20.8.2024
Display-Flackern, Artefakte und Freeze war mit Debian Testing bei der Nutzung von KDE Plasma Wayland bei mir die Regel mit dem 5K Display und NVIDIA 2080. Der immer neueste properitäre Treiber von NVIDIA löste diese Probleme auch nicht. Noveau Treiber kamen nicht in betracht, da dieser keine vernünftige Auflösung für mein 5K Display bot. Es gab einfach Probleme mit der Technik »implicit sync«. Daher habe ich bis jetzt mit X11 gearbeitet.
Mit gewisser Verwunderung und Erstaunen nahm ich zur Kenntnis, dass Fedora 40 mit KDE Plasma 6.0 ausschließlich auf Wayland beim Release setzte. Aber die Fedora 40 Verantwortlichen haben mit Veröffentlichung gleichzeitig eine eine einfache Möglichkeit angeboten X11 nachzuinstallieren. Sie wussten vermutlich schon warum.
Display-Flackern, Artefakte und Freeze soll nun mit der Technik namens »explicit sync« der Vergangenheit angehören. Diese Technik wurde in KDE Plasma 6.1 integriert. Auch der Treiber für NVIDIA New Feature Branch 555.58.02 hat diese Technik nun integriert.
Debian Experimental bietet nun KDE Plasma 6.1 an. Einige Pakete für die Apps/Programme mit KDE Gear sind noch nicht angeboten. Wegen der Probleme mit Wayland finde ich es sinnvoll, dass die Verantwortlichen von Debian sich mit der Integration von KDE Plasma in Debian nun über ein halbes Jahr Zeit gelassen haben, bis die Technik explicit sync integriert wurde.
Ich bin gespannt bis wann KDE Plasma 6.1 mit Wayland in Debian Testing ankommt. Hoffentlich ist dann Wayland mit KDE Plasma 6.1 ohne Display-Flackern, Artefakte und Freeze nutzbar und es ist nicht nur möglich weiterhin mit X11 produktiv zu arbeiten.
Wayland KDE Plasma 6.1 NVIDIA 555
Re: Wayland KDE Plasma 6.1 NVIDIA 555
Überlege mal, auf Gnome umzusteigen. Ich war seit Gnome 3 nie ein Gnome-Freund, muss aber sagen, dass Gnome 46 in Debian Testing derzeit mit WHQD-Monitor die einzig nutzbare Oberfläche ist (Fractional-Scaling ist scharf und problemlos mit Wayland).
Mit den Extensions "Dash to Dock"(welches ich in eine Taskbar umkonfiguriert habe) und dem "Applications Menu" fühlt es sich auch ziemlich "klassisch" an und ist für mich keinerlei Problem mehr.
Achja:
Nachinstallierte KDE Apps gehen auch unter Gnome Wayland problemlos und ohne "flackern".
Mit den Extensions "Dash to Dock"(welches ich in eine Taskbar umkonfiguriert habe) und dem "Applications Menu" fühlt es sich auch ziemlich "klassisch" an und ist für mich keinerlei Problem mehr.
Achja:
Nachinstallierte KDE Apps gehen auch unter Gnome Wayland problemlos und ohne "flackern".
19.11.2024
Unter Debian Testing habe ich den NVIDIA Treiber 560.35.03 installiert. Seitdem läuft Wayland auch ohne Display-Flakern, Freeze und Artefakte mit KDE 5.27.11. Ich bin neugierig wann KDE 6.2 von Experimental nach Sid und Testing bei Debian endlich durchgereicht wird.
Weil KDE/Plasma 6.2 mich interessiert hat, habe ich Fedora 41 als drittes Betriebssystem auf meiner NVME installiert. Auffällig war, dass sofort nach der Neuinstallation von Fedora 41 der Nouveau Treiber mit einer hohen Auflösung für den 5k Monitor unter Wayland funktioniert hat. Auch bei einer Neuinstallation von Debian Testing hatte ich nur eine 1080er Auflösung mit dem Nouveau Treiber auf dem 5 k Monitor. Deshalb verwende ich bei Debian Testing den NVIDIA Treiber 560. Bei Fedora 41 verwende ich zur Zeit noch den Nouveau Treiber, da ich es nicht als notwendig betrachtet habe den 560er NVIDIA Treiber zu installieren, da ich bisher keinerlei Probleme bei Wayland mit KDE/Plasma 6.2 hatte.
