Die Namen der Geräte und deren MAC-Adresse sind immer wieder neue.29.08.24 11:55:25 Netzwerkgerät Name: PC-46-7E-5A-11-85-9E, MAC: 46:7E:5A:11:85:9E hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
Das Journal zeigt immer zu den Uhrzeiten der Anmeldung folgende Einträge
Dieser "promiscuos mode" findet sich nur zu den Zeiten der protokollierten Anmeldungen, nie anderswo im Journal. In diesem Modus sollen eingehende Netzwerkpakete erkannt werden.Aug 29 11:55:14 dt-debian kernel: device enp34s0 entered promiscuous mode
Aug 29 11:57:13 dt-debian kwin_x11[2809]: qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 22606, resource id: 69206060, major code: 15 (QueryTree), minor code: 0
Aug 29 11:57:14 dt-debian kernel: device enp34s0 left promiscuous mode
Eine Rückfrage bei AVM brachte mich nicht weiter. Sinngemäß könne dies z.B. passieren, wenn an einem Smartphone im Heimnetz der "Privacy Mode" im WLAN aktiviert sei. Die Meldungen signalisieren aber die Ereignisse für das Gerät enp34s0, also LAN-Netz.
An den LAN-Anschlüssen hängen mein Desktoprechner, mein Notebook und ein Magenta-Mediareceiver. Der Notebook war zu den Ereignissen nicht hochgefahren. Der Mediareceiver hat eine konstant bleibende MAC-Adresse, wie auch zwei Smartphones und ein Tablet.
Die Ereignisse treten nur auf, wenn der Desktoprechner in Betrieb ist, d.h. nie nachts. Nachts nehme ich mit dem Mediareceiver zwar Sendungen auf, aber zu keiner Zeit traten während dessen Ereignisse auf. Auch bei Wiedergabe vom Mediareceiver wurde nichts protokolliert. Damit möchte ich den Mediareceiver als "Übeltäter" ausschließen.
Hat jemand eine Idee womit diese "Anmeldungen" zu erklären wären?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Gruß H.