Situation Client "clientPC":
Beide genannten Dateimanager bieten die Netzwerke-Ansicht, beispielsweise Nautilus in Englisch "Other Locations -> Networks", deutsch: "Andere Orte Netzwerke"
Beide Dateimanager laufen mit Debian Bookworm 64, LXDE, Openbox, SW ist allerneueste.
Es gibt zwei Samba-standalone-Server.
Problem:
In der Netzwerke-Liste der Dateimanager taucht das Symbol für Server B auf und ein Doppelklich erlaubt das Einhängen mit den Credentials.
Server A wird nicht angezeigt.
Eine Fritzbox meldet gar vier Server.
Das Windows-Netzwerk-Symbol bietet nach Doppelklick nichts an.
(Windows-PC haben wird nicht im Haushalt, so dass diese Testmöglichkeit ausfällt.
Die smb.conf unterscheiden sich nur hinsichtlich LMB-Definition. Siehe unten.
Frage 1: welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit beide Server mit Symbolen repräsentiert werden?
Frage 2: (vielleicht dank Antwort 1 obsolet) wie erhalte ich das Symbol für den Server A in den Dateimanager-Netzwerkansichten?
Server A:
Debian Bookworm, Textkonsole, Samba version 4.17.12-Debian
Gesamte SW ist allerneueste.
Das Share heisst "share".
sudo smbstatus zeigt u.a. an:
Service pid Machine Connected at Encryption Signing
---------------------------------------------------------------------------------------------
share 2846 192.168.0.xx Fr Aug 30 17:09:53 2024 CEST - -
IPC$ 2846 192.168.0.xx Fr Aug 30 17:09:53 2024 CEST - -
smb.conf:
local master = yes
preferred master = yes
Server B:
Ubuntu 22.04.4, Unity-Desktop, Samba version 4.15.13-Ubuntu
Gesamte SW ist allerneueste für diese LTS
Das Share heisst "share".
sudo smbstatus zeigt u.a. an:
Service pid Machine Connected at Encryption Signing
---------------------------------------------------------------------------------------------
IPC$ 5038 192.168.0.XX Fr Aug 30 16:25:02 2024 CEST - -
share 5038 192.168.0.XX Fr Aug 30 16:25:02 2024 CEST - -
IPC$ 5407 clientPC Fr Aug 30 16:35:08 2024 CEST - -
[erledigt] Nautilus und PCManFM: SMB-Server werden unvollständig angezeigt
[erledigt] Nautilus und PCManFM: SMB-Server werden unvollständig angezeigt
Zuletzt geändert von juhuu am 01.09.2024 10:06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nautilus und PCManFM: SMB-Server werden unvollständig angezeigt
Ich habe davon überhaupt keine Ahnung, aber beide shares heißen "share"?
Also meine erste inkompetente Vermutung wäre eine Bezeichnerkollision und falls das stimmt ist die unerfüllte notwendige Bedingung klar.
Also meine erste inkompetente Vermutung wäre eine Bezeichnerkollision und falls das stimmt ist die unerfüllte notwendige Bedingung klar.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Re: [erledigt] Nautilus und PCManFM: SMB-Server werden unvollständig angezeigt
erledigt, nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe:
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Clien ... -Netzwerk/
Ich brauche die Dateimanager-Lösung nicht, sie hat sich ohnehin nicht bewährt und die "Lösung" ist m.E. unnötig kompliziert und stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar.
Zur ersten Antwort von michaa7:
Auf dem client genügt die Installation des Pakets cifs-utils. Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Clien ... -Netzwerk/
Die identischen share-Namen der beiden Beispielserver sind unbedeutend, denn der vorangestellte Servername führt zur Eindeutigkeit. fstab-Beispiel:
//serverA/share /mnt/A
//serverB/share /mnt/B
sind zwei Paar Stiefel.
Diese Methode hat in meinem Fall bisher mit jeder Anwendung und jedem Linux-Client und jedem Samba-Server funktioniert. Ebenso Windows-Clients oder Android.
Jetzt zum Problem:
"Dateimanager verwenden GIO und dieses besteht bei der Suche auf SMBv1."
Diese Protokollversion hat Sicherheitsmängel und wurde von MS m.W. mittlerweile für Windows-Clients gesperrt, sie können auf Samba-Server mit dieser Prot.-Version also nicht zugreifen.
Gerade hat meine Frau Ihren Ubuntu-Client gestartet. Er tauchte rasch in der Liste anderer Orte von Nautilus auf. Sein angeblicher Printserver wird angezeigt. Im "Windows-Netzwerk" fehlt auch dieser PC.
Unser Primärserver "Debian Bookworm, Samba version 4.17.12-Debian", ist weiterhin nicht sichtbar in den Dateimanagern.
Nach "mount /mnt/A" steht sein share sofort zur Verfügung, der Samba-Dienst liefert also aus.
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Clien ... -Netzwerk/ legt m.E. dar, dass die Dateimanager-Netzwerkfunktion unvollständig implementiert ist.
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Clien ... -Netzwerk/
Ich brauche die Dateimanager-Lösung nicht, sie hat sich ohnehin nicht bewährt und die "Lösung" ist m.E. unnötig kompliziert und stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar.
Zur ersten Antwort von michaa7:
Auf dem client genügt die Installation des Pakets cifs-utils. Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Clien ... -Netzwerk/
Die identischen share-Namen der beiden Beispielserver sind unbedeutend, denn der vorangestellte Servername führt zur Eindeutigkeit. fstab-Beispiel:
//serverA/share /mnt/A
//serverB/share /mnt/B
sind zwei Paar Stiefel.
Diese Methode hat in meinem Fall bisher mit jeder Anwendung und jedem Linux-Client und jedem Samba-Server funktioniert. Ebenso Windows-Clients oder Android.
Jetzt zum Problem:
"Dateimanager verwenden GIO und dieses besteht bei der Suche auf SMBv1."
Diese Protokollversion hat Sicherheitsmängel und wurde von MS m.W. mittlerweile für Windows-Clients gesperrt, sie können auf Samba-Server mit dieser Prot.-Version also nicht zugreifen.
Gerade hat meine Frau Ihren Ubuntu-Client gestartet. Er tauchte rasch in der Liste anderer Orte von Nautilus auf. Sein angeblicher Printserver wird angezeigt. Im "Windows-Netzwerk" fehlt auch dieser PC.
Unser Primärserver "Debian Bookworm, Samba version 4.17.12-Debian", ist weiterhin nicht sichtbar in den Dateimanagern.
Nach "mount /mnt/A" steht sein share sofort zur Verfügung, der Samba-Dienst liefert also aus.
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Clien ... -Netzwerk/ legt m.E. dar, dass die Dateimanager-Netzwerkfunktion unvollständig implementiert ist.