Ratlosigkeit beim Netzwerkscanner

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Epson580w

Ratlosigkeit beim Netzwerkscanner

Beitrag von Epson580w » 15.08.2024 10:18:02

Hallo zusamme,

ich bin ganz neu der Linux-Reise und momentan echt am verzweifeln.
Ich google mir schon die Finger wund, aber gefühlt ist jeder Fall unterschiedlich und bringt mich nicht wirklich weiter.
Manchmal liest man was von samba, dann SANE, dann haben manche sowas wie hp-scan im Terminal, andere stellen nur die IP im Scannereinstellungen ein... Auch erscheint mir auf dem Linux ,,Verbinden mit" und Remmina, was ich in dem Kontext schonmal gesehen habe....
Daher hoffe ich, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann und sage schonmal tausendfach Danke im Voraus!

Ausgangssituation:
- Windows-Rechner (WLAN)
- MiniPC mit Debian 12, Docker und Paperless (Per LAN verbunden)
- Netzwerkscanner Epson 580w (WLAN)

Der Scanner wird sowohl unter Windows erkannt, als auch per Dokument-Scanner auf Linux erkannt, worüber ich sogar direkt scannen konnte.
Mein Ziel ist jedoch, dass der Scanner ohne PC einfach per Netzwerkscan den Scan im Ordner XY ablegt und dann von Paperless erkannt wird.
Wenn ich jedoch im Menü des Scanners den Pfad zu dem Ordner hinterlege, erscheint auf dem Scanner: Kommunikationsfehler / prüfe Netzwerkverbindung.

Vielen Dank!

cosinus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ratlosigkeit beim Netzwerkscanner

Beitrag von cosinus » 15.08.2024 11:49:27

Du musst auch eine Freigabe einrichten, die der Scanner erreichen und benutzen kann. Fallstricke sind hier: Samba-Protokollversion und Authentifizierung.

Wir nutzen im Büro auch Paperless. Der consume Ordner wird über samba freigegeben ohne Auth. D.h. jeder kann sofort ohne User+Pass einzutippen. Die Freigabe in der smb.conf sieht auf meinem Paperless-Server so aus:

Code: Alles auswählen

[consume]
	browsable = yes
	force create mode = 0777
	force directory mode = 0777
	force group = paperless
	force user = paperless
	guest ok = Yes
	path = /paperless/consume
	read only = No

Wenn der Scanner das partout nicht will: PDF über einen Client einscannen und dann händisch in den consume Ordner von Paperless verschieben - oder manuell über das Webinterface das Dokument hochladen.

bluestar

Re: Ratlosigkeit beim Netzwerkscanner

Beitrag von bluestar » 15.08.2024 22:03:25

Mal so die erste Frage, wenn du eine Freigabe auf dem Windows PC einrichtest und den Scanner dorthin scannen lässt, klappt das?

Antworten