Hi, auf meinem Laptop (bullseye, XFCE) lassen sich diverse Webseiten nicht laden, andere hingegen durchaus (debianforum funktioniert, DER SPIEGEL aber nicht).
Das Netzwerk Manager Applet hat nur Einträge für IPv6, unter IPv4 steht schlicht „unbekannt“.
Bei den WLan Einstellungen (Reiter IPv4) ist unter Methode eingetragen „Automatisch (DHCP), unter IPv6 steht lediglich „Automatisch“.
Kann jemand mit dieser Fehlerbeschreibung was anfangen?
PS – bin nicht zu Hause. Am Router mag ich nix rumfummeln. Neu gebooted habe ich ihn allerdings schon, ohne Ergebnis.
Problem mit IPv4 Adressen (?)
Re: Problem mit IPv4 Adressen (?)
welcher Provider?
hast du mal geguckt, ob deiner im Moment Probleme hat?
gruss
hast du mal geguckt, ob deiner im Moment Probleme hat?
gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Provider ist die wohl die telekom - ich bin hier in der Wohnung von Bekannten, die derzeit im Ausland sind.
Für die Telekom sind aktuell keine Störungen gemeldet.
Noch ein Hinweis:
Ähnlich wie mit den Webseiten verhält es sich auch mit meinen Mail-Accounts: freenet funktioniert einwandfrei, web.de kriegt keine Verbindung zum Server.
Für die Telekom sind aktuell keine Störungen gemeldet.
Noch ein Hinweis:
Ähnlich wie mit den Webseiten verhält es sich auch mit meinen Mail-Accounts: freenet funktioniert einwandfrei, web.de kriegt keine Verbindung zum Server.
"gelöst" - wenn man es so nennen kann.
Ich habe hier in der Wohnung - nach Rücksprache - einen weiteren, älteren Debianrechner starten können. Ergebnis: genau dasselbe, oben beschriebene Fehlerbild. Also hat es wohl nix mit meinem Laptop zu tun (mein Laptop und der alte Debian-Rechner gehören zu keinem Netzwerk). Der Schurke ist offenbar der Router.
Dann noch mal den Router gestartet (hatte ich vorher auch schon mal gemacht) - und das war's dann.
Alles funktioniert, viel Zeit verplempert.

Ich habe hier in der Wohnung - nach Rücksprache - einen weiteren, älteren Debianrechner starten können. Ergebnis: genau dasselbe, oben beschriebene Fehlerbild. Also hat es wohl nix mit meinem Laptop zu tun (mein Laptop und der alte Debian-Rechner gehören zu keinem Netzwerk). Der Schurke ist offenbar der Router.
Dann noch mal den Router gestartet (hatte ich vorher auch schon mal gemacht) - und das war's dann.
Alles funktioniert, viel Zeit verplempert.