festgeklemmt hatte. :roll:
Die Beleuchtung brauche ich, da die Tastatur auf einem Auszug liegt, der Nachts wenig von der kargen
Schreibtisch Beleuchtung mitbekommt.
Alles im allen: Eine Super Tastatur, die sogar mich 6 Jahre lang ohne merkliche Einschränkungen überstanden hat.

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 08.09.2024 11:19:48

Ich hab hier sogar noch ne Original IBM Tastatur aus den 90er Jahren im Einsatz. Tut einfach wassie soll wie das IBM Thinkpad von ca 2005. Ibm ist eben IBM. Wenn du so ne Tastatur irgendwo ergattern kannst,hast du da nie mehr Probleme. Funzt mit Adapter auf Usb absolut störungsfrei.

ralli

Beitrag von ralli » 08.09.2024 16:27:39

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2024 11:19:48
Ich hab hier sogar noch ne Original IBM Tastatur aus den 90er Jahren im Einsatz. Tut einfach wassie soll wie das IBM Thinkpad von ca 2005. Ibm ist eben IBM. Wenn du so ne Tastatur irgendwo ergattern kannst,hast du da nie mehr Probleme. Funzt mit Adapter auf Usb absolut störungsfrei.
Dann hüte sie wie einen Schatz, denn die dürfte unkaputtbar sein. Hätte ich gerne auch gebraucht gekauft. Aber da waren die Preise bereits astronomisch. Als ich noch im Berufsleben stand, habe ich auch damit gearbeitet, allerdings schon keine IBM 5150 mehr, sondern bereits ein PS/2 Modell 50. Die Qualität und der Tastenanschlag sind bis heute unerreicht.

Gruß ralli

ralli

Beitrag von ralli » 08.09.2024 16:30:04

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2024 09:48:43
08.09.2024 09:21:25
Wirklich jeden Taster? Oder verwechselst du das mit den Tastenkappen?

Ich habe hier selbst zwei G80-3000, Baujahr 1998. Aber auch da sind die Taster auf die Platine gelötet.
Will ich nicht ausschließen, das ich das verwechsel. Allerdings gibt es doch diese Microschalter und Kappen als Ersatzteile, oder? Dann dürften die doch auch austauschbar sein. Gut alles darunter wird natürlich verlötet sein.

Gruß ralli

MSfree

Beitrag von MSfree » 08.09.2024 16:52:34

08.09.2024 16:30:04
Allerdings gibt es doch diese Microschalter und Kappen als Ersatzteile, oder?
Ja, die gibt es einzeln zu kaufen. Allerdings sind die Microschalter, wie gesagt, direkt auf die Platine gelötet. Man muß sie zum Austausch also auslöten und den neuen einlöten. Das ist zwar keine Raketenwissenschaft, löten sollte man aber können.

GregorS

Beitrag von GregorS » 08.09.2024 19:35:25

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2024 10:13:51
Ich verwende Das Keyboard 4 mit den Switches Cherry MX Blue seit ca. 4-5 Jahren und bin damit sehr zufrieden. ...
Dass Du gerne weiterhin eine Tastatur mit diesen Mikroschaltern haben möchtest, kann ich gut verstehen. Ich hatte rund 10 Jahre lang eine G80-3000, aber die war irgendwann einfach „durch“, zumal Tastaturen mit diesem Anschluss quasi mechanisch inkompatibel wurden.
Im Anschluss bin ich dann auf eine Kurzhub-„Rubberdome“-Tastatur umgestiegen, inzwischen nutze ich eine „Stream Rechargeable“ und bin sehr zufrieden damit. Das Klicken fehlt mir nicht die Spur und taktil finde ich die sehr angenehm (ich bin Zehn-Finger-Vieltipper). Wenn es in Deiner Nähe einen Computerladen gibt, solltest Du's mal ausprobieren.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

paedubucher

Beitrag von paedubucher » 09.09.2024 08:29:10

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2024 11:19:48
Soviel ich weiss, konnte ein anderer Hersteller die Patente übernehmen und soll nun gleichwertige Tastaturen produzieren: Unicomp New Model M.

Mit Versandkosten dürfte man da wohl bei ca. 200 € landen. Aber wenn sie dann 20 Jahre lang hält, lohnt sich das doch viellelicht.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,

ralli

Beitrag von ralli » 09.09.2024 10:22:36

Ja, das wußte ich. Dann kommt evt. noch Zoll drauf, also irgendwo ist dann doch die Grenze. Der UVP liegt bei meiner Cherry ja auch bei 150 €. Das war für mich schon die Schmerzgrenze. Ich kaufe meist dann, wenn sie preismäßg unten sind. So habe ich wohl 112 € bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.Ich lehne ja die Gummitastaturen nicht generell ab. Auch da gibt es von Schrott bis gute Qualität einfach alles.

Gruß ralli

paedubucher

Beitrag von paedubucher » 16.09.2024 21:35:19

Meine lieben Freunde, jetzt müsst ihr ganz stark sein und euren Neid runterschlucken: Ich habe mir doch tatsächlich eine Unicomp-Tastatur gekauft!

An das Geräusch und Gefühl muss ich mich noch gewöhnen. Auch ist die Escape-Taste für einen altgedienten Vim-User doch etwas weiter weg als gewohnt. Aber das ganze fühlt sich so wunderbar solide und retro an, dass ich nichts mehr anderes möchte!

Ich bin gespannt auf die Kommentare meiner Frau, wenn sie das Klackern gleich zu Hören bekommt.

Die Versandkosten waren mit USD 97 astronomisch, aber immerhin wurde die Tastatur auch innerhalb einer Woche aus Lexington, Kentucky geliefert. Man gönnt sich ja sonst nichts. Wenn die wirklich 20 Jahre lang hält, sind das noch USD 13 pro Jahr für eine fantastische Tastatur.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,

ralli

Beitrag von ralli » 17.09.2024 08:06:10

Na dann gratuliere ich herzlichst. Neid kenn ich nicht, ich freue mich mit Dir. Und mit fast 75 Jahren plant man nicht für die nächsten Jahre.... Diese Tastatur ist das Beste vom Besten, da gibt es nicht die geringsten Zweifel. Allerdings habe ich an der Qualität noch nie gespart, denn auch die Cherry ist ja kein Billigheimer. Ich liege bei allen meist in der oberen Mittelklasse.

Gruß ralli

Draal

Beitrag von Draal » 17.09.2024 09:45:44

Auch ich gratuliere. Einst hatte ich ein natural Keyboard von Microsoft, Ihr wisst schon, dieses gebogene. Das war sehr angenehm, vor allem wenn man mit 10 Fingern schreibt. Mittlerweile bin ich bei einem RED 4 Power angelangt, das im nächsten Supermarkt für etwa 5 Euro zu erwerben war.
Hintergrund war die Aufnahme einer Katze, die gerne drüber wandert und es manchmal auch herunterschmeißt, wie das scheinbar in der Natur von Katzen liegt. :mrgreen:

Antworten