Wie ich jetzt festgestellt habe, tritt der hier beschriebene Fehler meines Laptops auch mit einem frisch installierten unverschlüsseltem Debian 12 mit KDE unter X11 auf (unter Wayland nicht). Es liegt also NICHT daran, dass ich mein System und meine Daten vom PC auf den Laptop transferiert habe.
Und der Fehler hat auch definitiv nichts mit den zwei gelöschten Plasmakonfigurationsdateien zu tun, wie ich in meinem Posting vom 31.8. geschrieben habe. In Debian 12 gibt es das Verzeichnis ~/.kde nicht mal mehr.
Debian 12 läuft auf meinem PC mit KDE unter X11 einwandfrei, aber ich möchte, falls er mal plötzlich ausfallen sollte, mein System aus dem letzten Backup heraus auf den Laptop übertragen können. Ich simuliere diese Situation immer wieder mal.
Seit Debian 12 habe ich unter X11 auf dem Laptop zwei Probleme mit dem vom PC übertragenen System:
1. Nach dem Abmelden bleibt der Bildschirm schwarz und ich komme auf keine Textkonsole. Tippe ich aber nach ein paar Sekunden blind mein Userpasswort ein, höre ich, dass ich wieder auf der KDE-Oberfläche angemeldet bin, sehe aber nichts.
Der Fehler tritt nicht immer auf, aber geschätzt in mindestens 95% der Fälle.
SSH-Zugriff vom PC aus funktioniert, auch in dieser Situation.
2. Beim Herunterfahren oder Neustarten bleibt der Bildschirm schwarz, ich sehe also keine systemd-Meldungen.
Auch dieser Fehler tritt nicht immer auf, aber geschätzt in mindestens 95% der Fälle.
Unter Wayland treten beide Probleme gar nicht auf, aber Wayland ist für mich auf PC und Laptop leider noch immer keine Alternative zu X11.
Da beide Fehler wahrscheinlich zusammenhängen, konzentriere ich mich nur auf Fehler 1.
Wenn ich nach dem Abmelden bei schwarzem Bildschirm den Deckel des Laptops zuklappe und warte, bis er in Suspend geht, und danach den Deckel wieder aufklappe, kommt ganz normal der Anmeldebildschirm.
Gebe ich bei unter X11 laufendem KDE per SSH vom PC aus den Befehl
Code: Alles auswählen
# service sddm stop
Code: Alles auswählen
# service sddm start
# ps -A | grep sddm
14795 ? 00:00:00 sddm
14822 ? 00:00:00 sddm-helper
14843 ? 00:00:00 sddm-greeter
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft und wie ich dem auf die Schliche kommen kann?