Scripte in ~/bin: $PATH funzt nicht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
linuxlooser

Scripte in ~/bin: $PATH funzt nicht

Beitrag von linuxlooser » 18.08.2024 16:41:48

Hallo zusammen,

ich habe hier ein etwas seltsames Problem: auf 4 Maschinen (alle mit aktuellem Debian Bookworm) laufen meine Scripte in ~/bin bzw. ~/bin/scripte.

Code: Alles auswählen

/home/{benutzername}/.local/bin:/home/{benutzername}/bin:/home/{benutzername}/bin/scripte:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
Diese Maschinen habe ich seit Buster immer nur aktualisiert.

Nun habe ich 'n Laptop günstig bekommen und Bookworm auf die leere SSD gespielt.
Und dort bekomme ich den Pfad nicht erweitert.

Habe eben noch mit Meld mir die Dateien
~/.bashrc
~/.bash_profile
~/.profile
angeguckt zwischen einer alten Kiste und dem neuen Laptop. Komplett identisch.

In der .profile findet sich der Eintrag, wie er auch dort viewtopic.php?p=650156#p650156 schon beschrieben wurde.

# ~/.profile: executed by the command interpreter for login shells.
# This file is not read by bash(1), if ~/.bash_profile or ~/.bash_login
# exists.
# see /usr/share/doc/bash/examples/startup-files for examples.
# the files are located in the bash-doc package.

# the default umask is set in /etc/profile; for setting the umask
# for ssh logins, install and configure the libpam-umask package.
#umask 022

# if running bash
if [ -n "$BASH_VERSION" ]; then
    # include .bashrc if it exists
    if [ -f "$HOME/.bashrc" ]; then
	. "$HOME/.bashrc"
    fi
fi

# set PATH so it includes user's private bin if it exists
if [ -d "$HOME/bin" ] ; then
    PATH="$HOME/bin:$HOME/bin/scripte:$PATH"
fi

# set PATH so it includes user's private bin if it exists
if [ -d "$HOME/.local/bin" ] ; then
    PATH="$HOME/.local/bin:$PATH"
fi
und - wenn ich das richtig sehe - verweist die .bash_profile

if [ -f ~/.profile ]; then
        . ~/.profile
fi
auf eben diese .profile.
So funzt das - wie gesagt - auf 4 alten Maschinen, regelmäßig auf das aktuelle Debian aktualsiert.
Nicht aber funzt das auf der neu installierten Maschine.

Hat sich da seither irgendwas geändert, was ich berücksichtigen müßte?
Grüße
LL

rhHeini

Re: Scripte in ~/bin: $PATH funzt nicht

Beitrag von rhHeini » 18.08.2024 16:45:06

Stichwort Debianusrmerge, spätestens mit Trixie geht da kein Weg mehr dran vorbei.
Zuletzt geändert von rhHeini am 18.08.2024 17:34:29, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator

Beitrag von JTH » 18.08.2024 17:16:29

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2024 16:45:06
Stichwort Debianusrmerge, spätestens mit Trixie geht da kein Weg mehr dran vorbei.
Usrmerge hat mit ausführbaren Dateien, die in /home/rhheini/bin liegen, nicht so viel zu tun ;)

Mir wär auch nicht bewusst, das sich hier irgendwo etwas grundlegendes geändert hätte.

linuxlooser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2024 16:41:48
Du beobachtest also, dass sich $PATH nicht wie gewollt verändert? Oder stimmt $PATH, aber du siehst deine Kommandos nicht ohne absolute Pfade? Dann fiele mir als erstes der blöde Fehler ein, dass die Inhalte von ~/bin etc. vielleicht auf dem neuen Rechner einfach noch nicht ausführbar sind.

und - wenn ich das richtig sehe - verweist die .bash_profile […] auf eben diese .profile.
Die .profile wird von der Bash selbst (ohne diese extra Zeilen) ignoriert, wenn eine .bash_profile existiert. Machst du in der .bash_profile noch irgendwas an $PATH, was dem Sourcen von .profile in die Quere kommt?