Vergleicht man Debian Testing mit Fedora 41 so fällt auf, dass Debian Testing fast doppelt so schnell bootet bis zum Login Bildschirm. Bei Fedora 41 laufen ungefähr doppelt so viele Bootzeilen durch. Auch hat Fedora 41 bei meiner Hardware gelegentlich ein Problem aus dem Schlafmodus wieder aufzuwachen. Ansonsten habe ich bisher keinerlei Probleme mit Fedora 41 und es macht Spaß KDE/Plasma 6.2 mit der schwebenden Leiste zu nutzen. Bei Gimp ist schon 3.0 RC1 bei Fedora 41 installiert, was ich sehr gut finde. Die Umstellung von Debian zu Fedora ist nicht so groß wie ich ursprünglich gedacht habe.
Zur Zeit nutze ich also drei Betriebssysteme (Debian Testing, Windows 11 und Fedora 41) je nach Lust und Anwendung.
Unter Debian Testing habe ich den NVIDIA Treiber 560.35.03 installiert. Seitdem läuft Wayland auch ohne Display-Flakern, Freeze und Artefakte mit KDE 5.27.11. Ich bin neugierig wann KDE 6.2 von Experimental nach Sid und Testing bei Debian endlich durchgereicht wird.
Weil KDE/Plasma 6.2 mich interessiert hat, habe ich Fedora 41 als drittes Betriebssystem auf meiner NVME installiert. Auffällig war, dass sofort nach der Neuinstallation von Fedora 41 der Nouveau Treiber mit einer hohen Auflösung für den 5k Monitor unter Wayland funktioniert hat. Auch bei einer Neuinstallation von Debian Testing hatte ich nur eine 1080er Auflösung mit dem Nouveau Treiber auf dem 5 k Monitor. Deshalb verwende ich bei Debian Testing den NVIDIA Treiber 560. Bei Fedora 41 verwende ich zur Zeit noch den Nouveau Treiber, da ich es nicht als notwendig betrachtet habe den 560er NVIDIA Treiber zu installieren, da ich bisher keinerlei Probleme bei Wayland mit KDE/Plasma 6.2 hatte.
Vergleicht man Debian Testing mit Fedora 41 so fällt auf, dass Debian Testing fast doppelt so schnell bootet bis zum Login Bildschirm. Bei Fedora 41 laufen ungefähr doppelt so viele Bootzeilen durch. Auch hat Fedora 41 bei meiner Hardware gelegentlich ein Problem aus dem Schlafmodus wieder aufzuwachen. Ansonsten habe ich bisher keinerlei Probleme mit Fedora 41 und es macht Spaß KDE/Plasma 6.2 mit der schwebenden Leiste zu nutzen. Bei Gimp ist schon 3.0 RC1 bei Fedora 41 installiert, was ich sehr gut finde. Die Umstellung von Debian zu Fedora ist nicht so groß wie ich ursprünglich gedacht habe.
Zur Zeit nutze ich also drei Betriebssysteme (Debian Testing, Windows 11 und Fedora 41) je nach Lust und Anwendung.
KDE und Wayland sind wohl ein Wunschdenken die gehen nicht zusammen, ich nehme Gnome wenn ich Wayland haben will. Aktuell habe ich nur noch einen Desktop mit X11.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Was für ein Unsinn, Plasma auf Wayland funktioniert hier super seit ewig.BigR hat geschrieben:20.11.2024 13:48:10KDE und Wayland sind wohl ein Wunschdenken die gehen nicht zusammen, ich nehme Gnome wenn ich Wayland haben will. Aktuell habe ich nur noch einen Desktop mit X11.
Ähnliches habe ich bei Ubuntu, LMDE, oder SuSE erlebt. Debian bietet eben durch den Netinstaller die Möglichkeit ein richtig schlankes System aufzusetzen. Ich fahre seit Jahren KDE Plasma auf Testing und ich habe anfänglich gar nicht bemerkt, dass der Default Compositor auf Wayland gewechselt wurde.rose hat geschrieben:19.11.2024 19:44:15Vergleicht man Debian Testing mit Fedora 41 so fällt auf, dass Debian Testing fast doppelt so schnell bootet bis zum Login Bildschirm. Bei Fedora 41 laufen ungefähr doppelt so viele Bootzeilen durch.
Kann ich zu 100% bestätigen - Plasma + Wayland funktioniert völlig problemlos. Das gilt für 5.27.5 unter Bookworm genauso, wie für 6.2.x unter Tumbleweed.towo hat geschrieben:20.11.2024 13:53:32Was für ein Unsinn, Plasma auf Wayland funktioniert hier super seit ewig.BigR hat geschrieben:20.11.2024 13:48:10KDE und Wayland sind wohl ein Wunschdenken die gehen nicht zusammen, ich nehme Gnome wenn ich Wayland haben will. Aktuell habe ich nur noch einen Desktop mit X11.