Ansonsten, als rabiater Weg zum „Debuggen“: Pack ein

set -x
oben in die aufgelisteten Dateien und beobachte, ob die PATH-Zuweisung überhaupt stattfindet oder womöglich nochmal „überschrieben“ wird.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 18.08.2024 17:34:03

Sorry, nehme alles zurück, habe nur /bin gesehen und die Tilde davor ignoriert.

chrbr

Beitrag von chrbr » 18.08.2024 17:50:20

und - wenn ich das richtig sehe - verweist die .bash_profile

. ~/.profile
fi
auf eben diese .profile.
Die erste Zeile im Codeblock prüft, ob die Datei ~/.profile existiert. Dabei sind die eckigen Klammern die Kurzform für den Befehl "test". Die zweite Zeile wird ausgeführt, wenn die Bedingung in der if Abtrage wahr ergibt. Der Punkt bedeutet, daß die Datei ~/.profile gelesen und der Inhalt ausgeführt wird. In der fish Shell ist das entsprechende Kommando "source", nur so als Info. Unter man bash und man test gibt es ausführlichere Beschreibungen.

Aus dem Kopf weiß ich sowas auch nicht. Gerade die Kurzformen sind nicht intuitiv. Das hilft zwar nicht genau für Dein Problem, erklärt aber die Konstruktion mit dem if Block. Auch die Leerzeichen sind zum Teil notwendig.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Problemlösung,
Christoph

linuxlooser

Beitrag von linuxlooser » 18.08.2024 17:55:17

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2024 17:16:29
Du beobachtest also, dass sich $PATH nicht wie gewollt verändert? Oder stimmt $PATH, aber du siehst deine Kommandos nicht ohne absolute Pfade? Dann fiele mir als erstes der blöde Fehler ein, dass die Inhalte von ~/bin etc. vielleicht auf dem neuen Rechner einfach noch nicht ausführbar sind.
Gemeint war folgendes: wenn ich auf den 4 alten Kisten "echo $PATH" abfrage, dann kommt das oben im ersten Beitrag gezeigte Ergebnis, also incl. der Erweiterungen in der .profiles-Datei.

Mache ich dasselbe in der neue aufgesetzten Kiste, dann erhalte ich

/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
Und jetzt wird's verrückt:
Eben habe ich mich per ssh von einer alten Kiste auf den neuen Laptop verbunden und bekomme:

{benutzername}@alteKiste:~$ ssh {benutzername}@192.168.xx.aaa
{benutzername}@192.168.xx.aaa's password: 
Linux fujitsu 6.1.0-21-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.90-1 (2024-05-03) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sun Aug 18 15:50:31 2024 from 192.168.xx.zzz
{benutzername}@fujitsu:~$ echo $PATH
/home/{benutzername}/bin/scripte:/home/{benutzername}/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
aaa = Fujitsu
zzz = alteKiste
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2024 17:16:29
und - wenn ich das richtig sehe - verweist die .bash_profile […] auf eben diese .profile.
Die .profile wird von der Bash selbst (ohne diese extra Zeilen) ignoriert, wenn eine .bash_profile existiert. Machst du in der .bash_profile noch irgendwas an $PATH, was dem Sourcen von .profile in die Quere kommt?
Nee, in der .bash_profile stehen wirklich einzig und allein diese drei Zeilen drin.
Grüße
LL

HumiNi

Beitrag von HumiNi » 18.08.2024 18:17:46

18.08.2024 17:55:17
Und jetzt wird's verrückt:
Es ist ein großer Unterschied, wie du in die Kommandozeilenebene kommst: diekt auf die Konsole, über eine graphische Oberfläche und Start Terminal oder per ssh. Hast du das berücksichtigt?
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.

linuxlooser

Beitrag von linuxlooser » 18.08.2024 18:34:35

HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2024 18:17:46
Es ist ein großer Unterschied, wie du in die Kommandozeilenebene kommst: diekt auf die Konsole, über eine graphische Oberfläche und Start Terminal oder per ssh. Hast du das berücksichtigt?
Nun, auf drei der vier alten Kisten läuft Cinnamon. Und dort öffne ich für die Anwendungen, die ich hier diskutiere (also Ausführen meiner Scripte), immer aus dem Nemo mittels Button in der Tool-Leiste in das Terminal der grafischen Oberfläche, dort rufe ich das Script auf (z. B. `pdftune.sh`- und wegen $PATH startet das Script aus ~/bin/scripte.
Dort funzt das.
Auf der neuen Maschine funzt genau das nicht, die Ergänzungen in $PATH sind nicht vorhanden.

Aber aufgrund Deines Hinweises: wenn ich mit Strg-Alt-F1 auf die Konsole gehe (was ich kaum jemals mache) und dort $PATH ausgeben lasse - dann ist das dort vollständig.
Also macht die grafische Oberfläche irgendwas kaputt - aber nur auf dieser einen Maschine ... :?
Grüße
LL

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von michaa7 » 21.08.2024 20:53:07

gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

linuxlooser

Beitrag von linuxlooser » 25.08.2024 10:38:00

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2024 20:53:07
viewtopic.php?p=1369190#p1369190
Danke, hab das mal gelesen, aber:
Wenn ich auf einer der drei anderen Kisten das hier ausführe

$ echo $0
bash
dann lerne ich daraus: das ist keine login-shell => aber $PATH wird entsprechend der Angaben in .profile ergänzt.

Dasselbe Ergebnis erhalte ich auch auf meinem "Patienten" - dort wird $PATH aber nicht ergänzt.
Wie oben schon richtig festgestellt, ergibt dort die Anfrage via SSH eine login-shell.

~$ echo $0
-bash
https://unix.stackexchange.com/a/46856 beschreibt genau das:
Login shells typically read a file that does things like setting environment variables: /etc/profile and ~/.profile for the traditional Bourne shell, ~/.bash_profile additionally for bash†, /etc/zprofile and ~/.zprofile for zsh†, /etc/csh.login and ~/.login for csh, etc.
Und weiter lese ich da:
When you log in on a text console, or through SSH, or with su -, you get an interactive login shell. When you log in in graphical mode (on an X display manager), you don't get a login shell, instead you get a session manager or a window manager.

It's rare to run a non-interactive login shell, but some X settings do that when you log in with a display manager, so as to arrange to read the profile files. Other settings (this depends on the distribution and on the display manager) read /etc/profile and ~/.profile explicitly, or don't read them.
Und genau das sehe ich hier: 3 Kisten mit Debian Bookworm Cinnamon (alle seit Buster aktualisiert) lesen die .profile, eine Kiste mit Debian Bookworm Cinnamon (neu aufgesetzt) liest das Ding nicht.
DAS ist mein Problem. Irgendwas muß da im Lauf zwischen Buster und Bookworm anders sein - das wäre die naheliegendste Erklärung eines Laien. Die Empfehlung im verlinkten Beitrag hier im Forum
Schieb dein Script nach /usr/local/bin
bringt mich nicht wirklich weiter, denn dann hab ich ständig das Theater mit der Synchronisation zwischen den Kisten (das Home-Verzeichnis wird synchron gehalten, das geht auch einfach mit User-Rechten, für den genannten Pfad muß ich ständig als root einloggen).
Grüße
LL

juribel

Beitrag von juribel » 25.08.2024 13:16:00

Du kannst das Skript besser verlinken statt es zu kopieren, das machst du ein Mal mit root-Rechten, und dann ist es immer aktuell. Notiere das dann auch in deinem Skript als Kommentar.

linuxlooser

Beitrag von linuxlooser » 25.08.2024 15:06:07

hmm ... wie's aussieht löst eine ~/.xsessionrc mit dem Inhalt

. ~/.profile
fi
das Problem ... die war auf der neuen Kiste nicht vorhanden.
https://wiki.debian.org/EnvironmentVari ... ay_manager
Grüße
LL

Antworten